rezeptfreie Mittel gegen Neurodermitis?

hallo zusammen,

gibt es rezeptfreie Mittel gegen Neurodermitis?

Bzw. was hilft euch?

Angefangen hat es bei mir am Auge und hinter dem Ohr. Das bin ich los, dafür hab ich es nun seit Ewigkeiten zwischen den Fingern und an den Innenseiten der Finger.

Ich hab zwar noch Coritsoncreme daheim, aber ich finde es nicht so sinnvoll, die zu schmieren. Sie wirkt super, aber sobald ich sie weglasse, kommt es wieder.

Als Basispflege habe ich Dexeryl da. Aber es juckt momentan so extrem, dass die kaum draufbleibt, weil ich es eh wegrubbel vor lauter Juckreiz.

Probiert hab ich schon Hydrocortison und Bepanthen. Wirkungslos, hab das Gefühl, die Haut kann darunter nicht atmen und ich rubbel noch mehr dran rum. :-/

Außerdem hab ich noch das Problem, dass ich zwischendurch auch dishydrotische Ekzeme habe und sich die Behandlungsmöglichkeiten da ja ziemlich widersprechen (?)

Gibt es irgendwas entzündungshemmendes, was man bei beidem nehmen kann? :-)

vielen Dank schonmal.

• 31 Antworten

danke Rio Grande.

Welches Antihistaminikum kann ich da denn nehmen? Hab sowas noch nie ausprobiert. Sind die rezeptfrei? Würde ungern wieder zum Arzt gehen, da die Wartezeit doch relativ lang ist.

Kann man die ggf. auch länger nehmen?

Danke auch für die anderen Tipps! :-D

Auslöser meiden ist etwas schwierig. Ich befürchte nämlich, dass die Neurodermitis an den Fingern durch meine Arbeit (mit Holz) begünstigt wird. Mit Handschuhen arbeiten geht leider nicht, da Feinmotorik gefragt ist.

Es ist möglich, dass sich bald beruflich was ändert, aber bis Ende Juni läuft mein Vertrag noch.

:-)

Lass dir vom Hausarzt Elidel aufschreiben. Das nimmt mein Sohn immer, wenn er mit der Cremerei etwas nachlässig war und die ND wieder durchkommt. Die Cortisonpräparate verschlimmern eher...

Ansonsten hilft hier Mandelölcreme und Avene bei regelmässiger Anwendung gut.

Bzgl. dem Ekzem an den Händen: bei mir sind Gummihandschuhe für reizende Angelegenheiten ;-D Gold wert. Zum Beispiel ist Spülmittel, Putzmittel etc. ganz schlecht.

Seit ich Gummihandschuhe (und darunter dünne Baumwollhandschuhe - damit sich der Schweiß nicht staut, ganz wichtig!!) trage, ist das Ekzem kaum mehr da.

Cetirizin Tbl. sind rezeptfrei und viele kommen damit zurecht.

Linderung kann auch hochwertiges Kokosöl bringen, dies auf die noch feuchte Haut dünn auftragen, bei den Händen zur Nacht etwas mehr und zusätzlich weiße Leinenhandschuhe darüber. Hierfür vorab eine kleine Menge Kokosöl erwärmen. Das Öl lässt sich so einfacher und schmerzfreier auftragen.

Falls du mal irgendeine creme verwendest, die brennt, könnte das ein Zeichen sein, das du diese nicht verträgst.

Bei Neurodermitis steht allgemein die Ernährung Vordergrund. Bei einem Kontaktekzem die Meidung des Auslösers.

Nk78: danke! Dann werd ich doch mal zum Doc gehen und mir das holen. Hauptsache ohne Cortison :)^

Mandelöl hab ich auch schonmal gehört. Also, dass es helfen soll. :-)

places: ja, das kann ich bestätigen. Sämtliche Putzmittel sind fies bei sowas. Allerdings sind Gummihandschuhe bei mir auch nicht so ideal, weil man darunter viel schwitzt und das auch nicht so gut ist für die Ekzeme :-/ - Baumwollhandschuhe drunter sind eine gute Idee, allerdings habe ich gelesen, dass Baumwolle bei Neurodermitis wiederum auch blöd sein soll. Wie mans macht, ists falsch, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig hat.

Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. :-) danke

Rio Grande: Cetirizin, genau. Das hab ich schonmal gehört, mir ists einfach nicht eingefallen. Kokosöl werd ich mir auch mal besorgen.

