Fistel infektiös, ansteckend?

Hallo und Guten Tag,

Ich gehöre auch zu den Steissbeinfistelgeplagten oder - hoffentlich - gehörte ich dazu. Ich wurde letzte Woche operiert; zunächst sagte man mir, dass die Wunde offen gelassen würde, aber nach der OP kam die Doktorin zu mir und sagte, man habe sie doch genäht. Ich durfte schon am gleichen Tag nach Hause. Mittlerweile geht es mir recht gut, bis auf ein wenig Schmerzen und Sekretion (ich glaub' aus der Naht).

Ich hoff', dass endlich der Horror vorbei ist. Na ja, abwarten.

Meine Frage eigentlich ist folgend: Ist so eine Fistel ansteckend/infektiös? Kann man Bakterien (ich kenn' mich mit der Doktorensprache nicht allzu gut aus, verzeiht!) durch, sagen wir mal mit Eiter verkleckerte Hände, abgeben?

Manchmal plagte mich der Gedanke, als ich die Steissbeinfistel noch hatte, dass die Fistel infektiös bzw. ansteckend und allgemein gefährlich ist. Ich hatte immer Angst beim Duschen und dachte mir ich würde jedesmal den Boden der Dusche infizieren. Auch wusch ich mir tausendmal die Hände und Füsse.

Danke vorab für eure Gedanken und Erfahrungen.

Atego

@ Andi K

War die ersten 5 Tage im Krankenhaus, dort habe ich nie Sitzbäder machen müssen. 10 Tage nach der OP hat ein Arzt gemeint ich solle anfangen Sitzbäder machen (Wasser mit ein wenig Betadine vermischt). Verbandswechsel hat bei mir die Freundin übernommen und sie macht es super. Gehe nur einmal die Woche zur Kontrolle in die Ambulanz. Vorgestern hat mein Chirurg die Wunde das erste Mal begutachtet (ging gleich nach OP in Urlaub) und er war stolz wie Oskar. ;-D auf sein Werk und die bisherige Wundheilung.

Bisher ging wirklich alles super, die Wunde hat sich nie entzündet und hat sich ziemlich verkleinert. Bis wirklich eine Narbe ist geht wahrscheinlich noch ein Monat vorbei.

@ sanimaus

Also mein Doc hat gesagt es gibt da mehrere Möglichkeiten.

1. Vererbung :-/

2. Eingewachsene Haarwurzeln (war bei mir so) :-(

3. Böse auf den Steiß fallen (so richtig heftig meine ich) :°(

Bei allen Varianten kann man eigentlich gar nix dagegen tun. Da kommt man zur Fistel wie die Jungfrau zum Kind. :-o

Ich meine auch gelesen zu haben, daß häufiges sitzen eine Fistelbildung fördert. Bei LKW-Fahrern soll die Steißbeinfistel sogar als Berufskrankheit anerkannt sein! Aber erklär mir mal einer wie man in der heutigen Zeit wenig sitzen soll?! ???

Man sitzt beim Essen, man sitzt im Büro, man sitzt vor dem Fernseher, man sitzt gemütlich mit Freunden zusammen, ja man sitzt eigentlich immer und überall. Deshalb denke ich, daß wenn der Herrgott will daß eine Fistel kommt sie eben kommt. Und wenn nicht dann eben nicht. ;-)

Hoffe dir etwas witergeholfen zu haben.

Gruß

Hasenfuß Andi

dritte Woche hat angefangen :)^

@ andi k

also mich wollte der Arzt aus dem Krankenhaus nicht entlassen,bevor ich alleine die Kompressen nicht wechseln kann :-p also habe ich mich angestrengt und nachdem die Blutung vorbei war,durfte ich am 4.Tag nachhause :)D

jetzt spüle ich das Loch 3 mal am Tag mit ganz normalem Wasser,von den Sitzbädern hat mir noch keiner erzählt,aber mein Arzt macht auch Urlaub,nach dem Spülen lüfte ich die Wunde eine gute Stunde,und dann tue ich eine neue Kompresse rein %-| es ist aufwendig und kostet viel Zeit,aber die nehme ich jetzt,auf so was habe ich nicht noch mal die Lust.

