Ich denke mal die Fistel hat sich nicht innerhalb der 3 Wochen gebildet, seit du sie spürst. Sondern schon viel früher. Ich hab meine Fistel 2 Jahre gehabt und nie was gespürt (ausser ein Abzess auf der Oberseite der nie wehtat). Vielleicht hatte ich das Ding schon wesentlich länger als die beiden Jahre.

Hi hatauchnefistel

ja aber wie kann das sein meine 1 fistel wurde vor 6 monaten mir entfernt.und die war nicht so groß.Und vor 3 wochen fing es an wieder zu schmerzen .ach man mich kotzt das alles so an.

nadja

@ all - Wie lange krankgeschrieben?

Meine OP ist jetzt 4 1/2 Wochen her. Seid dem bin ich krankgeschrieben. Meine Wunde war ca. 5 cm lang und 2-3 cm tief und ist immer noch recht gross, aber deutlich kleiner geworden (offene Wundheilung).

Wie lange ward Ihr zu Hause? Sitzen kann ich zwar wieder, so nach vorn gebeugt, aber nach 2 Stunden am Stück merk ich die Wunde, gerade abends im Bett tuts dann manchmal sogar weh....

Im Job sitze ich 8 Stunden am Tag...

Danke schonmal für Eure Feedbacks.

Ich konnte am nächsten Tag der OP wieder sitzen. Auch nach dem die Wunde eröffnet wurde (danach war alles sogar wesentlich schmerzfreier). Benutze zwar ein Sitzkissen, aber ohne würds auch gehen. Wie lange ich am Stück sitzen kann, weiss ich nicht, noch nicht ausprobiert. Aber ich denke du wirst auf der Arbeit nicht nur sitzen, sondern auch mal aufstehen und 5min stehen/rumlaufen können?

special @schmerzliese und sonst - bin wieder da!

Hallo Ihr Leidensgenossen!

Meine OP war am 16.08., heute fühle ich mich das erste mal in der Lage mich an den Rechner zu setzen (sitze auf einem Spielzeugring meines Sohnes, geht gut).

Die OP hab ich gut überstanden, hatte vor der Vollnarkose Angst, aber die Schwestern und Ärzte waren sehr nett.

Und mit der Toilette gabs gar keine Probleme, freu. :-D

Am 17.08. durfte ich nach Hause, bis dahin hab ich mich echt gewundert, wie wenig Schmerzen ich hatte. Aber ich wurde auch mit Schmerzmitteln per Tropf vollgepumpt, dass das zu Haus anders wird, dachte ich mir schon.

Die Ärzte haben eine Wundverkleinerung gemacht, aber alle Nähte sind schon offen, hat nur drei Tage gehalten.

Das Wochenende war dann der Horror. Ich hatte Fieber. Am Sonntag hab ich dann eine Reise durch Berliner Krankenhäuser unternommen. Mit dem Ergebnis, dass sie mich behalten wollten, weil keiner wusste, wo das Fieber herkommt. Da mein Sohn erst ein halbes Jahr alt ist habe ich mich vehement gewehrt und bin nach Haus.

Hab als Schmerzmittel nur Paracetamol bekommen und das Ende vom Lied war, dass ich mit fast allen Nebenwirkungen reagiert habe. Oh Graus :(v

Bekam ein Antibiotikum, auch nicht vertragen.

Dann bekam ich Novalgintropfen, die kann ich leider auch nicht nehmen, da sie totalen Brechreiz gleich nach dem Schlucken auslösen.

Jetzt hab ich die in Tablettenform, endlich ein Schmerzmittel, dass ich vertrage ohne Nebenwirkungen.

Von den Schmerzen her war es Montag und Dienstag am Schlimmsten. Ich hoffe jetzt wirds besser.

Muß morgen wieder zur Wundkontrolle, dusche die Wunde mehrmals täglich aus und es kommt nur eine Kompresse drauf.

Montag wars noch Hühnerei groß und es ist jetzt schon kleiner geworden.

