Gut, dass es auch alleine geht...

... bisher hat einfach immer meine Mutter den Verband gewechselt, da sie sowieso meine Hausärztin ist. Selber habe ich es nur noch nicht probiert, werde es aber demnächst mal tun (müssen). Danke für die schnellen Antworten!! :-)

Hallo Leute,

nun ich sehe wohl meiner 5-ten Op entgegen. Ich versuche noch mit allen Mitteln das ganze hinauszuzögern da eine erneute OP bei mir im Moment zeitlich nicht möglich ist. Da ich aber seit der letzten OP im Januar täglich Besuch von der mobilen Krankenpflege bekomme ist das nicht so schlimm. Jetzt zu meinen Fragen:

Ich verstehe es irgenwie immer noch nicht, was ist der Unterschied zwischen Steißbeinfistel und den Gängen? Ich meine die Fistel wurde doch bei der OP entfernt, bei mir bilden sich jetzt aber ständig neue Kanäle und Gänge und die Ärzte meinen halt das es deswegen nochmal aufgemacht werden sollte. Aber sind diese Kanäle denn jetzt die Fistel?? Nein oder? :-) Man sollte meinen das man das nach 4 OP´s endlich raffen würde. :-)

Die Ärzte sagen mir aber mal "Es hat sich ein neuer Kanal gebildet, macht nichts wird vielleicht wieder zugehen und dann hat sich die Sache!" oder aber sie sagen "Es hat sich ein neuer Kanal gebildet, das muss jetzt wieder aufgemacht werden!".

Ich blick da nicht durch.

Jetzt hab ich nächste Woche einen Termin in einer Enddarmklinik in Mannheim, beim Spezialisten. Frage: Was kann er denn bei der Voruntersuchung denn anderes sehen als die Ärzte im normalen Krankenhaus?? Gibt es da spezielle Geräte?

Ach ja, ich bin jetzt schon zweimal darauf angesprochen worden ob ich denn eventuell ein Zwilling hätte werden sollen. Denn Möglicherweise ist dann der abgestorbene Zwilling irgendwo an meinem Steißbein oder so. Ich finde die Vorstellung echt nicht witzig. :-(

Viele Grüße

....auch ich muss nun dran glauben!

Hallo! Ich quäle mich nun seit drei Jahren mit meinen Steißbeschwerden rum. Erst hatte ich ein Abzess, das wurde örtlich betäubt und geöffnet, was aber nur kurz Linderung brachte. Der Schmerz verlagerte sich dann irgendwann, ich bin von einem Doc zum anderen geflitzt. Erst war es eine chronische Steißbeinerkrankung (Kokzygodynie) dann war es Rheuma, nun hat ein Chirurg festgestellt, dass es wohl Fisteln sind.

Zwischendurch war ich so mit den Nerven runter (bin leicht depressiv), dass ich eine schlimme depressive Phase hatte und 3 Monate in die Psychatrie musste. Ich konnte und wollte auch nicht mehr....mein Schmerzempfinden war "irrational". Ich empfand den Schmerz schlimmer als er eigentlich schon war....

Jetzt geht es mir zwar seelisch wieder besser, mein Schmerzempfinden ist auch wieder "normal", aber sitzen ist fast unmöglich (immer nur höchstens 15 Minuten)....

Naja, am 16.06. bin ich dann für eine ambulante OP vorgesehen...wie ich hier schon lesen konnte, steht mir also einiges an Schmerz bevor, das ist mein eigentliche Angst...

Ich werde Euch sicherlich berichtet, denn Eure Beiträge zu lesen, hat mir auch ein wenig geholfen!

Bis dahin lieben Gruß

Ambulante OP - Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

mich hat es auch erwischt. Das erste Mal hatte ich Probleme damit bereits vor über einem Jahr, als sich ne dicke Entzündung oberhalb des Pos entwickelt hat. Da ich selber dran rumgefummelt hab (was man natürlich nicht machen sollte :-) , wurde es auch so dick und schmerzhaft, dass ein Chirurg das dann ambulant oberflächlich aufgeschnitten hat. Bisschen Salbe rein und dann war es auch wieder gut. Von Fistel oder Abszess hat mir der Arzt von damals aber nichts gesagt. Im Laufe des letzten Jahres wurde es dann immer mal wieder etwas dicker nach langem Sitzen, aber nie mehr so schmerzhaft und ging auch von alleine wieder zurück. Und Mitte letzter Woche war es dann mal wieder soweit, es wurde so dick, dass das Sitzen sehr schmerzhaft war. Freitag Abend zur Notfallpraxis, und Samstag dann zur ambulanten Chirurgie ins Krankenhaus. Die wollten mich sofort aufschneiden und haben mich erst mal aufgeklärt, was das überhaupt ist und dass es so schnell wie möglich operativ behandelt werden muss. Ich hab dabei keine Steißbein-Fistel sondern einen Abszess.

