ich bin in der ersten zeit auch nur ein mal die woche zum arzt . wie groß ist deine wunde ? ich habe das so gemacht das ich ein ekompresse in die wunde rein also so weit das ich auch wieder dranngekommen bin und zwei davor, die ich nicht in ringer lösung getränkt hatte .

am anfang also die ersten 2 wochen habe ich gar nichts in die wunde gelegt da sie so groß war die sie nicht von heute auf morgen zuwachsen kann . da habe ich nur vor die wunde gelegt und je weiter die wunde geheilt ist im so weiter konnte ich " ohne schmwerzen" die kompressen in die wunde stopfen .

in grunde must du es ausprobieren wie weit du die dinge "einfürst " nur bedenke das sie durch sitzen noch nen stück tiefer gedrückt werden können .

wenn doch mal was so tief drinne ist das du es nicht rausbekommst keine panik bekommen sondern probier dich irgendwie hinzulegen , so konnte ich ambesten die kompressen entfernen .

mfg sebatsian

Tach, war heute beim Chirogen der mir die Überweisung ins KH Ausgestellt hat. Die Wunde sieht gut aus, seiner Meinung nach und, das haben die gut gemacht. Immerhin alles positiv soweit.

Habe jetzt Kompressen, Saugkompressen und eine Jodsalbe (Freka-Cid) bekommen. Etwas von der Salbe auf eine Kompresse, das dann etwas in die Wunde legen, nur so das sich die Wundränder nicht schließen können, also nicht bis auf den Boden der Wunde. Dann eine etwas dickere Saugkompresse davor und mit selbstklebendem Fixierflies abkleben, fertig.

Ansonsten alle 2-3 Tage ab zum Doc mal nachschauen lassen.

Autofahren klappt auch ganz gut. Benutze dazu einen Schwimmring für Kinder. Diesen Tipp hat hier mal einer reingeschrieben. 1,45€ und funktioniert echt gut, danke.

Also, allen gute Besserung...

Hallo Sebastian,

danke für Deine Antwort. :-)

Meine Wunde ist ungefähr so groß wie eine Mandarine.

Ich war die letzte Woche bei meinen Eltern, so dass da meine Mutter immer die Kompressen angebracht hat. Wir haben auch immer eine reingesteckt und dann zwei noch davor gemacht und dann eben zugeklebt. Hat bisher ganz gut geklappt. Wie oft hast Du das denn gewechselt? Wir haben es immer nach Bedarf gemacht, manchmal auch zweimal, aber generell eher einmal am Tag. Ich dusche die Wunde auch einmal am Tag aus, ganz normal mit Wasser. Haben die Ärzte ja so gesagt.

Und Ringerlösung habe ich gar nicht - sollte man sich die besorgen? Wir haben immer einfach trockene Kompressen genommen.

Schmerzen habe ich eigentlich nicht großartig. Manchmal zieht es etwas, aber das geht dann auch wieder weg. Sitzen kann ich eigentlich auch ohne Probleme. Sogar das Anlehnen klappt.

Gibt es etwas, das man sonst noch beachten muss?

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung!

nunja zu ringer lösung kann ich nichts sagen . ich benutze sie und komme gut mit klar. die meisten hir im forum nutzen aber eine jod salbe. am besten du fragst mal deinen doc . ich muste die verbände auch öfters wechseln . alle 4 std und alle 6 ein sitzbad.

nja scheinbar hat da jeder arzt seine anderen methoden .

generell gann ich aber glaube ich sagen das sich bei den meisten wunden "exudat" oder wie das auch heist bildet . dieses entsteht wenn "große wunden " heilen . besteht aus abgestorbennen zellen, gewebe flüßigkeit und anderen sekreten . dieses exudat ist nichts schlimmes aber es behindert den die wundheilung . je sauberer du die wunde hältzt des so besser heilt sie. << quelle : mein doc .

ich persönlich habe die erfahrung gemacht das sich die wunde einfach angenehmer anfühlt wenn sie frisch gebadet und mit neuen verbänden versorgt ist.