Ist ne ziemliche Fieselarbeit, rauszufinden, was die Haut noch verträgt und was nicht. Bin aber generell ein "unvorsichtiger" Mensch, weil ich früher nie Hautprobleme hatte. :-/

Über eine passende Ernährung werde ich mich auch mal informieren. Die hab ich bislang gar nicht berücksichtigt.

Der Termin damals beim Hautarzt lief auch eher so ab.

"Guten Tag. Ach ja, da, Sie haben Neurodermitis, kaufen Sie sich Dexeryl und hier haben Sie eine Bedarfscreme, wenn es akut ist". ;-D

Den Kontrolltermin hab ich dann abgesagt, weil ich gerade nichts mehr vorzuweisen hatte ;-D

@ rio Grande

Zitat

Bei Neurodermitis steht allgemein die Ernährung Vordergrund.

Wie kommst du darauf? Von welcher Quelle hast du das?

Ich selbst leider seit 20 jahren an ND und das hab ich noch NIE gehört. Es kann wohl mal mit einer lebensmittelallergie zusammenhängen. Aber wieso sollte die ernährung im vordergrund stehen?

Laurali

Zitat

Aber wieso sollte die Ernährung im Vordergrund stehen?

Die Haut spiegelt das wieder was man isst, ein gesunder Darm sorgt für perfekte Nährstoffaufnahme, auch ja – ich kann nicht einfach eine Tbl. einwerfen oder Pflegeprodukte verwenden, denn das alles vertrage ich nicht.

Ach, das mit der Ernährung wird seit den 80ern immer mal wieder bemüht. Ich musste damals in meinen schlimmsten Neurodermitis-Zeiten auch allerhand Diäten ausprobieren. Nichts davon hat je geholfen (kein Zucker, kein Weißmehl etc. pp.), machte mich nur noch schlechter gelaunt.

Hautärzte sind mittlerweile komplett davon ab, die ND in irgendeinen Zusammenhang mit der Ernährung zu stellen.

@ pebby:

gerade, wenn du auch unter dishydrotischen Ekzemen leidest, könntest du mal Kaufmanns Haut- und Kindercreme ausprobieren, die empfehle ich immer gerne.

Wenn du Glück hast, bekommst du sie im örtlichen Drogeriemarkt, sonst Apotheke. Es gibt eine Minigröße, damit kannst du erstmal ausprobieren, ob sie für dich was taugt. Sie ist ziemlich klebrig, aber zur Pflege meiner Meinung nach unübertroffen.

Rettete mich und meine Kinder. ;-D

Zitat

Hautärzte sind mittlerweile komplett davon ab, die ND in irgendeinen Zusammenhang mit der Ernährung zu stellen.

Also, meine Hautärztin nicht. Allerdings sieht sie Ernährung nur als einen möglichen (!) Punkt. Im Zusammenspiel mit vielen anderen Faktoren.

Vieles muss man auch für sich selbst ausprobieren. Mir hilft die kurzzeitige Anwendung von Cortisoncremes immer gut, dann habe ich im Normalfall eine Weile Ruhe.

Meine ND ist auch erst in der Pubertät richtig heftig ausgebrochen. Wohl auch eher untypisch, aber es gibt eben nicht DIE Neurodermitis. Es bleibt ein Ausprobieren.

Jeder versteht unter der Ernährung was anderes, ich sprach gerade mal von roten Gemüse und Eisenreichen Lebensmitteln.

Zucker, Weißmehl und Milch lässt man im Klinikalltag bei schweren Schüben auch heute noch für einige Wochen weg, wie auch der Wasserkontakt der Haut auf ein Minimum beschränkt ist. Zu essen gibt es nur Grundnahrungsmittel und zu trinken speziell gefiltertes Wasser. Aber darum geht es hier nicht.

NK78: Salzwasserspray klingt aber ganz schön fies.... ]:D ok, wenns nur juckt und spannt, könnts helfen. Vielleicht bin ich nicht aufmerksam genug, weil ichs erst dann merke, wenns feuerrot is und juckt. :-(

Muss aber auch zugeben, dass ich mit der Basispflege geschlampt habe. Beim Arbeiten mit Holz kann ich schleimige Cremefinger nicht so brauchen. Trocknet Salzspray nicht extrem aus?

gauloise: Danke, Rossmann hat die Creme, die probier ich auch. Ist die so ähnlich wie Penaten?

danke euch allen für die vielen Tipps, ich probier nach und nach alles aus und hoffe, dass was dabei ist, was meine Haut mag. :)^

Mich stört die Diskussion um die Ernährung übrigens nicht. Finds ganz interessant, dass es da unterschiedliche Ansichten auch unter Ärzten gibt. Mein Arzt hat davon nichts gesagt, aber das war bei ihm wohl auch eher Fließbandarbeit.

