Schuppen, juckende Kopfhaut - und keine Lösung

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hatte ich eine starke Stressphase, wobei sich auf meiner Kopfhaut flockengroße Schuppen gebildet haben, die unermüdlich von mir herabrieselten. Das Problem habe ich seitdem nie wirklich in den Griff bekommen.

Verschiedene Hautärzte haben mir zu verschieden teuren Shampoos geraten, doch die Wirkung war bescheiden. Weiterhin leide ich unter mehr oder weniger starkem Schuppenbefall, wobei meine Kopfhaut stark juckt und rote Flecken bildet. Regelmäßiges Kratzen macht die Situation nicht besser.

Kurios: Während meines mehrmonatigen Auslandsemesters nahmen die Beschwerden nach wenigen Tagen ab und traten drei Tage vor dem Heimflug wieder auf. Offensichtlich hängt das Problem mit der Psyche zusammen - und tatsächlich setze ich mich in Deutschland häufig unter Druck, der sich wohl in Kopfhautproblemen äußert.

Meine Frage: fällt irgendwem eine Lösung für mein Problem ein? Bin für jeden, noch so ungewöhnlichen Tipp dankbar.

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

• 6 Antworten

Dein Problem ist wohl weniger die Kopfhaut, als deine Psyche. Das hast du ja gemerkt. Meinem Sohn geht es auch so. Er nimmt Shampoos mit Olivenöl. Aber Entspannungsübungen wären sicher gut für dich. Warum und was setzt dich denen so unter Druck? Kannst du das nicht ändern? Sorry, vielleicht etwas verrückt, aber meinem Hund geht es auch so. Wenn die stress hat, dann schuppt sie. Ich gebe ihr Schüsslersalze. Die sind auch für Menschen. Bei ihr hilft es. Und beim Hund kann man ja jetzt nicht sagen, der Glaube versetzt Berge 😉.

Gute Besserung und schöne Feiertage 🎄

Hey vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe hohe Erwartungen an mich selber; gepaart mit Zukunftsängsten braut sich dann wohl buchstäblich etwas zusammen.

Besten Dank für die Tipps auf jeden Fall. Wollte es auch mal mit Meditation versuchen. Viele Grüße :)

ICH HABE FÜR DIE CREME 150GR UND DAS SCHAMPOO 45 EURO BEZAHLT

NAJA WENN ES HILFT DANN MÖCHTE ICH LIEBER DAS GELD AUSGEBEN.

UND ICH SCHWÖRE DAS ES DAS EINZIGE IST WAS MIR BIS JETZT GEHOLFEN HAT AUF DAUER!