ausserdem es gibt verschiedene Techniken die Kompressen reinzulegen.bei Dir ist es vielleicht schwierig die Wunde mit Kompressen auszulagen,bei mir zum Glück geht das wunderbar.aber anfangs haben die Schwestern nur reingestopft und beim rausziehen hat es sehr weh getan.bis eine sagte wie es besser ist und sie hatte recht.aber die ersten Male,als ich alleine machte,dachte ich,ich kippe gleich um.dieses Gefühl hatte ich die ganze erste Woche :-/

ich würde nur so gerne beim Frühstück sitzen können und beim lesen,na ja die Schmerzen sollen nur 2 Wochen dauern,aber ich spüre keinen Unterschied.

ich hoffe,es sind bei Dir fähige Leute am Wochenende,aber Deine Frau würde es auf jeden Fall schaffen :)^

Stepan65

wenn Du schon in der 5.Woche bist,das klingt aber komisch 8-)

dann sag es bitte wann es bei Dir wirklich vorbei ist.ich hoffe sehr schnell.

machst Du vielleicht Sitzbäder ???man darf doch die ersten Wochen gar nicht baden oder?

Gruss an alle und ein schönes Wochenende

ohne Komplikationen

kaska

Gestern OP, heute wieder daheim...

So da bin ich wieder, frisch operiert. Gestern war es so weit. Um 15.30Uhr in den OP geschoben, um 18.00Uhr wieder top fit auf der Station. Im Klinikum war zwar etwas Verwirrung angesagt, da die Schwestern nicht recht bescheid wussten und ich abgemacht hatte, gleich wieder nach hause gehen zu können, ich aber dann über Nacht da bleiben musste. Heute morgen kam der Arzt zur Visite und teilte mir mit: "Alles sieht so gut aus, daß wir es mit sekundärer Wundheilung versuchen". Soll heißen: Sie haben zu genäht, weil die Fistel kleiner war als angenommen. Ich hab jetzt keinerlei Schmerzen mehr. Im Aufwachraum spürte ich die Wunde, aber da bekam ich gleich was gegen die Schmerzen und alles war vorbei.

Ich werd euch dann erzählen wie es weiter gelaufen ist ...

Grüße an Alle

Andi K. Tag 4 ohne Fistel

Hallo zusammen,

heute war ich - wie vom Doc enpfohlen - beim Notarzt zum Verbandwechsel. Der Typ war ja sowas von hemmungslos. Einfach unglaublich. Was habenSie? Fistel, aha! OK, Hose runter - hinlegen - ritsch, Pflaster runter - ratsch, Mull aus'm Loch - Aaaaaargh, Schmerz was willst du mehr! - Reinigunsflüssigkeit reingespritzt - Aaaaaargh, Schmerz was willst du schon wieder von mir?! - Neues Mull ins Loch gestopft - Uuuuuuh, tief durchatmen - Neue Kompresse draufgedrückt - Aaaaaargh, was für ein brutaler Druck am Arsch - Pflaster über die Kompresse - Fertig!

Das alles hat keine zwei Minuten gedauert! So schnell war ich noch nie bedient! Es war zwar etwas Schmerzhaft, aber dafür genau so schnell vorbei.

Da weiß ich nicht was mir lieber ist? Die hübschen Arzthelferinnen, die zwar schön anzuschauen sind, aber dafür Minutenlang an meinem Arsch rumpulen, oder der hemmungslose Notarzt, der zwar weniger hübsch anzusehen ist, dafüe aber ruck-zuck fertig ist.

Naja, morgen geh ich wieder zum Notarzt und dann will ich mal sehen was der Chirurg am Montag sagt.

Ausser beim Verbandwechsel bin ich wie gesagt immer noch völlig schmerzfrei. Und selbst beim Wechsel sind die Schmerzen im Nachhinein betrachtet echt zu ertragen!

Wünsche allen ein schönes, schmerzfreies und komplikationsloses Wochenende.

Nette Grüße vom Hasenfuß

Andi

@ kaska

Stimmt, so betrachtet eine Formulierung, über die man nachdenken kann *lach*

Nein, ich nutze seit Beginn nur die Dusche, Sitzbäder hält mein Prof für überflüssig, da es insbesondere um das Ausspülen geht und da sei eine Dusche effektiver. Er räumte allerdings auf meine Frage ein, dass es je nach Fall als angenehm empfunden wird (Entspannung der Wunde insbesondere der Wundränder wenn ich das richtig verstanden hab).

Natürlich lasse ich Euch wissen, wie und ob es zugeheilt ist.

In diesem Sinne allen gutes Durchhaltevermögen und gute Besserung.

