Hi Pali,


    ich konnte mich so nach 3 Tagen überwinden mit Wasser auszuduschen. Der Chirurg hatte mir aber gesagt ich sollte gleich schon im Krankenhaus damit anfangen - ich konnte mich aber dort nicht dazu überwinden. Zuhause "mit Spiegel und ganz vorsichtig" habe ich dann angefangen, weil ich noch nicht wusste, dass es eigendlich fast schmerzlos ist in die Wunde Wasser reinlaufen zu lassen. Danach ging es immer besser und ich habe gemerkt, dass das ausduschen wirklich hilft. Sieht zwar alles ziemlich gruslig aus, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Nach ein paar Tagen habe ich ohne Spiegel ganz normal ausgeduscht und meine Frau hat danach das Alginal reingelegt und Kompresse angeklebt. Dass ging so ca. 8 Wochen lang frühs und abends.


    Zum Selbst behandeln: Ich hatte gar keine andere Option als alles selber machen. Ich wurde schon im Krankenhaus dazu Verdonnert alles selber zu machen ... im KH gab's so'ne schicken Netzhöschen die die Kompresse so gehalten haben, also konnte man wirklich alles alleine machen ....

    Hallo zusammen,


    ich hatte meine SteißbeinfistelOP im Februar 2008 und meine Wunde ist immernoch nicht zugewachsen. Mir wurde gesagt es liegt an meinem starken Übergewicht, da so die Haut immer aneinander reibt - klingt plausibel, aber wirklich SO lange?


    Wie dem auch sei: Seit ein paar Wochen habe ich bemerkt, dass wenn ich meinen Tupfer wechsel (mache ich täglich, einfach trocken rein), sich eine helle grüne Suppe dran befindet. -> Hausarzt gefragt und er sagte es sei nicht schlimm und nur Talk. In letzter Zeit ist aber praktisch der ganze Tupfer voll mit dem grünen Zeug und die Wunde juckt wie bekloppt - hatte das jemand von euch auch? Ich muss dazu sagen, dass ich in der ganzen Zeit nie Schmerzen hatte.


    Gruß,


    Joe

    also, das Zeug heißt "SAUGOSORB" oder so ähnlich. Mir wurde gesagt, dass diese Tamponade ziemlich teuer ist, deswegen wird nicht im KH benutzt. 5 St.-Packung kostet vermutlich ca 60EUR. Sie löst sich in der Wunde langsam auf, desinfiziert und fördert die Heilung. Nächste Woche fänge wahrscheinlich auch ich mit dem Ausduschen an. Ich "freue" mich schon :-)

    Hallo allezusammen,


    auch ich hatte eine Steißbeinfistel. Die OP war Anfang Februar 2009 und ist bis jetzt noch nicht ganz verheilt.


    Allerdings ist nun ein "Rezidiv" entstanden und dieses muss auch wieder ausgeräumt werden.


    Hat jmd. von euch schon Erfahrungen gesammlt, wie es ist, wenn die Wunde fast verheilt ist und nur ein Teil wieder neu herausgeschnitten wird?


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß

    Hallo!


    Also ich wurde letzte Woche Montag operiert.Hatte Fisteln mit einem dicken Abszess der auch noch am Tag der OP aufgeplatzt ist was sehr ekelig war.Die Chirugen sagten mir nach der OP dass es doch nicht so harmlos war wie sie gedacht hatten und haben eine Stunde an mir rumgeschnibbelt.......naja bei mir wurde es zugenäht habe auch keine Schmerzen.Jetzt sieht es so aus als wäre ein Stück der Naht aufgegangen und ich habe keine Ahnung ob dass normal ist da es fleischig aussieht und leicht blutet! Ich hoffe einer von euch kann mir vielleicht sagen ob er das selbe Problem hatte. Ich danke im voraus. Gruß

    Hallo zusammen...


    habe auch eine steißbeinfistel und möchte die mit der pit picking methode entfernen lassen da es meine erste ist und sie auch eher klein ist!


    mein frage:


    weiss jemand ob es in köln oder umgebung eine klinik gibt die so operiert??


    kenne nur die in regensburg!


    danke

    Hallo nochmals,


    Ich bin bischen unsicher, weil mein Hausarzt wechselt meinen Verband nur 2 Mal wöchentlich. Er legt ein graues Vlies in die Wunde. Es heißt SUPRASORB. Ich dusche die Wunde auch nur 2 Mal wöchentlich aus, immer vor dem Verbandwechsel.


