@werklopftda

also ich habe die VAC seit 11.10 und muß alle 4 tage zum Schwammwechsel, es tut sau mässig weh!!! aber ansonsten geht es ok sitzen und auf dem rücken liegen ist nicht sonst naja...

ich hoff mal das es bald vorbei ist...

wusstet ihr eigentlich das die Krankenkassen den AMBULANTEN WECHSEL des schwammes nicht bezahlen!!! Hat mir die Oberärztin verraten, ganz schön hart

Brauche mal Rat

Moin Moin, ich mal wieder (nach langer Zeit):

Also, meine OP war im Juli, lief bis heute ansich alles wunderbar außer den gewöhnlichen Einschränkungen. Die Wunde bzw. die Naht ist noch an drei Stellen geringfügig auf und schließt sich sehr langsam. Nun haben wir ja mittlerweile schon November und meine kleine Frage bzgl. Euren Erfahrungen:

An zwei der drei offenen Stellen (sind jeweils nur ca max 0,5 cm groß) "sifft" nach wie vor Wundwasser raus. Wißt Ihr aus eigener Erfahrung wielang das noch so weitergeht????

Gruß Sven

@F.M

doch doch, war jetzt vier Wochen nicht da, der Doc meinte das reicht, und Verband kann ich mir ja selber legen. Wurde ebenfalls genäht und ganz oben, unterhalb des Steißs ist ein Loch geblieben, aus welchem es hauptsächliche raussifft (hier lag die Antibiotikakette drin). Naja, mich wundert es nur, ich meine die OP ist nun schon 4 ganze Monate her und seit ca. 2 Monaten ist die Kette auch schon draussen. Der Doc meinte das o.g. Loch schliesst sich als allerletztes, da hier das Wundwasser abläuft, aber genaue Zeitangaben kann einem keiner geben.

Wielang hatt es denn bei Dir gedauert, bis Du endlich wieder Trocken warst?

Gruß Sven

bin wieder daheim

*:)

erstmal rechtherzlichen dank für eure tips:)^

also ich hab mich ehrlich gesagt auch nen bischen von den ärzten allein gelassen gefühlt (KH). aber die schwestern waren dafür super nett. (-> chefarzt chirurgie wohlbemerkt)

bisherige nachbehandlung im kh: duschen und dann nen stück jod tamponade rein...sonst nix. bin mal gespannt was der hausazt morgen sagt...kann mir nich vorstellen, dass das alles ist...

naja ich bin guterdinge, hab aufgehört zu rquchen und meine ernährung umgestellt...toi, toi toi

@ alle unentschlossenen:

mir passt die op + 5 tage kh + nachbehandlung auch nicht in den terminplan, aber ich hab mir letzte woche einfach ne überweisung vom arzt geholt, bin zum krankenhaus gefahren und habs 3 tage später über mich ergehen lassen

denn nichts (geld, liebe, termine o.ä.) ist wichtiger als die eigene gesundheit!!!

und heute bin ich superfroh es ebdlich getan zu haben und das scheiß ding am scheißbein loszuwerden...

also auf zum doc

Hallo,

kann man eigentlich immer von der sichtbaren Grösse auf die effektive Grösse schliessen?

Kann es sein dass eine äusserlich recht grosse Fistel wenige Gänge hat und umgekehrt?

Wie gross ist eigentlich das Durchschnittsloch bei einer OP?

Bin gerade den Gedanken am ausreifen den OP-Termin um 1-2 Wochen vorzuziehen damit das Ding nicht wächst. Bringt das ggf. eine Veränderung der Schnittgrösse oder ist das Wachstum ein längerer Prozess und die 2 Wochen dann auch egal?

Mann, die Hosen immer noch voll.....

Gruss!

@all *:)*:)*:)

Mich würde mal von jedem kurz interessieren was die Ärtze zu euch gesagt haben, was bei euch den daran schuld seien würde, dass ihr jetzt nen Loch im Allerwertesten habt?;-D

Dann fange ich mal an:

Krankenhausärzte: Haareinwuchs/falsche Ernährung

Schwester: falsche Ernährung/rauchen

Hausarzt: Überbelastung

Hautarzt: Haut falsch zusammengewachsen

;-D(find ich immer wieder lustig)

gruss F.M.8-)8-)8-)

@marlons

Wenn sie nicht entzündet ist würde ich sagen das zwei Wochen auch nix mehr machen.