Stephan

ich bin mittlerweile in der 10. woche nach der OP und meine wunder ist noch ca. 2 cm lang und vielleicht 0,5cm tief, also mittlerweile so eine art "spalt" ;-)

ich rechne mal mit ende august als vollständigen heilungstermin. aber ich muss sagen, dass ich absolut keine probleme damit habe, ich dusche am tag 2mal die wunde aus, mach eine kompresse drüber und gut is.

ich darf nur nicht in öffentlichen schwimmbädern oder seen baden, damit sich die wunde nicht entzündet, aber ansonsten habe ich keine einschränkungen. (hatte ich eigentlich schon seit der 1. woche nach der OP nicht, meine wunde hat mir nur in den ersten 4-5 tagen weh getan)

so lange :-o

tommy-22

wieso dauert das so lange,ich hoffe nur bei mir Ende August,knapp 8 Wochen ist es vorbei,ausser bei Dir war es von Anfang an gross.

ich habe immer noch Probleme mit Sitzen aber ich halte durch.

andi k

bin ich froh,dass ich zu den unfähigen Ärzten nicht hin muss,ich habe mich schon dran gewöhnt,alleine zu wechseln.erst habe ich gedacht,ich schaffe es nicht und brauche Hilfe,aber das geht schon.

ansonsten habe ich noch eine Frage,war jemand von Euch länger krank geschrieben,oder habt Ihr euch gleich in die Arbeit gestürzt?

vor allem wenn man sitzen muss

euch schöne Woche

kaska

also meine wunde war zu beginn ca. 8 cm lang und ging bis zum knochen hinab. da die wunde aber von unten herauf wächst, bleibt die wunde ja auch noch relativ lang, dafür nicht mehr tief.

aber wie gesagt, mich hat sie nur in den ersten tagen gestört, seitdem bin ich absolut schmerzfrei. daher ist es mir eigentlich auch egal, ob das ganze jetzt noch eine, zwei oder vier wochen geht. ;-)

hauptsache das ding kommt nie wieder :-/

@ kaska

Ich bin erst mal für zwei Wochen krank geschrieben. Danach hängen wir nochmal zwei Wochen dran meinte der Arzt. Wenn die Wunde bis dahin zu ist, hab ich kein Problem dann auch wieder Arbeiten zu gehn.

Sollte das aber nicht der Fall sein, werde ich den Arzt bitten mich so lange krank zu schreiben, bis die Wunde verheilt/vernarbt ist.

Ich sitze auf der Arbeit den ganzen Tag am Schreibtisch und wir haben für unseren Flur nur eine Toilette. Ich hab kein Bock mit nem offenen Loch im Arsch mir ne Toilette mit 25 anderen zu teilen! Ich denke mal nicht daß ich mit Hygieneschweinen zusammen arbeite, aber das muß nun echt nicht sein!

Nie mehr Metzger!!!!!!

Hallo Fistelgemeinde,

nachdem ich Euren Leidensweg/wege nun schon ein paar Wochen mitfühlend verfolge nun meine Geschichte:

das erste mal wurde meine fistel von einem "spezialisten" der bundeswehr mit den worten "schütze fella sie müssen da hin sauberer sein" ERKANNT!!! ich war total geschockt, weil ich nicht wusste was der ar.. meint und ich hatte auch keinen mumm nachzufragen. erst nach der bw-zeit traute ich mich mit schmerzen am steiß zu meinem hausarzt, der mir zu einer op riet und die diagnose steißbeinfistel stellte. ich hatte ja keine ahnung was das war!? also ging ich ins nächst gelegene krankenhaus und lies mich von einem metzger; entschuldigung , chirurg der alten schule operieren. nach ca. 10 tagen wurden die fäden mit einem hau ruck und "stellen sie sich nicht so an, andere zahlen für sowas" entlassen. ich hatte die hoffnung das es nun o.k. sei. pfeifendeckel; nach ca. 2 jahren das gleiche, 10 tage kh und 10 wochen zu hause. endlich alles o.k.......dachte ich. also wieder zu einem metzger, diesmal ambulant da ich keine bock mehr auf kh hatte. das ergebnis: schmerzen zu hause und das sofa voller blut (meine frau hat sich gefreut ;-(((( nach einem jahr wieder der schei... und nun, schlau wie ich war wieder zu einem metz... in der nähe (belegarzt in einem anderen krankenhaus in der nähe), man möchte ja jeden tag besucht werden:-). 6 tage später wurde ich diesmal mit einer ca. 7-8cm langen 3-4 cm breiten und bis auf den steißknochen tiefen wunde entlassen. ein arbeitskollege der jäger ist meinte: "das hätte ich dir so auch wegschießen können,ha ,ha".