am besten du probierst es aus , wann und wie oft du nen verbandwechsel machst und auch das mit dem duschen . nurf beachte das je öfters du duscht deine haut auch austrocknet. fang rechtzeitig an dich einzukremnen sonst bekommst du da prob. .<< muste ich leider selber feststellen .

mfg sebastian

vorsicht mit zuviel jod salbe

wollte nur kurz dazu schreiben, daß es nicht gut für den heilverlauf ist, regelmäßig und immer mit jodsalbe zu verbinden. meine docs haben das nie gemacht, sondern nur wenn die wunde "nicht so ganz optimal bzw. sauber" aussah, von der schwester oder dem pfleger eine spülung mit jodtinktur machen lassen. das anschließende verbinden allerdings ohne jod. denn das würde die selbstheilkräfte des körpers / der wunde empfindlich stören.

gute besserung und schöne grüße,

werd mal sehen, wann meine OP4 kommt bzw. ich sie endlich plane, bzw. ich mich der vermuteten diagnose / indikation stellen werde...

Fistel oder was?

Liebe leute,

ich habe eine frage: ich besitze schon seit mehreren wochen einen kleinen "knubbel" , so nenne ich es mal am steissbein bzw poritze...das gleiche befindet sich hinterm ohr auf dem knochen. ich kann diese kleinen knubbel ( noch nichtmals ein cm) verschieben ohne das sie weh tun. sonst habe ich auch keine beschwerden mit ihnen moechte abe trotzdem nachfragen. ein freund meine zu mir das er schon ma was von Lymphknotenkrebs gehoert hat. bitte schreibt mir schnell was zu diesem thema

danke im vorraus tec

tectrol

da du es dringend wissen willst, um was es sich handelt, gibt es nur einen seriösen rat an dieser stelle: gehe morgen (montag) entweder wegen des "knubbels" hinterm ohr zum hautarzt, oder wegen des "knubbels" am hinterteil alternativ zum proktologen. dorthin bzw. zur chirurgie wird dich ein hautarzt allerdings auch überweisen, sollte sich dein anfangsverdacht, es könne sich um einen sinus pilonidalis handeln, erhärtet...

wollte mal wissen wie es eigentlich mit der Rezidivrate aussieht.

ist es so, dass umso früher operiert wird um so geringer die Rezidivrate ist? Als ich mich hab operieren lassen war der PilonidalSinus nicht entzündet oder sonstiges. Ich hatte keinerlei Beschwerden! der PS wurde wegen einer anderen Sache diagnostiziert und musste deswegen operativ entfernt werden.

Kann ich deswegen davon ausgehen, dass die Rezidivrate eher geringer ist? oder ist das im Prinzip egal?

Tag 1 nach der OP

hallo an alle!

gestern war meine op und ich hab sie gut überstanden, nur danach hatte ich ziemliche kreislaufprobleme daheim. soweit gehts jetzt wieder. komme seit heute auch ohne schmerzmittel ganz gut aus und muss nachmittag zum neu verbinden. meine wunde wurde zugenäht; hoffe nun dass alles gut verheilt. bin jetzt erstmal ne woche krankgeschrieben und dann mal weitersehen.

@homer ich bin zwar kein arzt aber ich denke nicht dass das stadium etwas mit der rezidivrate zu tun hat

gute besserung ! *:)

an rausdamit

danke fuer deine antwort! was haelst du von der sache mit dem krebs...ich hab ein problem.ich befinde mich naemlich nicht in deutschland..es ist nicht so einfach zum arzt zu gehen hier. in 1 monat bin ich wieder daheim. kann ich solange warten , ich mein es ist ja schon seit 2 monaten da und ich hab mich nicht sehr drum gekuemmert. mit dem knubbel hinterm ohr hab ich einen arzt befragt bei einem kh besuch, er fragte mich ob mir eine erkaeltung voraus ginge ich bejahte, und er meinte es ist nicht weiter schlimm mb thx gruss tec

Ich hatte also auch eine.