Ich war am Samstag auch etwas überrascht, dass das so ne große Aktion ist mit Vollnarkose und einer wochenlangen Nachbehandlung der Wunde ist. Das ist im Moment auch der denkbar schlechteste Zeitpunkt in meinem Leben um sowas zu haben. Ich habe vor 2 Wochen meine Diplomarbeit abgegeben und letzte Woche Mittwoch meine Arbeitsstelle bei dem Unternehmen angetreteten, in der ich auch die Diplomarbeit auch angefertigt habe. Zudem muss ich in knapp 3 Wochen noch das Kolloquium (mündliche Prüfung) zur Diplomarbeit halten. Also alles andere als der geeignete Zeitpunkt für so einen Eingriff, falls es den überhaupt gibt. Naja, da ich am Samstag etwas geschockt war, dass das so ne aufwendige Sache ist, hab ich die OP erst mal auf Montag verschoben (heute) und bin gestern eigentlich nur zur Kontrolle hin. Da haben die dann denn Oberartz rangeholt, der mir dann nochmal verdeutlicht hat, dass ich das so schnell wie möglich machen sollte, da man sonst Fieber, Schüttelfrost, Blutvergiftgung etc. bekommen könnte, wenn man das herauszögert. Desweiteren kann sich das unter der Haut in der Breite ausweiten, so dass bei einer Verzögerung der OP ein wesentlich größeres Stück herausgeschnitten werden muss (und die Heilung dementsprechend länger dauert).

Ich habe mich am Samstag Abend auch noch hier im Forum informiert und mich dann entschlossen gestern das ganze ambulant unter Vollnarkose operieren zu lassen. Die OP hat laut Bericht nur 17 Minuten gedauert und ich konnte gestern Abend gegen 20 Uhr auch schon wieder nach Hause. Die Schmerzen halten sich in Grenzen, bisher mußte ich keine starken Schmerzmittel nehmen. Ich kann sogar einigermaßen gut Sitzen, was aber durch die Lage des Abszesses bedingt ist, die ja bei jedem etwas unterschiedlich ist.

Jetzt hoffe ich, dass die Schmerzen bis morgen oder übermorgen nachlassen, so dass ich wieder arbeiten gehen kann. Ich muss nachher noch zur Untersuchung ins Krankenhaus (zum Glück nur knapp 10 Minuten Fußweg von mir). Falls Interesse besteht kann ich hier ja mal hin und wieder nen Zwischenstand abgeben, wie sich das ganze entwickelt.

Bis dahin viele Grüße

Hallo Leute!*:)

Ich bins wieder! Ich habe eine ganz dringende Frage an alle die schon operiert wurde. Meine OP ist ca 11 Wochen her. Habe aber immer noch Schmerzen und auf den Rücken liegen geht immer nocht nicht so richtig. Hier meine Frage, hat irgendeiner von euch Schmerzen beim laufen bzw. nach längeren sitzen taubheitsgefühl im Bein? Bei der Untersuchung des Neurologen war eigentlich nur blabla.Mit den Hinweis von mir das ich das sofort nach der OP hatte, teilte man mir mit, daß es sein könnte, das ein Nerv verletzt wäre aber sehr unwahrscheinlich ist. Kennt das einer. Es kann doch nicht sein, daß ich nur starke Schmerzmittel vielleicht mein Leben lang nehmen muß.An alle die operiert werden Augen zu und durch!

huhu

Guten Morgen ihr lieben,

meinem Loch und mir geht es sehr gut, wir heilen :-)

Ich habe schon 2mal beim duschen vergessen meine Wunde auszuduschen weil ich einfach vergesse dass sie da ist.