Ich hoffe und bete, dass es nur noch bergauf geht und ich das nie wieder bekomme.

Viele Grüße und gute Besserung für alle!

Katinka*:)

Enthaarung

Wer sagt eigentlich so genau das es an den haaren liegt ? Denn kann ich auch weibliche Hormone zu mir nehmen und bekomme nie wieder ne Fistel ???? ist mir mal so eingefallen .. jedenfalls ... man sieht dort hinten doch so schlecht ?? Und überhaupt denn müsste man sich ja alle 2 tage rasieren... Ich habs einmal gemacht und das pieken schon 1 tag später hat mich aufgeregt vor allem wenn man viel mit dem fahrrad unterwegs ist ... und sitzen tu ich genauso viel wie damals vor der OP ^^

@Katinkasteiss

Ohje, na da hast Du ja ordentlich was erlebt! Die Novalgintropfen hab ich auch nicht vertragen, bin danach mit erheblichem Brechreiz und Schwindel im Bett gelegen und dachte nebenbei ich müsste sterben.

Die ersten paar Taage sind von den Schmerzen her am schlimmsten, danach gewöhnt man sich auch irgendwie daran.

Ich wünsche Dir eine superschnelle und vorallem komplikationslose Wundheilung sowie starke Nerven! Meine Op ist liegt jetzt 3,5 Wochen zurück und man hat immer noch einen grandiosen Blick auf meinen Knochen :(v

Hallo ihr lieben

muss mich mal ausheulen.ungefähr vor 2 stunden fing meine wunde richtig doll an zu jucken.habe darauf hin meinen chirugen angerufen der meinte vielleicht vertrage ich die pamponade nicht.ich sollte ein sitzbad machen und die tamponade rausholen und die wunde ausduschen.natürlich habe ich es mir dreinmal überlegt ob ich es machen soll aber der juckreiz war extrem.also dachte ich na gut das packst du schon.habe mich in die badewanne hineingesetzt bestimmt 20 minuten.immer ein stückenchen von der tamponade rausgezogenw as wieder höllisch weh tat das ich wieder geheult habe.irgendwann hatte ich sie endlich draussen.habe dann die wunde ausgeduscht die schmerzen waren nicht so schlimm.dann kam der schock.hatte dann meinen mann gebeten er solle doch bitte die kompressen bitte davor legen und sie zukleben den selbst wieder eine tamponade reintun das könnte ich nicht der art meinte auch da ich morgen früh eh wieder komme kann da in den stunden nix passieren.naja und was ist.mein mann hat fast einen kreislaufzusammen bruch bekommen.die einzigsten wörter die er sagte waren " das letzte loch deiner fistel 1 war ein vogelschiss zu jetzt dem loch ". er wurde kreidebleich.als alles verbunden war fragte ich ihn wie groß es sei ob es wirklich so groß ist wie die schwester heute beim arzt meinte etwa so groß wie 3 wallnüsse.er guckte mich an und meinte ob ich es wirklich wissen möchte.ich natürlich ja.er meint meine faust past locker rein oder ein großer apfel auch.ich bin nur noch am heulen.warum ist es so groß dieses mal.ich bin echt fertig mit den nerven.der schmerz ist extrem wenn ich die tamponade rausnehme und die wunde ist riesig.mich kotzt das alles so an.

Hallo katinkasteiss habe gelesen das du auch aus berlin bist wo wurdest du den operiert? ich im hunboldt.

@hatauchnefistel

Ich habe eine bzw. zwei bereits seit deutlich über 20 Jahren. Wobei mir mal vor etwa 20 Jahren gesagt wurde, dass es keine Fisteln sondern "irgend so ein anderes Ding" sei, was zwar wie eine Fistel aussieht(Öffnungen) aber keine wäre und auch harmlos ist.

Letzte Woche sage mein Chirurg, das wären Fisteln, die müssen auch weg(2 sec Betrachtungszeitraum des Areals).

