• Immer wieder Hautveränderungen "Pickel" an Schläfe und Stirn

    Guten Tag, ich kämpfe seit Jahren mit immer wiederkehrenden Hautveränderungen an Schläfe und Stirn. Ich Bezeichne diese Erscheinungen als "Pickel" da ich den Fachbegriff nicht kenne. An der Schläfe beidseitig, treten in Unregelmäßigkeiten abständen große aufgedunsene Pickelartige Hautverändungen auf. Es sind sehr große Objekte. Sehr aufgebläht als…
  • 16 Antworten

    Kann es eventuell am Shampoo oder deiner Haarpflege liegen? Ich hab an den Schläfen und rund um den Haaransatz immer Entzündungen, wenn mir die fettigen Haare im Gesicht kleben.

    Dass es angeblich an einer zu fettigen Ernährung liegt, find ich jetzt eine komische Diagnose. Aber jeder Hautarzt kommt da irgendwie mit einer Begründung daher.

    Versuch einfach, dein Gesicht sanft zu reinigen, benutze Duac Akne Gel oder erst mal BPO und creme dann mit einer unparfümierten Creme ein. Punktuell liebe ich Zinksalbe! Und sonst wirklich mal das Shampoo switschen bzw. bei der Verwendung ein bisschen Acht geben.

    Vorab: Es gibt nicht DIE gesunde Ernährung. Die Definition ebenjener, beziehungsweise was in puncto Ernährung tatsächlich funktioniert und gut tut, hängt immer von der jeweiligen Person ab. Schon allein aufgrund von Lebensmittelallergien (z. B. gegen Tannine), Unverträglichkeiten (Gluten, Laktose, Fruktose) oder ethischer Überzeugung (verzicht auf tierische Produkte) fallen manche Ernährungskonzepte durch ihre Lebensmittelzusammenstellung für bestimmte Menschen von vornherein weg. Auch werden Energie und Nährstoffe wie z.b Muscovado Zucker! ein und derselben Produkte unterschiedlich aufgenommen und im Körper weiterverarbeitet.

    Was sehr wohl existiert und als allgemeine Grundlage für die tägliche Lebensmittelauswahl für eine gute Ernährung gelten kann, sind jedoch die Ernährungsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Dabei handelt es sich um Orientierungswerte für eine vollwertige Ernährung auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse.