Ich suche den Namen einer seltenen Hautkrankheit (Gesicht rot)

    Hallo,


    es fällt mir schwer, zu beschreiben, was ich gesehen habe, und ich hatte auch viel Mitleid, als ich das sah. Ich würde gerne den Namen einer Krankheit wissen.


    Die Beschreibung wird garantiert nicht schmackhaft, Warnung! Dennoch versuche ich, die Krankheit möglichst objektiv darzustellen.


    Ich sah es zum ersten Mal an einem Menschen. Es sah nach einer Hautkrankheit aus. Es war ein Junge, er sah aus wie im frühen Grundschulalter. Ich sah das Kind vor Kurzem draußen mit wahrscheinlich seiner Familie rumlaufen. Sein Gesicht war vollständig orange-rot. Ich weiß, dass das keine Masern, kein Neurodermitis, kein Rosazea und keine Pocken waren (Sonnenbrand erst recht nicht). Nicht nur seine Wangen, sondern sein ganzes Gesicht bis zum Hals runter (vielleicht Hände auch, hab darauf nicht geachtet, vielleicht sogar sein ganzer Körper) hatte ein dunkles, aber knalliges Orange bis Rot, als hätte er in Farbe getaucht. Außerdem war sein Gesicht mit merkwürdigen, gelb oder weißen Streifen übersät, die vom Gesicht herausragten und tendenziell nach unten zeigten. Optisch wie ein Eitererguss en masse.


    Oft lief er so, als hätte er zwei Holzbeine. Er lief einem Hund hinterher. Er konnte immer nur kurz laufen, blieb dann stehen und hechelte und keuchte laut mit dem Blick auf den Boden gerichtet. Ich hatte ihn erblickt, als ich jemanden seiner Familie nach einem Weg fragte. Als ich ihn sah und er mich, reagierte er mit Scham und versteckte sich hinter einer Erwachsenen (verständlich). Für mich war das ebenfalls ein unangenehmes Ereignis. Mich brennte, zu erfahren, was er habe, ich hatte danach ungeheures Mitleid für ihn. Seine Kopfhaut habe ich nicht gesehen, da er einen kleinen Strohhut aufhatte. Davon abgesehen schien sein Körperbau auf den ersten Blick, abgesehen von der Gangart, normal zu sein.


    Ich musste mich jetzt auch ziemlich überwinden, um davon zu berichten, es war einfach furchtbar, das mitansehen zu müssen.


    Weiß jemand Näheres?

  • 18 Antworten
  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

    Das eine muss ja mit dem anderen nichts zu tun haben. Von Verbrennungen über Hautkrankheiten kann das einiges sein. Dass ich deinen Text grad eben beim Googlen auf einer anderen Seite 1:1 so gefunden habe, finde ich aber ziemlich bescheiden.

    Es ist sehr schwierig hier eine Aussage zu machen. Man müsste es selbst gesehen haben. Da es auch alles mögliche sein kann. Ich hatte früher auch das Gesicht bis zum Hals rot. Bei mir war es eine Schuppenflechte.


    LackyLuck

    Rationam,


    Du meinst auf gutefrage.net? Ja. Das ist auch mein Text. Nur reagieren die Menschen dort verständnisloser, um es höflich zu sagen (eigentlich bösartig).


    LackyLuck,


    okay. Eine Schuppenflechte oder -krankheit war es aber nicht.

  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

    es gibt so eine krankheit, wo die haut immer mehr und mehr austrocknet und dann auch entzündet ist.. die haut muss immer sehr gepflegt (eincremen) und gebadet werden, wenn man das nicht tut, können sich die leute dann irgendwann nicht mehr richtig bewegen. die haben meist ein sehr rotes gesicht und die haut schuppt auch sehr stark.


    keine ahnung, wie die krankheit heisst.. ich habe da vor kurzem mal eine tv reportage gesehen, wo die eltern mit dem kind sogar nach südamerika geflogen sind, um sich helfen zu lassen. von so ner schamanin.. die haben dann im dschungel auch so eine pflanze gefunden und durch die bäder mit dem sud wurde es auch tatsächlich besser.


    wenn dich das so stark interessiert, solltest du die eltern fragen. ich denke, die haben nix dagegen und man ist immer froh, wenn die leute nachfragen und nicht rumrätseln und womöglich noch hinterm rücken tuscheln.

    Ich finde es nicht schlimm, dass du das fragst, für Neugier muss man sich nicht schämen. Nur die ausführliche Beschreibung der Situation, statt der bloßen Schilderung des Erscheinungsbildes wundert mich etwas. Und - ja, das hier ist schließlich ein Forum in dem man sowas fragen können sollte. Wenn hier Neugier nix verloren hätte, wären die meisten von uns wohl keine aktiven Mitglieder, wenn man ehrlich zu sich selbst ist...

  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

    vielleicht ist er auch einfach schüchtern und fremdelt? ich fand es als kind auch unangenehm von fremden leuten wahrgenommen zu werden und habe dann schutz hinter meinen eltern gesucht und ich hatte keine krankheit.

  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

    Ich finde den Beitrag des TEs etwas beschämend.


    Wie lange hast du den Jungen angestarrt, damit du so genau beschreiben konntest wie er aussieht? Du konntest sogar eine Menge komplexer Krankheiten ausschließen. :-|

  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Gast

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.