Besagte alte "Eventualfisteln" machen keine Probleme und ich bin auch nicht geneigt, diese mitoperieren zu lassen.

Aber da weiss ich morgen nach dem Vorgespräch und der Voruntersuchung im KH mehr.

Ich möchte gern erreichen, dass ein bildgebendes Verfahren zum Einsatz kommt, um die Ausmasse beurteilen zu können.

Meine akute Fistel, um die es eigentlich geht, ist offensichtlich sehr klein. Entzündungsherde, die dann entstehen, wenn sie sich mal begonnen hat, zu schliessen, sind direkt unter oder einen mm neben der Öffnung.

Lasse ich alles operieren, falle ich sicher für 3-6 Monate aus, also die ganz grosse Lochfräse.

Und genau das kann ich mir nicht leisten.

Macht das KH mit, dann möchte ich im Optimalfalle eine OP lose Lösung, falls doch OP, dann nur mit örtlicher Narkose und insgesamt nur ambulante Behandlung und lediglich eine "Versorgung" der akuten Fistel.

Ist das alles nicht, auch bei anderen umgebenden KH, möglich, ziehe ich eine OP nach BASCOM in Süddeutschland in Erwägung. Der enorme Vorteil ist die weniger opulente OP und die erheblich schnellere Wundheilung.

Müseklknötchen

hiho leute,

Ich war vor genau 9 tagen beim artzt(dieser Druckschmerz beim berühren und diesen hubell da hatte ich seit ca. 12 Tagen also 3 Tage bevor ich zum Artzt ging) und er hat die erlösenden Worte gesagt: Ich kann ihnen versichern es ist keine Stießbeinfistel, sonder nur ein Muskelknötchen.

Ich hab mich natürlich richtig gefraut innerlich, da ich net in die OP+bekannten probleme haben werde. Also jungs und Mädels alles was da unten passiert muss net gleich ne Steißbeinfistel sein.

MFG

PS: ich weiß net warum aber ich glaube es ist doch eine, weil ich viel sitze behaart da bin naja und auch net gerad wenig da zwischen den Pobacken schwitze.

Naja vielleicht habe ich die Sorgen ja auch umsonst :-)

@SaibotP

Mein Hausarzt sagte vor 5 Wochen auch, dass das bei mir keine Fistel sei.

Vor gut einer Woche sagte derselbe Arzt, es sei eine Fistel, als ich ihm sagte, dass sie wieder aufgegangen sei und nicht verheile.

Geh zu einem Proktologen(Ein "richtiger", kein Allgemeinmediziner mit Zusatzquali Proktologe), der muss das wissen, das ist genau sein Fachgebiet. Selbst ein Chirurg kann da nur genau soviel sagen wie ein Allgemeinmediziner.

Ist zumindest mein bisheriger Wissens und Erfahrungsstand.

huhu

Bei mir wurde gestern auch wieder aufgeschnitten, nicht am Steißbein, denn da ist Ruhe, sondern ich bekomme die Knubbel immer wieder in der Leiste, bzw. sehr nahe im Schritt, eine sehr blöde Stelle :-)

Nach der Arbeit am Montag hab ich den Knubbel entdeckt, da die Stelle etwas weh tat (gerate ja dann gleich in Panik und renn zum Spiegel) gleich zum Hausarzt, dann KH und gestern mittag OP unter örtlicher Betäubung (ich persönlich hasse örtliche Betäubung ). Das letzte mal war im Juni und nun schon wieder, hab es nun zum 3. Mal dort immer eine neuer Knubbel direkt neben den alten Narben. Das Beste aber ist, dass die im KH auch nicht wirklich wissen was es ist, beim 1. mal war es wohl ne kleine Fistel, beim 2. Mal ein abgekapselter Abszess, der Chirurg gestern meinte das sei keine Fistel auch kein Abszess, evtl. ne Haarbalgdrüsenentzündung.... er alles ordentlich ausgeräumt, mehrmals erneut geschaut und er meinte wenn es wiederkommt weiß er auch nicht warum... ich soll diese Stelle auf jeden Fall immer mit Kernseife waschen und nicht eincremen oder so und drauf achten, dass es dort nicht zu sehr schwitzt...