    Deswegen hätte ich eine Frage an euch:


    wie genau heißt Ihre Alginat-Tamponade? Welche farbe hat das Zeug und wie sieht es aus?


    Danke

    Hi Pali,


    das Alginat-Fliess was ich hatte nannte sich: DRACOALGIN ( hier der Link http://www.draco.de/documents/5001/Gebrauchsanweisung_DracoAlgin.pdf). Das Stück sieht wie weisse gepresste Zuckerwatte aus und fusselte beim zuschneiden. Und wie gesagt wenn ich's nicht alle 8std. gewechselt hätte , dann wäre ich wohl von dem Geruch umgefallen...


    Na ja, aber im Internet steht ja zu saugosorb (bis zu 7 Tage ):


    ---

    Zitat
    Zitat

    "Suprasorb A ist aufgrund seiner extrem hohen Saugfähigkeit (bis zum 20fachen des Eigengewichts) zur Versorgung stark exudierenden Wunden wie z. B. Ulcera, Decubiti, frischer Spalthautentnahmestellen und infizierter Wunden geeignet.


    Der Verband kann je nach Wundtyp und Exudationsgrad bis zu 7 Tage auf der Wunde verbleiben. Tiefe Wunden und Wundhöhlen werden mit Suprasorb A Tamponaden versorgt.


    Fixierung je nach Exudation mit Suprasorb H Hydrokolloid, Suprasorb M PU-Membran oder Suprasorb F Folien-Wundverband. "-

    <--


    Dann wird's wohl OK sein ....

    Hallo


    Zum Thema Steissbeinfistel:


    es existieren 2 Hauptvarianten der operativen Versorgung:


    1. offene Excision des Areals: abhängig vom Entzündungsgrad, der Tiefe und der Weite der Fistelgänge ergeben sich verschiedene Ausmasse der offenen Wunde (teilweise z.B. 12x12 cm). Mitunter kann die Wunde bis auf den Knochen des Kreuzbeines oder Steissbeines reichen (ca. 2 -7 cm je nach Körper). Der vorwiegende Anteil der verbliebenen Wunde besteht aus Fettgewebe (Adipozyten), welches nur eine langsame Wundheilung ermöglicht aufgrund seiner schlechten Durchblutung , das Granulationsgewebe welches zum Auffüllen des Defektes notwendig ist entsteht aus dem fibroblastenreichen Bindegewebe.


    Die Haut (Epithelialisierungsphase) bildet sich von den Rändern der Wunde her. Wundheilungszeiten von mehrerer Wochen bis Monaten sind beschrieben.


    2. Wiederverschliessung der excidierten Zone:


    a) die primäre Wiederverschliessung: nicht empfehlenswert weil die Rezidivrate (Wiedereintreten von Entzündung, Abszessbildung etc.) sehr hoch ist (Zuviel Spannung auf der Wunde oder Exzisionsareal mit Bedacht auf primären Verschluss zu klein gewählt, so dass infizierte Areale nicht vollständig entfernt wurden. ).


    b) Schwenklappenplastik nach Schrudde (plastischer Chirurg): hierbei wird das excidierte Areal mittels eines halbovalen Vollhautlappens (gestielte Plastik) in das excidierte Areal hineinrotiert und entsprechend der plastisch-chirurgischen Kunst spannungsfrei und vollständig verschlossen. Die Wunde entspricht hierbei somit einer klassischen Schnittwunde welche primär vernäht wird. Das Rezidivrisiko für Fisteln und Abszesse ist nicht höher als die Komplettexcision (aber kontroverse Diskussion herrschen auch hier auf beiden Seiten), Studienbelege über die Rezidivraten liegen mir nicht vor. Vorteil ist, dass der primäre Hautverschluss nach normalerweise 12-14 Tagen zur Entfernung der Hautfäden führt. Verzögerte bzw. komplizierte Wundheilungsstörungen treten per se bei Immunsupprimierten auf zu denen Diabetiker gehören, aber auch Adipositas verkompliziert in beiden fällen die Heilungstendenzen.


