Guten Tag, :)^

mir wurde gestern eine Fistel / Abszess am Steissbein operativ entfernt.

Ich dachte erst, dass es ein Pickel sei, ich mich gestossen hätte, etc. Allerdings wurden die Schmerzen immr aggressiver und ich bekam schlaflose Nächte. Gestern, Mittwoch Morgen bin ich dann zu meinen Hausarzt gefahren, ich bekam eine Überweisung ins Krankenhaus, wurde dort noch mal sorgfältig untersucht und anschliessend wurde ich operiert. Ich habe direkt nach der OP bzw. schon beim Aufwachen aus der Narkose gemerkt, dass die Schmerzen weniger geworden sind und der Druck weg ist. Die Ärzte teilten mir mit, dass es eine offene Wunde sei und ich sie täglich mehrmals mit Wasser ausspülen solle. Glücklicherweise durfte ich nach der Operation wieder gehen, die Ärzte hatten nichts einzuwenden.

Heute, einen Tag nach der OP hatte ich die Nachuntersuchung am Vormittag. Ich wurde in einen leichten, kurzen schlaf versetz, damit die Ärztin die Tamponat raus fischen konnte, die sie gestern als ''Stöpsel'' verwendet hatten. Und erst da wurde mir auch mitgeteilt, dass die Wunde sehr viel tiefer geworden ist als erwartet.

Vor einer Stunde ungefähr habe ich die Wunde ausgespült wie vom Arzt befohlen. Ich habe sie mir vorher aber mal im Spiegel angeschaut. Es ist einfach ein schwarzes, tiefes Loch. Es macht mir doch schon grosse Angst, dass so ein tiefes Loch von alleine zu wachsen soll. Die Schmerzen sind zwar weniger und werden auch immer leichter, aber das ändert nichts daran, dass ich hinten ein tiefes Loch habe, was ich selber reinigen muss. Natürlich bin ich ja auch ein kleiner Spassvogel und habe versucht meine Wirbelsäule zu sehen. Aber daraus wurde nichts. Das enttäuschte mich doch leicht. :-p Ach ja, das Waschen verlief ganz okay, es tut noch ganz leicht weh. Aber das ist doch normal, oder? ???

Ich nochmal, war heute beim Dr. Iesalnieks zur Nachkontrolle und er war überrascht, dass die PPM bei mir geklappt hat, weil ich 7 Fisteleingänge hatte und sie alle nebeneinander waren. Er hätte nicht damit gerechnet. Nun die Wunde ist jetzt zu, es ist fertig...DOCH ich hab gestern noch ne Steißbeinfistel bekommen -.-.

Die kam einfach so aus dem nichts, ohne irgendwie schmerzen davor. Ja, die eine heilt, man freut sich und schon kommt die nächste!! :(v

Entweder er hat sie übersehen wegen der starken behaarung, da sie etwas weiter unten war oder sie ist im nachhinein gekommen, naja wir haben uns erst unterhalten und hat gemeint: (WICHTIG)

Normalerweise verwende er die Pit Picking Methode nur EINMAL an und wenn sie nicht klappt operiert er nach der Karydakis Methode, den sonst nimmt es nie ein ende, wenn andauernd wieder neue Fisteln kommen. Bei mir hat er ne ausnahme gemacht, SCHLECHTER KANNS NICHT WERDEN!!

Hab mir gedacht, wenn schon eine Fistel mit 7 Eingängen perfekt verheilt ist, wieso nicht noch eine Fistel mit NUR EINEM eingang??

De-ja-vu: Ausziehen, hinlegen, rasieren umsonst, reden ;-D , sptize (aaaah), zack zack zack jetzt 15 Minute auf die Wunde setzen dann dürfen sie gehen.

NOCH WAS "NEUES", es geht um diesen Druckverbad, ich hab ihm gesagt, dass es höllisch wehgetahn hat und alles, er hat gesagt ja, das ist bei jedem und wollte jetzt mal was neues ausprobieren, damit die zukünftigen Patienten nicht diese Scherzen ertragen müssen, er hat diese Wund Kompresse auf die Wunde gedrückt und etwas feucht gemacht, hat alles drum und drann zugeklebt damit es hält, mal schauen wie es morgen beim abziehen ist, hoffentlich besser als bei diesem Druckverband. Jetzt heißt es weiterhin nur noch beten!! Hoffentlich heilt die kleine Fistel auch noch!!

Ich habe mal eine Frage: Ihr seid Leute, die wohl Erfahrung in dem Thema haben.. Was eigtl. schon irgendwo mies ist ..

Also: Ist es normal, dass ich Schmerzen, starke Schmerzen bekomme, wenn ich auf dem Rücken liegen soll, wie der Arzt das gesagt hat? Ich kann nicht mehr schlafen, ich bin zwar sau müde. Ich habe auch andere Position ausprobiert, das tut alles nur noch mehr weh. Ich habe sogar ein Kissen drunter gelegt, irgendwann ein zweites, das hat es aber auch nicht gebracht. %:| Bluten tut es aber nicht, ich habe schon unendliche male nachgeschaut, weil ich so Angst habe.