@ Nadja:

oh mensch, ich drück Dich mal ganz fest, das is ja echt scheiße, das es nun so gross ist, ich wünsch Dir das es ganz schnell heilt...

:°_

@Steffengue

Enthaarung, die einen sagen auf jeden Fall die anderen sagen nein, da können sich die Haare noch schneller entzünden... also das ist auch so ein Thema wo keiner weiss was richtig ist.... aber weibliche Hormone hilft Dir nix auch Frauen bekommen die Haare ! :-)

Mitleidsbekundungen

Hallo,

oh wunder, heute morgen kann ich immer noch ganz gut sitzen, ich freue mich sehr.

Die Schmerzen heute nacht waren auch recht erträglich. Mal sehen, was der Arzt heute nachmittag sagt.

@Nadja77

Ich wurde in der Charité operiert. Ich war zur Vorbesprechung in der chirurgischen Poliklinik und hab dann direkt in der Charité gelegen. War aber gar nicht so begeistert. Das Krankenhaus ist einfach zu groß. Ich hätte das lieber bei mir in Pankow in der Maria Heimsuchung machen lassen sollen. Da wurde mein Sohn geboren und die sind klein, aber sehr kompetent. Die Rettungsstelle hab ich letzten Sonntag schon aufgesucht als ich dieses blöde Fieber hatte.

Ich verfolge Deine Berichte ganz mitleidig.

Kann denn irgendjemand erklären, warum die 2. so viel größer ist?

Und wenn ich schon so Schmerzen habe, wie müssen Deine bloß sein?

Das ist echt hart. Aber wenn Du das überstanden hast, kannst Du mehr als stolz auf Dich sein.

@schmerzliese

Ist Deine Wundheilung nicht so prall oder ist es normal, dass man nach 3,5 Wochen den Knochen noch sieht?

Bei mir sieht man den wohl nicht, oder meine "Gucker" können nicht gucken. Ich gucke mir das bewusst nicht an.

Insgesamt macht mich der Geruch wahnsinnig. Ich mag gar nicht mehr ins Bad gehen. Trotz Raumduft reicht es da nach Fistelwunde - bäh kotz...

Von dem Antibiotikum pellt jetzt meine Haut im Gesicht. Ganz toll. Sieht aus wien alter Sonnenbrand. Sogar auf den Augenlidern und den Ohren blättert es.

Man wir machen echt was mit mit den Fisteln. Wer hat sich das bloß ausgedacht und warum gibt es das????

Ganz blöde Erfindung...

Viele Grüße

Katinka

wieder alles zu

so bei mir ist wieder alles zu geheilt

hoffentlich bleibt es auch so

wünsche allen noch eine schöne genesung und denkt dran

"wenn man bis zum Kopf in der scheiße steckt sollte man den kopf nicht hängen lassen";-D

mfg Rocky-1

Guten Morgen

Komme gerade von meinen arzt, was soll ich sagen alles ist kacke.es haben sich spannungsblasen um das loch gebildet keine ahnung was das ist der arzt musste sie alle entfernen.und die stelle um das loch ist rot und warm.natürlichhabe ich ihn gefragt was das alles ist ob es entzündet ist der arzt meinte er kann dazu jetzt noch nix sagen da er es selber nicht versteht da meine wunde gestern wohl gut aussah.man ichhabe die schnauze so gestrichen voll.bin nur noch am heulen.jetzt soll ich bis morgen abwarten und er möchte es sich morgen früh wieder ansehen.habe natürlich wieder angst das ich wieder unters messer muss? hatte das jemand auch schon von euch? man ich bin wirklich fertig ich bin mit ganz anderen gefühlen zu dieser op gegangen da ich die erste op und die 1 nachversorgung als nicht so schlimm empfunden hatte und jetzt habe ich echt die arschkarte gezogen.bei wehm hat sich die wunde auch kurz nach der op entzündet oder wurde rot und hat auch solche blasen bekommen die der arzt entfernen musste ?

liebe grüße nadja

@ all, bin auch am verzweifeln

Zuerst will ich mal allen mein Mitleid bekunden, bin auch eine Fistel-Betroffene und auch wenn es nichts lebensbedrohliches ist, sind so Fisteln doch ziemlich nervenzehrend und belastend.