    Wundversorgung der offenen Wunden:


    1. Trockene Wundbehandlung ist falsch ! Trockene Wunden benötigen länger zum Ausheilen, sind nicht physiologisch und können sich superinfizieren.


    2. Feuchte Kammer: prinzipiell richtig, ABER da IMMER Bakterien die Hautoberfläche besiedeln kann es hier zu einer Mileuverschiebung kommen die eine Superinfektion begünstigen: daher keine luftdichten Kammern bilden sei es mit Folien oder Fettgazen über einen längeren Zeitraum.


    3. Geeignet: feucht aber kontinuierlich reinigend:


    a) häufig waschen oder


    b) Sitzbäder oder


    c) Feuchte Kompressen oder


    d) für medizinische Zwecke zugelassene Saugpumpen (nur im krankenhaus und normalerweise nicht nach Steissbeinfistelop


    eingesetzt da zu teuer)


    e) andere Substanzen die einen KONTINUIERLICHEN Flüssigkeitsstrom aus der Wunde Richtung Verband zulassen


    (Selbstreinigungseffekt) mit:


    -Zucker (Osmotischer Gradient), gelierend, bakteriostatisch bis -zid da es diesen die Flüssigkeit entzieht. Da Nahrungsmittel:


    medizinisch nicht zugelassen


    -Salz (osmotischer Gradient): ungeeignet weil es brennt und die Wunde austrocknet aber nicht gelierend wirkt.


    -Hydrogele + Alginate + sonstige Gelbildner (Wasserbindungseigenschaft mittels Aufquellung): kommerziell, relativ teuer


    aber sehr gute eigenschaften da: nicht austrocknend, keine feuchte Kammer bildend, da atmungsaktiv oder


    flüssigkeitsentziehend, Abgabe von wundheilungsfördernenden Substanzen. ABER: nicht bei infizierten, übel (fäkal oder f


    faulend) riechenden Wunden einsetzen. Hier hilft nur systemische Antibiose, + lokale antiseptische Wundreinigung. Erst dann


    kann es wieder damit fortgefahren werden. Hierbei (infizierte Wunden oder Zweifel) aber immer Rücksprache mit dem


    behandelnden Arzt .

    Hallo,


    bin neu hier wurde vor 7 tagen wegen der steißbeinfstel operiert!


    Hätte mal ein paar fragen!!


    Beim ausduschen tut es irgendwie weh wenn ich den duschstrahl auf die wunde halte!


    Beim gehen brennt es manchmal an der wunde und Wundrändern!


    habe auserdem so ein gelbes zeug in meiner wunde, stinkt aber nicht nach eiter !


    meine kompressen lege ich mit kochsalzlösung ein!


    lg Tomeko


    hoffe mir kann einer helfen

    Hallo


    Ja, auch ich trage dieses Ding da noch mit mir rum. Habe jetzt ein Jahr lang versucht, dies per Heilpraktiker zu bearbeiten, aber leider nur mit mäßigem Erfolg. Nun steh ich kurz vor der Operation....


    von daher mehrere Fragen:


    - kennt jemand einen guten Arzt, gutes Krankenhaus dafür in Berlin ?


    - würde gerne ambulant operiert werden, aber nach diesen Horrormeldungen teilweise hier... Also was empfiehlt sich?


    - mein Hausarzt meinte ich solle vorher eine Darmspiegelung machen. Muß das sein?


    Und nun noch was interessantes...


    Ich gehe davon aus, daß in meinem Fall ein ungeborener Zwilling die Ursache für meine Steißbeinfistel ist. Dieser evtl. an dieser Stelle dort mit mir verwachsen ist. Heutzutage kennt sich immer noch kaum ein Arzt damit aus. Von daher suche ich natürlich am liebsten so einen Arzt. In der Hoffnung das dies auch anschließend per Laboruntersuchung bestätigt werden kann. Dann könnte ich mir sicher sein und die psychologischen Folgen dessen - besser bearbeiten. Dazu empfehle ich folgendes Buch. "Der verlorene Zwilling, Das Drama im Mutterleib" - zu finden unter: http://www.ifosys.de/


    Vielleicht hat da jemand ähnliche Erfahrungen? oder einen Tip diesbezüglich?