Vor ca. sechs Monaten habe ich hier schon mal reingeschrieben mit der Vermutung, eine Steißbeinfistel zu haben und nun kann ich sagen: es war auch eine und Gott sei Dank ging ich zum Arzt. Ich wurde Anfang August operiert. Nun ist es schon Dezember und die Wunde ist immer noch ein Zentimeter tief und zwei Zentimeter lang. Nun könnt ihr euch vorstellen, wie tief das ganze ging. Dabei hatte ich das bloß ein Jahr. Ich hörte hier schon von anderen, dass die das Jahre mit sich herumschleppten.

Mich wundert allerdings, wie viele sagen können, dass ihre Wunde zwar mandarinengroß ist/war, aber sie kaum Schmerzen haben/hatten. Freut mich natürlich aber ist mir trotzdem unbegreiflich denn meine Schmerzen waren wirklich höllisch. Ich konnte fast drei Monate nicht sitzen oder auf dem Rücken schlafen, den ersten Monat mich nur ganz langsam bewegen, beim Gehen und Umdrehen und so weiter, mich nicht bücken etc, weil die Schmerzen so schlimm waren. Schmerzmittel musste ich auch nehmen. Man stelle sich vor, man fällt aufs Steißbein, multipliziert diesen Schmerz noch ca. fünfzehnmal schlimmer und weiß, wie es sich bei mir anfühlte. Die Wunde verheilt gut, seitdem dusche ich sie jeden Tag und verbine sie neu mit einer Kompresse, sie ist sauber und so weiter, zwickt auch nur noch manchmal. Soviel zu mir.

Allgemein hätte ich noch die Frage, die mir bisher einfach nicht beantwortet werden konnte. meinen Arzt zu fragen traute ich mich nicht, ich fand das ganze selbst schon widerlich genug, also: was genau ist denn nun eine Steißbeinfistel? Das Internet und auch dieses Forum hier sagen mir, es bekommen meist Männer aufgrund der starken Behaarung und es passiert dadurch, dass Haare an der Stelle abbrechen und nach unten in die Haut wachsen. Das entzündet sich irgendwann und muss eben operiert werden. Meine Tante allerdings, OP-Schwester, sagt, es gibt dort unten am Steißbein einen Hohlraum, bzw kann ihn geben, der bei manchen Menschen seit ihrer Geburt nicht zusammengewachsen ist und in dem sich Erbgut befindet, zB Haare. Das entzündet sich und muss komplett entfernt werden, damit alles wieder normal zuheilen kann. Was stimmt denn nun?

Freue mich auf Antwort, hoffen gleichermaßen diesmal auch eine zu bekommen und verbleibe mit nem Gruß

meanest

@meanest

hi, schau mal hier, da is relativ gut erklärt was es is:

http://www.medizin-netz.de/framesets/fseticenterspilon.htm

das erklärt auch die beiden unterschiedlichen meinungen die du gehört hast :-)

ansonsten zu mir mal ein update:

ich war heute beim chirurgen und hab auch gleich nen termin für die op bekommen, am 16.12. also nächste woche donnerstag werd ich dann operiert.

das ganze soll so ablaufen, dass ich morgens hinkomme, werde operiert und bleibe dann einen tag in der direkt angeschlossenen klinik und kann dann am nächsten tag nachhause gehn. die wunde wird vernäht und laut ausagen des chirurgen wäre das auch die beste methode. nach einer woche wird nochmal kontrolliert und nach 12 tagen dann kommen die äußeren fäden raus, die fäden tiefer in der wunde lösen sich nach ca 30tagen von alleine auf.

nochmal was zum zunähen, der arzt operiert seit über zehn jahren pilonidalfisten und näht zu und hat eine rezidivrate von unter einem prozent. ihm ist es unbegreiflich warum das oft mit offener wundheilung gemacht wird, wenn zunähen doch viel schneller verheilt und die rezidivrate nicht höher liegt als bei offener wundheilung. er erzählte mir sogar, dass schon zwei oberärzte aus nem klinikum wegen pilonidalfistel bei ihm waren und er auf diese weise ambulant operiert und zugenäht hat. diese zwei ärzte selbst lassen die wunde wenn sie so was operiern aber immer offen! das is doch schizzophren. ich weiß zunähen is besser/schmerzfreier/unkomplizierter und lass es bei mir selbst so machen, anderen die ich selbst verarzte mute ich aber ne wochenlange offene wundheilung zu...