Muss mich mal kurz ausheulen. Bin am 18.06 das erste mal operiert worden. Fistel war relativ unauffällig und konnte zugenäht werden.

Die Naht heilte auch gut.

Nach 2 Wochen ging die Naht unten auf und es bildeten sich 2 Löchchen aus denen ständig Wundwasser sabberte. Es wurde 6 Wochen abgewartet, ob sich die Löchchen von alleine verschließen, dem war leider nicht so. Mein Doc, der mich bis dahin betreut hatte ging in den Urlaub. Der nächste hat sich die löchlein weitere 2 Wochen angeschaut und dann entschieden, dass nochmals operiert werden muss, weil die Löchchen nie und nimmer von alleine zugehen werden.

Gesagt getan, 2. OP am 15.08. Obere Naht blieb zu, untere Teil wurde aufgeschnitten. Entscheidung lag letzendlich bei mir, ob ich das dann offen abheilen lasse, oder ob wieder zugenäht wird. Beim Zunähen wäre halt die Gefahr, dass die Naht wieder nicht hebt usw.

Also ließ ich mich überzeugen für ne offene Abheilung. Keime waren laut Mikrobiologie keine drin.

Der Arzt hat großzügig geschnitten, bis aufs Steißbein. Länge ca. 3 cm, Tiefe ca. 3,5 cm.

Schmerzen sind noch ziemlich stark, aber ist ja auch grade mal ne Woche her.

Ausduschen tu ich jeden Tag und dann halt Tamponade rein.

Heute wieder Ambulanz, Arzt, der im Urlaub war wieder da. Sprichwörtlich hat er die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, er hätte die Wunde nie offen lassen, sondern doch nochmals zugenäht, die sei so tief, dass man den Knochen sehe und die Wunde würde so, wenn überhaupt, ca.3-6 Monate zum zuheilen brauchen. Er hat. mir zu ner erneuten OP geraten. d.h.nochmals größer schneiden, dann Schwamm rein, vakuum versiegeln, Abstrich, ob mittlerweile keim drin sind, dann nochmals OP, Schwamm raus, versiegeln und verschenken und hoffen, dass alles gut zuheilt. Müsste dann alles in ca. 4 Wochen erledigt sein.

Somit bin ich wirklich momentan am abdrehen. Da keine Keime drin waren hätte man gar nicht so tief schneiden müssen etc.

Aber ich bin geneigt erst mal keine weitere OP zu machen, zuletzt haben sie mir alles verschnitten.

Problem ist halt, dass ich seit dem 18.06 krank geschrieben bin und dazwischen halt 2 Wochen stundenweise beim arbeiten war. Habe halt ne sitzende Tätigkeit und das geht leider noch nicht.

Aber wenn die offene Wunde wirklich so lange braucht, dann falle ich ja noch ewig aus :°(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Zu was würdet ihr mir raten ?

Ich bin echt am verzweifeln.

Liebe Grüße

{:(

Wieder zuhause

Insgesamt 3 Monate nachdem ich einen Knubbel am Hintern gefunden hab und bei versch. Ärzten war, wurde ich dann auch endlich operiert...

Meine Wunde liegt schon nahe am Rücken und ist, dadurch das ich nichts aufgeschoben habe ziemlich klein!

2*3 cm und 3 cm tief

Montag war die OP, ich hatte eine Vollnarkose (kann ich nur empfehlen!) und bin 10 min nachdem die da unten fertig waren wieder aufgewacht.

Zwischen Narkosebeginn und Aufwachen lagen nur 35min!