Die Wundgröße ist bei jedem anders, meine erste wahr ~ca. 9cm hoch, 5cm breit, 8cm tief und ziemlich oval in die linke Pobacke. Jetzt die Zweite wahr ~ca. 7cmx7cmx6cm tief (Tennisball) genau mittig Steiß. und in beide Pobacken so

2cm rein.

gruss F.M.

8-)8-)8-)

So, funktoniert es selbst bei mir!

Hallo Leute,

nach langer Zeit habe ich endlich eine Person gefunden die mir helfen kann...

Sie ist angstellte bei der Firma Lohmann - Rauscher.

Ich bin durch meine Hautärztin zu ihr gekommen, sie ist sozusagen eine Wundberaterin...

ich denke die wenigsten wissen das es sowas gibt..!

Also Meine Wunde wird nun folgt behandelt

Alle Produkte kommen von der Firma Lohmann-Rauscher

1.Die Wunde wird komplett mit Kollagen-Wundverbant ausdestopft,wo bei man das Collagen mit der glatten Seite an den Wundrand klebt! (pakungs Buchstabe C)

2.Es kommt ein Mittel namens Calciumalginat-Kompresse reingesteckt (pakungs Buchstabe A)

3.Nun wird das ganze mit den PU-Schaumverband,selbstklebend verbunden (pakungs Buchstabe P)

Die größe bei diesen Pflaster ist 15X15 oder 10X10 !!!

So das wars auch schon! Diese ganze Geschichte soll man alle 2 Tage erneuern und auch erst dann die Wunde ausduschen!!! Sollte mal Callgon reste bleiben ist das ein Zeichen das die Wunde genug hat und man sollte ine kurze Pause machen!!!Wichtig stopft die Wunde koplett aus,auch die kleinste Lücken!!!

Es können Pfasen schmerzen kommen,aber welche gut sind denn das ist einzeichen das sich Nerven bilden auch wenn es mal Blutet ist es gut denn nur eine feuchte wunde ist eine lebendige Wunde!!! Aollten sich zwischen beiden Wundseiten so kleine fäden bilden soll man diese durchtrennen welches ganz einfach geht und nicht weh tut denn sonst bilden sich schnell wieder höhlen!!!

Man muss drauf auchten das die Wunde von unten hoch kommt und nicht einfach so zu wächst!

PS:Wegen den Firmennamen das soll keine Schleichwerbung sein, denn ich will euch allen nur helfen!!

Achja was noch positiv an der Sache ist man brauch die blöden einlagen nicht mehr :-)

Stefan

@ F.M.

Danke fürs schnelle Antworten!

Mir sagten Sie, dass das versch. Ursachen haben kann, und niemand weiss woher genau eine Fistel am Steissbein kommt. Viel sitzen und Behaarung,ggf. auch Verletzungen, würden Sie jedenfalls begünstigen.

Bleiben nurnoch folgende Fragen:

kann man eigentlich immer von der sichtbaren Grösse auf die effektive Grösse schliessen?

Kann es sein dass eine äusserlich recht grosse Fistel wenige Gänge hat und umgekehrt?

Wie gross ist eigentlich das Durchschnittsloch bei einer OP?

Gruss nochma

falsche ernährung?? rauchen??

HaHaHa

mir wurde von drei Ärzten gesagt (darunter Chefchirug an Charité [bekannter meiner ellis])

das so ne Fistel einfach Pech ist!!!

Eingewachsene Haare und ne schlechte Hygiene fördern die Sache!!!

Hat nichts mit Ernährung und sowas zu tun....

Hieß früher Jeep-Krankheit und haben meist Soldaten und "Vielsitzer" bekommen in nicht so sauberer Umgebung

mal wieder ne kurze Meldung

Ich wollte nur mal schnell den akut leidenden Mut machen !!

Ich hatte auch ne Fistel und nach der Heilungszeit von 3 1/2 Monaten und kaum Schmerzen nie wieder Probleme. Die OP ist jetzt ein Jahr her.

Lasst euch nicht entmutigen... Die Leuz die keine Probleme mehr haben posten hier einfach nicht mehr deshalb überwiegen die negativ Meldungen.

Liebe Grüße

Mone