naja, ich hoffe mal, dass das alles so stimmt und ich dann auch wirklich wie angekündigt nach 2-3 tagen schmerzfrei bin und nachdem dann die fäden gezogen sind auch das letzte zwischenzeitliche ziepen und spannen der haut (von den fäden halt) weg ist und ich so zu weihnachten bzw spätetstens sylvester dann wieder fit bin. *g*

ich laß dann von mir hören wenn ich operiert wurde...

mfg Sauron

@LordSauron

Ich wünsch dir schonmal viel Glück für die Op am 16. meine op war diesen montag und ich komme unterm tag ganz gut ohne schmerzmittel aus, nur abends nehme ich 40 tropfen, da ich besser schlafen kann (bauch oder seitenlage). dass du einen tag im kh bleibst finde ich gut, ich wurde ambulant operiert und das war mir auch lieber, weil ich kh's nicht mag. im nachhinein gesehn wäre es aber wohl besser gewesen. bin eineinhalb stunden nach der op nach hause, habe mich hingelegt zum schlafen und nach einer stunde wurde mir speiübel, bis zum wc hab ichs dann aber nicht mehr geschafft, bin im flur zusammengebrochen, mein freund konnte nur noch sehn wie ich ausgerechnet auf mein hinterteil gefallen bin (hat aber nicht weh getan, bin anscheinend total weggetreten). musste mich an diesem abend dann 2mal übergeben. ich will dir jetzt keine angst machen, am nächsten tag ging es mir schon wesentlich besser. möchte dir nur sagen dass du am tag der op wirklich auf dich acht geben musst.

wurde auch zugenäht mit 4 stichen (ca. 4cm langer schnitt) und bis aufs steißbein geschnitten. bei mir kommen die fäden auch nach ca. 10 tagen raus. war jetzt alle zwei tage beim verbinden, nach dem duschen verbindet mich mein freund. soweit ist alles gut auszuhalten nur sitzen kann ich eben nicht.

ich habe auch lange überlegt ob nicht eine offene wundheilung besser wäre (man liest ja soviel...) aber ich vertraue meinem arzt und die wunde ist ja nicht wirklich sehr groß und die op geschah lt. aussage vom arzt im frühstadium.

das wars soweit von mir, bis bald

manu

Operation am Dienstag und Folgen

Ersteinmal ein herzliches Hallo!!!

Auch ich bin ein weiterer Geschädigter in sachen Steißbeinfistel.Der Arzt meinte aber, es sei erst ein Abzess und noch keine Fistel(versteh ich zwar nicht so ganz, weil ich schon 2 Kanäle sehe, aber naja, er muss es wissen)!!

Nun hab ich folgendes Problem:

Ich werde am Dienstag stationär im Krankenhaus operiert. Der Chiruge meinte zu mir, dass ich warscheinlich 3-5 Tage im Krankenhaus bleiben muss und das die Wunde vielleicht zugenäht wird(realistisch, oder kann es kürzer sein?!?).

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich mit meiner Fistel noch früh dran bin. D.h. ob die Schnittwunde groß wird, oder eher klein bleibt(erfahrungen!?! meine Wunde eitert und man sieht 2 kleine Fistelausgänge).

Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob ich denn am Freitag bei einem wichtigen Termin erscheinen kann? Kann mir jemand sagen, ob ich das aushalten kann(sitzen, Auto-beifahrer), weil der Termin zieht sich über 3 Tage, also bis Sonntag!!! Oder muss ich nach dem KHaufenthalt öfters noch im KH was machen lassen.

Oder sollte ich den Termin sausen lassen?

Freue mich auf Antworten

Bis bald

Jens