Ich habe KEINE Schmerzen. Weder beim liegen auf dem Rücken, noch beim Sitzen, auf dem Klo, beim Duschen und auch nicht, wenn die Tamponade gewechselt wird.

Ich habs nur langsam im Rücken, weil man automatisch sich unnatürlich und vorsichtig bewegt. Das geht nach einer Weile in die Knochen.

Heute Abend gehts dann zum Hausarzt und wir gucken wie es weitergeht. Ich werde mir wohl einen Sitzring besorgen, auch wenn ich keinen brauche. Die Dinger entlasten einfach und das ist gut, weil ab Montag meine Vorlesungen beginnen...

Der Chirurg hatte vorher gemeint, dass ich das mit Schmerzmitteln vllt schaffen könnte gleich ab Montag dabei zu sein. Aber wie es jetzt aussieht ist das alles auch ohne kein Problem.

Werde wohl einfach ein paar Paracetamol kriegen, falls irgendwas sein sollte.

Wegen meiner (bisherigen) Erfahrung, möchte ich allen die da irgendwann irgendetwas am Hintern spüren sagen, dass sie sofort zum Arzt gehen sollen!

Und lasst euch bloß nicht abwimmeln!

Mich haben sie erst auch weggeschickt und ich hab 2 Tage danach doch darauf bestanden, dass ich zum Proktologen weitergeleitet werde!

Das hat nichts mit Pingeligkeit oder was weiß ich zu tun. Es geht einfach um die Gesundheit und da sollte man in diesem Fall nicht alles gut reden sondern die Sache beim Spezialisten klären.

Im Endeffekt spart ihr dadurch sehr wahrscheinlich einen längeren Krankenhausaufenthalt und dadurch auch einen größeren Ausfall bei der Arbeit.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, deren Wundheilung schon abgeschlossen ist:

1. Wie rasiert ihr euch und womit?

2. Habt ihr BEIM Heilungsprozess angefangen euch zu rasieren oder erst nachdem die Wunde ganz zu war?

3. Benutzt ihr (wenn ja welche) Baby-Wundpflegetücher oder Feuchtes Toilettenpapier (Kammille Zeug?!) nach dem Stuhlgang?

Viele Grüße

@symptom

hiho smyptom,

kurze Frage hattest da ein Abszess oder so?als der artzt bei dir ne Fehldiagnose gestellt hat?

bei mir meinte er es sei noch nicht mal ein Abszess und 100% keine Fistel zu diesem Zeitpunkt

mfg

@coffetogo

Ich wurde am 30.07.07 operiert und bei mir wurde auch bis auf den Knochen geschnitten.

Dieser liegt jetzt in einer Größe von ca. 4cm x 1,5cm blank da und erst seit heute kann ich einen kleinen Erfolg verzeichnen.

Es haben sich zwei kleine Gewebegranulationsinseln auf dem Knochen gebildet d.h. der Heilungsprozess hat jetzt endlich auch auf dem Knochen eingesetzt:-)

Erfahrungsgemäß habe ich eine gut Wundheilung...die Inselchen haben sich aber trotzdem sehr lange mit der Ansiedlung Zeit gelassen.

@ Katinkasteiss

Ich habe eigentlich einer sehr gute Wundheilung und laut meinem Arzt und meiner Krankenschwester dauert es wohl auch ca. 3-4 Wochen biss sich am Knochen etwas tut.

Seit heute tut sich aber ewas (s.o.)!!!!

Wenn bei mir alles verheilt ist werde ich zuerst sämtliche Pflegeprodukte wechseln...mein Bad mit einem Dampfstrahlgerät reinigen und mir neue Unterwäsche kaufen...alles dreht sich um diese sch... Fistel und mein Bad stinkt auch immer gaaaaanz fürchterlich danach! Da ich kein Fenster im Bad habe, pumpe ich mir während des ausduschens "Duschgel-Luft" in die Nase. Nur somit kann ich den Brechreiz unterdrücken.