Ich bitte um schnelle Antwort, um schnelle Hilfe.

@ damui Hört sich doch so schlecht nicht an! Berichte mal ob das mit dieser kompresse geklappt hat, das würde mich mal interessieren;) Drück dir die Daumen, dass es das mit den Fisteln war! :)

@ maria92 So wie ich das verstanden habe wurdest du nach der tradtionellen Methode operiert, also mit offener Wundheilung?! Ich wurde nach der Pit Picking Methode operiert.. Da bei mir die Wunde einfach kleiner ist, ging es mit den auf dem Rückenliegen so nach zwei Tagen und Sitzen geht jetzt nach ner Woche relativ gut. Beim Duschen hat's eigentlich auch nicht geschmerzt.. Mmh.. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es bei ner tieferen Wunde entsprechend länger dauert.. Du gehst doch aber jeden Tag zum Arzt zum Tamponieren oder?! Sagt der denn nichts dazu?! Kannst du sonst Kontakt zum Chirurgen aufnehmen?! Ich hb von meinem Chirurgen ne Visitenkarte mitbekommen.. Würde vorschlagen dass du dich da mal meldest.. Kann dir leider nicht mehr dazu sagen.. Aber durchblätter doch sonst mal den Thread, da findest du bestimmt Leute, die nach der offenen methode operiert worden sind.. Diese Fisteln sind echt ein Graus, so kleine Ursache und so große Wirkung.. Gute Besserung! :)*

Also das mit der Kompresse hat genau so wehgetan war aber leichter abzumachen, habs diesmal selber hingegriegt nach einigen Versuchen aber als es dann draußen war, wurd mir schwindelig und übel...hat dann etwas geblutet konnte erst die Wunde nicht sehen, hab mich nicht getraut die pobacken auseinander zu drücken wegen den schmerzen...hab einfach noch ne kompresse dazugelegt und aufs bett gelegt, hab ne scherztablette genommen und dann hat mein Bauch einfach so angefangen zu schmerzen, das war echt nicht zum aushalten, ich wollt einfach nur sterben, würd sagen Nebenwirkung...Gestern abend gings noch und heute ahhh. Zum glück wars nach 10 Minuten wieder weg...Zu der Wunde wieder, es blutet ein wenig (ist normal) hoffentlich heilt die auch noch...

Eh, eine Frage. Also keine Antwort.

Mein Eingriff wurde im Prosper-Hospital Recklinghausen gemacht, sie haben eine extra Koloproktologie, die darauf ja spezialisiert sind am Darm- und Analbereich.

Auf jeden Fall habe ich kaum Schmerzen, dank den schönen Schmerzmitteln. :[] Aber was ich fragen wollte, ich bin zuhause und soll die Wunde selber ausspülen. Ist es danach normal, dass es leicht brennt? Und dass ich beim Husten denke, dass ich gleich sterben werde und alles da unten mir entgegen kommt?

Wenn ich mir so eure Artikel durchlese, wird mir langsam die Angst genommen. :p>

Ich bin froh, dass ich nicht alleine damit auf der Welt bin, ^-^' aber ich denke, dass ist jeder von uns.

Meine Wunde sieht nach 2 Tagen sehr viel ansehnlicher aus. Ich sehe Haut und Fleisch, die Haut ist natürlich recht wund und das Fleisch oder was das auch immer ist, was ich da hinten in meinem Loch sehe, wächst auch rasch schnell. Ich traue mich trotzdem noch nicht, mir das ordentlich anzugucken, nur immer kurz und schnell. Heute habe ich mich aber schon getraut etwas länger reinzugucken.

Meine Wunde muss ich aber anscheinend ganz anders behandeln als ihr. o: Ich soll 3-4 mal am Tag duschen / Wasser drüber laufen lassen, damit das Loch gereinigt wird. Und ansonsten habe ich immer so ein Polster drauf, damit da nichts reinkommt und ich mir nicht weh tun kann.

Ich habe trotzdem riesige Angst immer vor meinem Stuhlgang, ich merke manchmal schon Stunden vorher einen gewaltigen Druck in der Wunde, aber das ist schon seit heute morgen besser geworden. :)=

Kann mir vllt. mal jemand sagen, wie lange es evtl. dauern wird bis die Wunde verheilt ist und ich wieder ein halbwegs ''normales'' Leben führen kann? :)-

Dass du die Wunde anders behandeln musst als zB Damui und ich liegt daran, dass wir nach ner anderen Methode operiert worden sind. Die heißt Pit Picking Methode nach Bascom.. Die Methode wird aber nur von wenigen Ärzten in deutschland angewendet und wohl hauptsachlich bei erstmalig auftretenden kleineren fisteln durchgeführt. Daher hab ich nur ein miniloch, wo die Fistelöffnung rausgepickt wurde und eine Wunde neben der gesäßfalte, wo der Fistelgang eröffnet und ausgeräumt wurde. Wunde ist bei mir nach 1,5 Wochen schon fast zu, aber hatte auch meinem chirurgen nen minibefund;) Wie lange es bei dir dauert kann ich daher nicht sagen. Aber hier in dem thread haben einige Leute geschrieben die auch offene Wundheilung hatten. Allerding solltest du auch bedenken dass die Leute die im Netz schreiben meistens eher negative Erfahrungen gemacht haben und Rat suchen, kann auch viel schneller verheilen..