aber seis drum, meine hausarztin übernahm tag täglich die wundversorgung. die wunde wurde kleiner der bauch meiner ärztin durch die anschliessende kaffepause mit dem kuchen meiner frau immer größer. ENDLICH, nach 12 Wochen war es geschafft (bis auf ein stecknadelgroßes loch in der wunde!!!!!!!!!!!!!!

zumindest für ein jahr! denn seitdem habe ich ein ca bohnen großes gwülste auf der narbe aus dem ab und an abwechselnd blut und eiter in kleinen mengen in meine unterhose sammelt. desweiteren habe ich eine öffnung in der man ein wttestäbchen stecken kann etdeckt von dem ich nicht weis ob es eine verwucherung oder ein fistelgang ist!?!?!

lange rede kurzer sinn, op zum fünften. nach meiner planung im september 05 (vorher muss ich noch das obere stockwerk unseres hauses umgebaut haben), aber wo und bitte nicht mehr bei einem metzger!

nun meine bitte an euch fistelgeschädigten:

WO ZUM TEUFELSWILLEN GIBT ES IM RAUM RHEIN MAIN, bzw. FRANKFURT,ASCHAFFENBURG,WÜRZBURG oder im Umkreis von 150 km (97737 Gemünden) eine Klink bzw. Arzt oder Korologe mit dem Ihr eine gute Erfahrung gemacht habt.

BITTE, Bitte schreibt mir.

Entschuldigung an alle Metzger die Ihren Beruf zum leiblichen Wohle der Bevölkerung ausüben!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß an alle Neu und Altfistler und gute Besserung

@ ögger

Grüß Gott mein Lieber,

oder wie sagt man bei euch in Bayern! ;-D

Jaja, ich weiß - Unterfranken is nich Bayern! LoooL

Aber mal Spaß bei Seite. Is ja schließlich ein ernstes Thema.

Ich komme aus Hanau, quasi einfach den Weißwurschtäquator weiter hoch. Sind ca 60 je 80 km von dir aus - je nach Route (BAB oder LS).

Ich bin gerade mal 5 Tage Post-OP und sitze mittlerweile schon wieder kerzengerade vor meinem Rechner. Schmerzen im eigentlichen Sinn kenne ich bis jetzt immer noch nicht und der Doc ist von meiner Wundheilung und seiner Arbeit absolut begeistert.

Ich kann ihn nur weiterempfehlen. Er ist wie bereits in einem anderen Beitrag von mir schon erwähnt kein Kolpo-Dings-Da-Typ. Aber er macht öfters Fistel-Tage in seiner Praxis! Bei mir war die ganze Sache ambulant. Um 9:30 Uhr hin - ca. halbe Stunde OP-Vorbereitung - um 10:00 Uhr OP - 11:30 Uhr wieder Heim. Und da is die Stunde im Aufwachraum (Vollnarkose) schon mit drin.

Mein Loch ist - entgegen meinen ersten Annahmen - wohl doch nicht so klein wie ich dachte. Hatte wohl noch Halluzinationen von der Narkose als ich auf "nur" 2 cm im Durchmesser kam! Konnte beim heutigen Verbandwechsel einen Blick drauf werfen und es ist schon so ca 8 bis 9 cm lang, ca. 4 cm breit und auch ca. 4 cm tief (eben bis auf den Knochen.

Ich kann mich heute, 5 Tage Post-OP wieder frei bewegen, sitzen und auch sonst eigentlich tun und lassen wozu ich Lust habe.

Was halt nicht geht ist Auto fahren (der Druck auf die Kompresse im Loch ist einfach brudaaahhhl), auf dem Rücken liegen und Schwimmen gehn - Hygienemäßig halt.

Wenn du die Adresse haben willst schick mir doch ne PN.

