Seltsamer Ausschlag (mit bild)

    Hallo ihr Lieben,

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich hab so einen komischen ausschlag an meinem Bauch bemerkt.

    Hier mal ein Bild:

    https://www.directupload.net/file/d/5972/sveme5jv_jpg.htm

    Den selben ausschlag hab ich noch etwas kleiner direkt unter der rechten brust.

    Könnt ihr mir sagen, was das sein kann?

    Allergie? Röschenflechte? Nesselsucht? Pilz?

    Er tut nicht weh, juckt aber leicht.

    Ich hab erstmal fenistil drauf geschmiert.

    LG @:)

  • 36 Antworten

    Sind kleine Bläschen zu sehen? Kann der Anfang einer Gürtelrose - Herpes Zoster sein, aber auch eine Kontaktdermatitis. Zeige das bitte deinem Hausarzt, sollte sich die Verdachtsdiagnose Herpes Zoster bestätigen, sollte eine sofortige Therapie mit Aciclovir eingeleitet werden, je früher desto besser. Gute Besserung!

    Herpes ist es nicht, es tut ja nicht weh. Und ich hatte den selben ausschlag im mai/Juni rum schon mal. Da hatte der Hausarzt die Vermutung dass es ein grasfloh war. Ich war aber die letzten Tage wegen Regen kaum draussen (ausser zum Einkaufen usw).

    Daher denke ich nicht dass es das ist

    Ich hatte jahrzehntelang immer wieder heftigen Ausschlag am Rumpf, Rücken, Hals und an den Oberarmen. Kein Arzt konnte je herausfinden, was es war. Die Flecken waren leicht erhaben und juckten bzw. brannten. Ich hatte diesen Ausschlag jeweils immer nur 2-4 Tage lang. Dabei hatte ich meist auch leichte Magenschmerzen und mangelnden Appetit.


    Damals hatte ich Tagebuch darüber geführt, um den Auslöser herauszufinden. Auffällig häufig kam der Ausschlag während meiner Periode, nach Verletzungen und bei Infekten, aber auch nach bestimmten Medikamenten. Manchmal bekam ich ihn aber auch ohne ersichtlichen Grund.


    Heute denke ich, dass es Ausdruck meines übereifrigen Immunsystems war. Ich habe eine Autoimmunerkrankung (entzündliches Rheuma).

    Also meine periode habe ich tatsächlich aktuell, aber es ist immer nur am Bauch bzw unter der brust gewesen und letztes mal hielt es wie gesagt mehrere Wochen

    Blut abnehmen? Wegen Hautausschlag?

    Meine Hausärztin ist wegen herbstferien 2 Wochen nicht da. :( nimmt der hautarzt auch Blut ab? Dann würde ich versuchen da mal einen Termin zu bekommen.

    Das könnte eine Nesselsucht sein,

    Die wird sehr poft durch zu viel Histamin ausgelöst.

    Isst du gerne Käse, Salami, Schinken, also Lebensmittel die länger reifen?

    Die könnten der Auslöser sein, ist jedenfalls bei mir so,

    Himbeergeist+ schrieb:

    Blut abnehmen? Wegen Hautausschlag?

    Meine Hausärztin ist wegen herbstferien 2 Wochen nicht da. :( nimmt der hautarzt auch Blut ab? Dann würde ich versuchen da mal einen Termin zu bekommen.

    der Hautarzt nimmt sicherlich auch Blut ab... bei Blut ist der Vorteil dass es nicht lügt

    heilt Nesselsucht nicht schneller ab und sind das nicht weiße Flecken mit roten Rändern drumherum? Käse esse ich gar nicht, ausser evtl zum überbacken (hatte ich aber sicher schon 2-3 Wochen nicht mehr), Salami und schinken esse ich, aber fast täglich, da hatte ich sonst nie Probleme 🤔🤔

    Histaminintoleranz habe ich nicht, das wurde mal getestet. War dann eine Laktoseintoleranz :)


    Dann versuche ich mal einen Termin beim hautarzt zu bekommen :) ich ruf morgen gleich an, danke!