    Hi, kurzes update!


    Wie auf Seite 383 beschrieben wurde ich ja am 26.01 auch wegen einer Fistel am Po aufgeschnitten...


    Bin zur Zeit immer noch Krankgeschrieben da es ja eine offene Wundheilung ist!Die Wunde ist noch eher Trichterförmig groß, d.h. obenrum sieht es wie eine Schürfwunde aus, geht aber dann Bleistiftgroß ca noch 4-5cm runter auf den Wundgrund!Muss immer noch täglich ausduschen und eine Salbe für die Wunde verwenden!Langes sitzen kann ich immer noch nicht!


    Würde auch seit langem auch gerne wieder arbeiten gehen, aber mein Arzt verbietet es mir mit der Begründung das mit einer offenen Wunde nicht zu spaßen sei und keiner bei einer Infektion der Wunde aufkommen würde, wenn ich dabei gearbeitet hätte!Wenn ich aber bereit wäre selber das Risiko zu tragen und und arbeiten gehen würde, müsste ich dann selber die Kosten zahlen!


    Mein Arbeitgeber machte letzte Woche auch schon Stress, bedingt durch die Urlaubszeit!Er verlangte von mir ein ärztliches Attest worauf stehen sollte, ab wann ich wieder Einsatzfähig bin!


    Auf diesem Attest vom Arzt stand dann das ich in den nächsten vier Wochen noch AU bin und das dies keine endgültige Stellungsnahme wäre....


    Was soll ich machen, damit die Wundheilung schneller voran geht?


    Angeblich wächst meine Wunde nicht der Regel nach zu....


    Normalerweise soll sie von unten nach oben hin zuwachsen, das ist bei mir nicht der Fall.Obenrum wächst sie schneller als von der Tiefe heraus!


    Lg Sven

    Hallo nochmal,


    jetzt weiß ich endlich genau, was für eine Tamponade verwendet mein Arzt. Es ist SUPRASORB A +Ag (30cm, 2g / Packung). Es ist ein graues Vlies mit Silber. Verbandwechsel ist nur zwei Mal wöchentlich, Montags und Freitags. Nach 3 Tage ist es aber unangenehm, weil die Kompresse ziemlich voll ist und es fängt an auszufließen (und riechen). Es hängt aber davon ab, wie gut die Kompresse zugeklebt wird. Sonst bin ich damit sehr zufrieden. Ich wurde am 30.04.09 operiert, die Wunde war ungefär wie eine Pflaume groß (wurde mir gesagt, ich habe das nicht gesehen). Jetzt ist es 2 Woche her und die Wunde ist nur halb so groß, außerdem habe ich seit 2 Tagen überhaupt keine Schmerzen. Vorher war manchmal auch das Stehen problematisch. Sitzen meide ich, obwohl es schmerzlos ist (nur bischen unangenehm). Ab Montag werde ich auch normal arbeiten. Ich bin Elektroniker und meine Arbeit kann ich auch stehend erledigen.


    Soviel zum SUPRASORB A +Ag


    Wenn jemand damit auch irgendwelche Erfahrungen hat, her damit :-)

    Hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin. Habe mich hier neu angemeldet, da ich vor ca 4 Monaten eine Steissbeinfistel OP hatte, sie auch wie mein Arzt sagte, gut zuwächst, aber ich jetzt tierische Probleme mit meiner Narbe habe.


    Die Narbe war zu, und da ich Busfahrer bin, meinte mein Arzt, ich soll langsam versuchen die Stelle zu belasten. Ich habe an 2 Tagen je 2 Stunden im Auto gesessen, und die Narbe ging wieder auf. Nach 2 Wochen war Sie wieder mal zu, und dann sollte ich wieder üben, und nach einer Stunde im Auto, war Sie wieder aufgegangen. Das ganze Spiel ging nun schon viermal. Ist das normal, hat da jemand Erfahrung oder was ist da los ?


    Bin immer noch Krank geschrieben, nun seit 4 Monaten...und so langsam weiss ich nicht mehr weiter.