Gruß

Hasenfuß Andi

ögger, was für ne horror-tour !

bei mir kann man ja so frau denn will bis zum märz 2004 zurückblättern und doch ist es eine geschichte voller mißverständnisse. fakten sind wenig, aber klar. a) du brauchst einen guten metzger mit scharfen instrumenten. die OP kann ziemlich jeder - und ich hab echt gelacht, als ich daß mit dem wegschießen las, könnte sein, die wunde ist durch das mündungsfeuer auch gleich blutstillt und keimfrei.... hahaha... was dein "metzger" gut gebrauchen kann, tatsächlich, sind gute methoden zur blutstillung. mein ambulanter spezialist hat das mit strom und nem edelgas hinbekommen und war mächtig stolz auf die kleine (geld)anlage. argon ? kann das sein ? jedennfalls teuer und gut. denn wenn das nicht gut gemacht und oder du schlicht pech: blut. relative sauerei. und die spaßvögel im KH haben das während der visite und fluchen, ob es denn keine scharfen nadeln zum nähen gäbe ohne betäubung in meiner wunde "gestoppt". ich bin begeistert, jetzt wieder, wo ich während des tippens daran denke. b) radikal ist gut und gute wundversorgung danach das A und O. penibel ein raster aufbasteln und sich dran halten. selber verbinden, ein horror letzes jahr, jetzt klasse. nicht, daß ich drauf stehe. und sorry, echt jetzt jedem seine eigene spezielle sexuelle neigung und ausprägung, aber diese scheiss-sprüche ärztlicherseits "andere würden dafür zahlen"... alleine dafür würd ich denen mal 4 wochen im tausch anbieten, 1 pre und 3 frisch post OP. diese fuckin´ sprüche, daß dieser ohne jene schmerz noch keinen umgebracht hat und hahaha.... "ich weiss, das tut jetzt sehr weh"... ich wette, der ein oder andere sadist in weiss hat seinen spaß. ich nicht.

trotzdem. wenn mein jetztiger doc sagt: schön, wunderbar, trotzdem müsse er "da mal ätzen" sag ich es so meinend: "ok, gerne !" -weil ich das scheißthema beenden will und absolut einsehe, daß die kontrolle, stimulation und auch das zurückdrängen der wundheilung das eigentliche thema ist. das selber verbinden gibt einem eine gute relexion, wie weit man die tiefe austastet und genau dorthin die ES kompresse auskleidet. hab den spruch meines doc zuerst skeptisch gesehen, als er meinte "das kann niemand so gut, wie sie selbst". hab mich fast ein bischen verarscht gefühlt. aber nach 2 wechseln (und dem wissen um den vergleich) ist das schlicht und ergreifend wahr. stimmt.

selber verbinden. ES mit anaethesin salbe 25% drauf, mit nem kaffeelöffelchen schon eingestrichen wie ein toastbrot und ab dafür. geht wirklich prima. kein vergleich zu den brutalo methodenim KH teilweise. und echt sorry, die machen ihren job, aber dieses "zack und raus - stellen sie sich mal nicht so an" hätte an sich einen satz zähne kosten müssen, aber nicht die eigenen zusammengebissenen. das ist echt körperverletzung unter dem schutze des stabes. schlicht bullshit.

am anfang dieser 5. postOP war es für 1-3 wochen unangenehm und langwierig, die kompressen aus dem po zu bekommen. nicht lustig, unter der dusche stehend. aber was soll ich sagen: es war super, daß auch kein anderer daran herumgerissen hat. stöpsel rein, wanne geflutet, kamille dazu, po versenkt und (nicht entspannte) minuten (20?) gewartet, bis sich die tamponade ziehen ließ. aber: ich hatte (tränen in den augen) die kontrolle. und das danach nochmal frisch kühl abgeduscht war ohne scheiß wunderbar. kompressen vorbereitet, salbe drauf und rein.... hurra. 10x20 saugkompresse drüber, netzhöschen hoch, unterhose drüber und fertig.

autofahren ist die ultimative challenge !

jetzt in entspannter woche 7,5 post OP gehts so langsam

will nix riskieren, eine eingerissene und danach entzündete narbe mit neuer fistelbildung hatte ich letztes jahr einmal und das reicht.

nicht alle metzger sind böse!

und ich hab nen kollo-prokto-dings-spezial-metzter auf kasse, der seinen job ernst nimmt (grad die wundversorgung postOP) und bei dem ich mich -den umständen entsprechend- sehr wohl fühle. was will man mehr ? ende august eine schicke, geschlossene narbe ?

jedenfalls, so gut, wie in den letzten 3 tagen gings meinem arsch schon seit 1,5 jahren nicht mehr.... !

gute besserung *:)