kleines Fibrom auf dem Rücken (fibroma pendulans)

Hallo an alle hier im Forum =)

Ich habe auf dem Rücken ein kleines Fibrom. Bin erst heute draufgekommen, dass es Fibrom heisst ;-) Vorher war es mir nur unter "herausragendes kleines Hautfetzchen" bekannt ;-)

Auf jeden Fall habe ich am Rücken ein 1-2 mm kleines herausstehenes Hautfetzchen. Es stört nicht sonderlich und schmerzt auch nicht, jedoch gefällt es mir nicht. Man muss schon genau hingucken damit man es sieht, aber durch Berührungen mit der Hand spüre ich es oft und es nervt etwas.

Meine Frage ist nun, ob man dieses sogenannte fibrom oder hautfetzen vom zuständigen Arzt SCHMERZLOS entfernen lassen kann oder ob man es sogar selbst in die Hand nehmen kann? (glaube aber dass das nicht so gut wäre)

Hatte jemand schon Erfahrungen damit?

• 4 Antworten

Kleine Fibrome schneidet der Arzt mit einer schere ab. Grössere müssen ausgeschnitten werden. Dies ist jedoch harmlos. Von einem selbst herumschneiden rate ich dringendst ab.

LackyLuck Krankenpfleger

Zitat

Kleine Fibrome schneidet der Arzt mit einer schere ab. Grössere müssen ausgeschnitten werden. Dies ist jedoch harmlos. Von einem selbst herumschneiden rate ich dringendst ab.

LackyLuck Krankenpfleger

Was müsste man bei größeren Fibronen machen?

Meins ist nur ein kleines, jedoch stört es mich etwas. Muss ich da direkt zum Dermatologen gehen oder kann dies auch mein Hausarzt entfernen?

Und meine wichtigste Frage: Schmerzt das Entfernen des Fibroms? (bin etwas ängstlich, ich weiss)

Hallo TheHorseman

Das Fibrom kann jeder gute Arzt wegschneiden, es schmerzt etwa so wie wenn Du Dich selbst kneifen tust.

??Vorab die Stelle mit Alkohol säubern, dann mit einer Pinzette am Fibrom ziehen, bis es etwas schmerzt, dann schneiden und mit einem Tupfer einen Moment lang fest draufdrücken.??

Viel Erfolg.

• Gast

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.