Talgdrüsenentzündung im Gesicht
Hallo Forum-Gemeinde,
seit ca. 2 Monaten habe ich merkwürige, rote Stellen im Gesicht (an den Nasenflügeln und bisschen auf der Wange, gehen aber eher Richtung Mundwinkel runter).
Ich hatte so etwas Ähnliches schonmal vor einigen Jahren. Damals bekam ich die Creme Alfason Cresa verschrieben, welche sehr gut half. Also schmierte ich mir das wochenlang drauf. Es half auch immer ein wenig, aber ganz weg gings nie. Weiterhin probierte ich Kortisonsalbe aus und Fucidine Hautantibiotikum. Letzteres half auch ein wenig, aber eben leider nicht ganz.
Also ging ich endlich zum Arzt (vorgestern). Nach 1 Std. warten kam ich endlich dran und wurde 1 Minute untersucht -.- Der Doc meinte sofort, es sei eine Talgdrüsenentzündung mit Knötchenbildung. Ich fragte, wovon das denn komme. Er meinte irgendwas mit Feuchtigkeit, Pflege-Produkte..?? Kann ich mir nicht erklären..
Er verschrieb mir eine Emulsion mit Erythromycin, Polysorbat und Linola (2x täglich). Und nebenbei noch Minocyclin 50mg-Tabletten, damit die Entzündung schneller weggeht (2x1).
Nun habe ich schon 4 Tabletten genommen und seit gestern die Emulsion 3x draufgeschmiert, aber ich hab das Gefühl, dass es jetzt viel schlimmer geworden ist. Jetzt juckt es ziemlich (viel mehr als sonst), brennt ein wenig, nachdem die Creme drauf ist und ist nun richtig stark gerötet.
Oder sind das vllt. Anzeichen dafür, dass die Entzündung endlich weggeht? Ich kenne mich absolut nicht aus mit sowas.
Die roten Flecken nerven halt tierisch, weil sie eben im Gesicht sind und ich mir total ungepflegt vorkomme.
Freue mich auf Antworten! :)