Hallo Leute,

also wenn man euere Beiträge so liest, hätte ich auch gerne die Pit Picking Methode gemacht :( Stattdessen liege ich hier mit nem riesen Loch. Aber die Ärzte klären einen ja nicht auf. Also Leute, informiert euch EHE sie euch aufschnippeln.

Ich hatte euch ja von meinen extremen Schmerzen berichtet. Die letztn Tage war ich richtig ausgenockt. Leider hat mein Arzt gerade Urlaub und der Pflegedienst ist ratlos. Die Wunde sieht top aus und verheilt gut zu, aber die Schmerzen.. Noch im Krankenhaus hatte ich NULL Schmerzen, habe auch auf Schmerzmittel verzichtet. Erst am vierten Tag nach der OP gings los mit Schmerzen, aber auszuhalten. Ungefähr seit einer Woche (heute genau ist die OP drei Wochen her!) ist es echt extrem mit den Schmerzen. Ich habe keine Nacht mehr geschlafen und manchmal habe ich richtige Krämpfe und die Wunde zieht sich mit einem mal zusammen. Wie ein Wadenkrampf nur wesentlich schlimmer. Ich habe viele Schmerzmittel ausprobiert ,doch sie haben einfach nicht angeschlagen!!! Deshalb die Vermutung das mein Knochen irgendwie angeschlagen wurde. Nun habe ich aber ein sehr starkes Mittel, sodass ich richtig benebelt bin,aber gerade geht es mit den Schmerzen. Ich hoffe wirklich das es die Nacht anhält und ich endlich mal wieder schlafen kann! Ich bin wirklich nicht weinerlich oder schmerzempfindlich, ich nehme sonst nie Schmerzmittel, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Die Schmerzen sind schlimmer als vor der OP! Da war das noch angenehm dagegen. Naja wenn es morgen wieder so schlimm ist, gehe ich ins Krankenhaus, ansonsten kommt mein Arzt am Montag aus dem Urlaub zurück. Mal sehen was der sagt. Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden, falls es jemanden interessiert. Ich wünsch euch GUTE BESSERUNG, ne schmerzfreie Zeit und ne gute Wundheilung @:)

@ Schmetterling86

Das tut mir leid, dass du so Probleme hast! Irgendwas kann da ja nicht richtig sein wenn da noch nicht mal Schmerztabletten helfen. Vielleicht spannt die Wunde durch das zuwachsen auch oder es sind irgendwelche nervenenden?! Aber ein Arzt wird sicherlich weiterhelfen können und du solltest auf jeden Fall hingehen! Ich drück dir die Daumen!

Und es ist echt schade dass die meisten Ärzte Pit picking gar nicht kennen. Die Methode kann zwar nicht bei jedem angewendet werden.. Aber die Erfolgschance ist laut meinem Chirurgen 80-90% und dann hab ich mir gedacht dass ich das probiere;). Wäre ich nicht so ein google-Fanatiker dann wäre ich auch nach der traditionellen Methode im hiesigen KH operiert worden. Ich hoffe, dass durch das Internet mehr Leute davon profitieren können!

Hey, hey. ((:

Ich habe gute Neuigkeiten. Ich war heute morgen noch mal im Krankenhaus, sicher ist sicher. Der Arzt meinte, dass meine Wunde schön sauber sei und ich mir keine Sorgen machen bräuchte. Diese Krampfanfälle kommen durch meinen Schliessmuskel und meine Angst im Unterbewusstsein. :-( Aber das vergeht ja auch alles wieder.

Ich habe heute auch das OK für Sitzbäder bekommen. (;

Hallo!

Wie bereits berichtet hatte ich meine OP Ende Mai. Meine Fistel war klein, es war kein großer Eingriff und daher wurde die Wunde vernäht. Hatte weder davor noch danach Schmerzen. Alles lief also super.

Bis ich vor drei Tagen leichtes Jucken und Brennen an der Stelle gemerkt habe. Ich leichte Rötung am unteren Teil der Narbe und ein kleines Loch!

Ist das möglich, dass ich, gerade mal zwei Monate nach der OP schon wieder eine Fistel habe?! Ich habe keine Schmerzen, die Rötung ist weg, allerdings ist da dieses kleine, schwarze Loch. Es nässt nicht, kam nur zu Beginn ein klein wenig Blut raus. Ich bin wirklich besorgt, nochmal, v.a. innerhalb so kurzer Zeit, brauche ich nicht schon wieder eine OP.

Fahre am Donnerstag zum Arzt, wobei mein Chirurg derzeit auf Urlaub ist.