Bei mir hat es wohl leider auch mit psychischem Stress zu tun. Ich hatte zeitweise wochenlang Ruhe. Wenn ich Urlaub habe, beruhigt sich alles ein wenig. Als ich 5 Wochen in der Klinik war, hatte ich gar nichts.

Aber insgesamt ist es sehr nervig. Es sieht scheiße aus und ich fühle mich etwas machtlos, weil es an den Fingern rumspringt, wie es lustig ist. Schmiere ich unten, wandert es eben nach oben. Aber ich kann ja schlecht "vorsichtshalber" alles einschmieren. Irgendwie fühl ich mich von meiner Haut verarscht ;-)

Ich nehme bei akuten Schüben seit Kindesalter an Dermatop, die ist allerdings verschreibungspflichtig, weil höher dosiertes Cortison drin ist. Und eher als akute Notfallhilfe zu sehen, was Cortison auf Dauer anrichtet, ist ja allgemein bekannt.

Bei kleineren Blessuren hilft mir Linola mit Hydrocortison oder ganz einfach Bepanthen, das kriegt man rezeptfrei in jeder Apotheke. Als normale Pflege nutze ich die Moisture- Deep- Serie von Neutrogena und im Moment nach dem baden/duschen das Chakra- Oil von Rituals. @:)

Zitat

Ist die so ähnlich wie Penaten?

Nein, ist auf Vaselinebasis, guckst hier:

http://www.kaufmanns-creme.de/default.htm

Sieht alles ein wenig angeplüscht aus, aber probier ruhig mal aus. - Ich müsste allmählich mal Geld von den Herstellern bekommen, weil ich die schon so oft empfohlen habe. ;-D

Ich bin nicht betroffen, aber ich habe zufällig mal ein Video mit einer Frau namens Dr. phil. Doris Ehrenberger gesehen. Sie behauptet sie hätte von Geburt an schwere Neurodermitis gehabt und hätte sich selber mit natürlichen Mittel geheilt.

Dr. Doris Ehrenberger: Die Heilkraft der Natur (raum&zeit Studio Talk) ca. 36 Min.

Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Was mir an dem Video gefällt ist, dass sie Sachen aus der Natur in den Vordergrund stellt.

(Weil ich selber rein von meinem Gefühl her dazu zu tendiere, möglichst Wasser und Lebensmittel so zu mir zu nehmen, wie sie die Natur von alleine produziert und nicht diese vielfältige Veränderung durch den Menschen widerfahren hat. Gleichwohl bin ich kein Heiliger was Nahrung anbelangt, ab und an esse auch mal eine Bio-Tiefkühl-Pizza oder eine Tüte Chips.)

Ich stelle das hier einfach mal so in den Raum und jeder möge selber entscheiden in welche Richtung er möchte. Oft ist es auch eine Frage des Glaubens. Wer eher an die Schulmedizin und die Produkte der Pharma-Industrie glaubt, dem helfen diese Mittel auch besser. Umgekehrt, wenn jemand so eingestellt ist wie ich, dem helfen die natürlichen Mittel besser.

vielen Dank für die weiteren Antworten.

Hydrocort und Bepanthen wirkt bei mir leider nicht. Das hab ich schon ausprobiert, aber trotzdem danke für den Tipp. Vielleicht krieg ichs ja mal hin, frühzeitig zu erkennen, wenn wieder was aufblühen will. Eventuell hilft es, wenn man es ganz früh schon anwendet. :-)

hehe gauloise, ich glaube, das mit dem Geld vom Hersteller wird nichts, aber ein Dankeschön von mir entschädigt sicher ]:D - werd gleich mal nachlesen.

Das Video schau ich mir auch an (heute allerdings nicht mehr, Sportschau, dann DSDS...... ]:D) - äußerlich angewendet mag ich pflanzliche Mittel sehr gerne. Homöopathie ist hingegen nichts für mich, weil ich da nicht dran glaube. Aber ich muss erstmal das Video sehen, damit ich weiß, worum es überhaupt geht. @:) Ich hab die Hoffnung, dass da was passendes dabei ist. Sicher ist zumindest, dass es nicht schaden kann. :-D

Ich hab mir vorhin mal in der Apotheke das Cetirizin geholt. Wirkt bis jetzt leider gar nicht. Der Juckreiz ist gerade einfach unerträglich.

Abends wird es immer schlimmer, was ich nicht ganz verstehe, aber geht sicher auch wieder vorbei @:)