Meinen Chirurg habe ich mit Fragen gelöchert, er sagte mir dass ein Rezidiv aus "versprengten Zellen" ensteht die sich um die Fistel herum bilden. Er erklärte mir dass diese veränderten Zellen nicht zu erkennen sind und weit verstreut liegen können. Aus diesen Zellen bilden sich dann neue Gänge und ggf. eine neue Fistel. Um wirklich sicher zu gehen müßte man ein 3-fach so großes Loch schneiden, dies wäre nicht ratsam.

Für mich ist dies noch ein Anhaltspunkt dafür mit der OP nicht zu lange zu warten. Also Kopf hoch an alle die es noch vor sich haben.

@ Prinzessin hattest du vorher Rückenprobleme? das klingt sehr nach Ischias. Ich denke schon das man bei der OP kleine Hautnerven verletzten kann die Schmerzen die du beschreibst klingen aber eher nach Bandscheiben oder Starken Verspannungen in der Lendenwirbelsäule durch die Schmerzen.

Vielleicht gehst du nochmal zu nem andern Neurologen und läßt die mal die Reflexe an den Füßen checken und ein Kernspin machen. Gehört habe ich davon noch nie was in Verbindung eines Sinus.

@ioana das mit dem Zwilling ist ja geschmacklos :-( Beim Enddarmspezialisten war ich nochnie vielleicht soll abgeklärt werden ob der Darm involviert ist?? Tut mir leid dass du schon zum 5. Mal unters Messer mußt und ich hoffe das dies das letzte mal ist !!

Liebe Grüße von Simone die in der 6. Woche nach 1. OP nicht mehr so genervt ist.

@ tina Schmerz muß nicht unbedingt sein. Ich hatte Glück und mußte nichtmal nach der OP Schmerzmittel nehmen. Ausserdem ging ich nach ca. 5 Tagen wieder arbeiten das hat mich abgelenkt.

Depris kenn ich :-) Die kriegt man nur in den Griff wenn man sich zwingt etwas Gutes für sich selbst zu tun. Ich drück dir die Daumen :-)

Hallo Simone1608

Ich komme gerade wieder aus dem Krankenhaus. Donnerstag wird ein CT gemacht, bei der ersten Untersuchung des Neurologen waren die Reflexe im linken Bein vermindert. Nein ich hatte noch nie Rückenprobleme.Das ist ja das kuriose.Es ist schon alles verwirrend.@:)

Bzgl. Ambulanter OP:

Würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Gut, klar das kann problemlos von statten gehen und wohlmöglich ganz in Ordnung sein, hatte die Erfahrung noch nicht, aber es kann immer mal wieder z.B. zu Blutungen kommen, da bin ich halt lieber 2-3 Tage im KH und es wird einem schnell geholfen.

@Prinzessin-Castrop

Ein komisches Gefühl im Bein hatte ich danach auch, also nicht irgendwie großartig Schmerzen oder ein Taubheitsgefühl, aber irgendwie halt ein leichtes kribbeln, ziehen etc. Gut möglich dass das noch von der OP kommt, hatte das im KH auch angesprochen, die haben dann gleich das Bein durchgecheckt, da ist aber alles in Ordnung. An den Schmerzen, auch wenn ich es selber eigentlich nicht gemerkt habe, war ich selber schuld. Man versucht einfach immer die geeignetste Sitzposition zu finden damit die Wunde möglichst wenig belastet ist, das habe ich ziemlich automatisch gemacht. Dabei habe ich gar nicht bemerkt, wie ich als den Oberschenkel auf der Stuhlkante als ziemlich abgedrückt habe, daher auch die Beschwerden.

@ioana

Bist Du zum (vermutlich) Proktologen geschickt worden oder hast Dich auf eigene Faust dazu entschlossen? Möglicherweise gibts einen Verdacht auf eine Analfistel, also das gleich wie ne Steißbeinfistel, bloß weiter unten. Ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen was ein Enddarmspezialist an der Steißbeinfistel zu suchen hat.

