Fehlende Nagelmonde

    Ich habe keine Nagelmonde; nur an den Daumen sind sie schwach erkennbar. Muss das auf irgendetwas hindeuten oder ist das ganz normal?

  • 4 Antworten

    ich weiss nicht


    habe auch keine, ausser an den daumen. und sehe auch bei den meisten menschen irgendwie keine, wenn ich so nachdenke.

    ich hab eben das hier im netz gefunden...

    Zitat

    fehlender oder kaum sichtbarer nagelmond: Hinweis auf Herzerkrankungen oder chronische Lebererkrankung.

    und auf ner anderen seite:

    Zitat

    Ohne Mond: Allgemeine Nervenschwäche und/oder Herz-Nervenschwäche


    Übergroßer Nagelmond: Herzrhythmusstörung

    ich würde aber mal anzweifeln, daß das auf alle zutrifft........


    :-/

    Ich würde sagen, dass ein fehlender Nagelmond meist nur ein "unsichtbarer Nagelmond" ist. Bei mir sind sie auch nur zu sehen, wenn ich die Nagelhäute regelmäßig zurückstreiche (sollte man nur nach dem Baden und nicht mit spitzen gegenständen machen).