Bzgl. dem Zwilling. Ja so ne Geschichte hatten mir die Ärzte beim ersten mal auch erzählt. Hat sich schon irgendwie komisch angehört, aber klang plausibel. Fand ich ehrlich gesagt auch nicht besonders lustig die Vorstellung, aber fand ich eigentlich auch nicht weiter wild. Da war was, die haben es rausgeholt, fertig :-)

Beinschmerzen

Prinzessin-Castrop:

Also ich schließe mich Simone an: das klingt ziemlich nach Ischias/Bandscheibenvorfall in der Ischias- oder Lendengegend. Auch mein Freund hat wenige Wochen nach OP Beinschmerzen gehabt, Taubheitsgefühl und verminderte Reflexe im Fuß. Allerdings kannte er die Symptome schon, weil er immer mal wieder mit Ischias zu tun hat, weil er seit einigen Jahren einen leichten Bandscheibenvorfall hat.

Es wurde nach der Fistel-OP wochenlang nicht besser und so ist er zum Arzt, der ihm die Diagnose bestätigt hat. Durch die Schonhaltung beim sitzen nach der OP hat er sich eben verspannt, so dass der Nerv etwas eingeklemmt und gereizt ist. Auch wenn Du bisher keine Probleme mit Bandscheiben bzw. Ischias hattest, würde ich das mal vom Orthopäden abklären lassen. Mein Liebster ist jetzt nach Spritze und Wärmebehandlung und Massage im Moment wieder schmerzfrei. :-)

Meins123:

Danke für die freundlichen Worte! Ich wünsche Dir und Deiner Freundin also dann eine möglichst angenehme post-OP-Zeit! ;-)

auf ein neues!

habe letzt woche erfahren, dass ich jetzt zum dritten mal an meiner steißbeinfistel operiert werden muss!!! das ich davon nicht sehr begeistert bin ist wohl klar.

ich suche jetzt ganz dringend jemanden der mir vielleicht einen guten arzt bzw eine gute klinik empfehlen kann (am besten noch in bayern)

die letzte zwei OPs (in verschiedenen KLiniken) sind beide nicht so toll gelaufen... schmerzen, keine gute pflege etc. bin auc beides mal ampulant behandelt worden, dass das gar nicht so ratsam ist hat mir leider niemand gesagt. beim zweiten mal haben sie mir mit einer spinalanesthesie auch noch den rücken verpfuscht... habe immer noch probleme damit obwohl die OP schon ein dreiviertel jahr her ist, es hat auch ganz schön wehgetan...

jetzt habe ich ehrlich gesagt ganz schön schiss vor einer neuen OP und irgendwie ist es auch depremierent den scheiß einfach nicht loszuwerden... und peinlich

Ambulante OP (Steißbeinabszess)

@Larry79:

die ambulante OP ist super verlaufen, war um 10 Uhr morgens eigentlich nur zur Kontrolle da und da hat mir der Oberarzt gesagt, dass die das wohl auch noch am gleichen Tag machen können. Voraussetzung war natürlich, dass ich komplett nüchtern war. Ich bin dann um 11 Uhr auf die Station gekommen, umgezogen, die "mir ist alles scheiss egal" Tablette bekommen und 1-2 Stunden später (die Zeit hab ich nicht mehr so genau in Erinnerung) kam ich dann schon in die OP-Vorbereitung. Die OP war dann um 14.15 Uhr schon vorbei (laut Bericht nur 17 Minuten OP-Dauer). Um ca. 15.15 Uhr bin ich bereits aufgewacht und um 20 Uhr konnte ich dann schon wieder gehen. Ich war natürlich noch etwas groggy, aber ich konnte alleine laufen etc.. Ist alles super verlaufen und es gab überhaupt keine Schwierigkeiten. Ich kann das nur empfehlen. Blutungen gabs danach auch keine und die Wunde verheilt sehr gut. Ich geh morgen wieder (wie jeden Tag) zum Verbandswechsel ins Krankenhaus und werde dann entscheiden, ob ich am Donnerstag vielleicht schon wieder arbeiten gehe. Also bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht (bis auf die Wundschmerzen natürlich ;-) ). Wie das mit der Weiterbehandlung in den nächsten Wochen aussieht weiß ich aber noch nicht so genau.

Viele Grüße

ich habe Bilder!!!!

Also wie wäre es! Ich habe endlich mal jemanden gefunden der mir den Hintern fotographiert hat *:).

Und wer will dem kann ich ja mal die bilder Hochladen.

Aber nur wenn ihr wollt!

mfg Nico

P.S: Die Photos sind einmal nach 8 Wochen und nach 11 Wochen