Welche Ursachen können Hitzewallungen haben?

    Hi,


    wie der titel schon sagt :-D


    Da ich ein männliches Wesen bin, können die Wechseljahre ausgeschlossen werden ;-)


    Ich habe seit Jahren solche Hitzewallungen und schwitze daher auch meistens bzw. mehr als normal, auch bei völliger Ruhe, sprich ohne körperliche Belastung ab und zu! Können auch Infektionen dahinter stecken?


    Vielen dank im voraus!

  • 4 Antworten

    Re: hitzewallungen ....wenn männer in die jahre kommen

    Hi producer,


    von wegen :-o


    "Auch beim Mann gibt es so etwas wie Wechseljahre / Senkt sich in der Lebensmitte der Hormonspiegel, sinken damit oft auch Energie und Stimmung."


    Warum, fragt sich mancher Mann, dann eigentlich nicht den folgenreichen Hormonabfall durch Hormonpräparate ausgleichen? Prinzipiell ist dies möglich. Doch Hormonbehandlungen beim Mann sind zu wenig erforscht und umstritten. Was bleibt und garantiert nur nützen kann, ist der Versuch, an der inneren Einstellung zu arbeiten, das Altern zu akzeptieren. Viele stehen sich selbst im Weg und sehen nicht die Chancen des neuen Lebensabschnitts. Es fällt ihnen schwer, langsamer zu treten und nach ihren Ressourcen zu schauen. Männer zeigen keine Schwäche. Wenn Männer mit dem, was sie erreicht haben, nicht zufrieden sind, halten sie, so Scheskat, oft unverdrossen an ihren früheren Zielen fest und setzen sich so massiv unter Erfolgszwang und Druck. Hilfreicher wäre die Einstellung: »Moment mal, schalte mal einen Gang zurück, vergiss mal für einen Moment deine Ziele, guck dir doch mal an, was du schon erreicht hast.«


    Eine Lösung könne auch sein, sich anders zu orientieren: beruflich oder privat, etwa Richtung Hobby, Politik, Familie, Freunde, rät Ruhl. Oft ist im Sexualleben ein Umdenken »not-wendig«. Sexualität bedeute für Männer oft Leistungssport, sagt Schubert: »Man will immer, man muss immer, man kann selbstverständlich auch immer«. Ändert sich das, liegt darin nach Ruhl »die Chance, Körperlichkeit sanfter, langsamer, zärtlicher zu erleben im Wissen: Ich muss nicht mehr immer aktiv sein, ich kann auch geschehen lassen. Dazu muss ich Kontrolle aufgeben, muss mein Männerbild des ewig Aktiven loslassen.« Und sein Kollege Scheskat bestätigt: »Das sinnliche Erleben wird breiter. Und das ist eine Steigerungsform des Erlebens, die bis ins Alter möglich ist.« Männer sollten Kontakt zu anderen Männern suchen, um sich gemeinsam von Zwangsgedanken und jugendlichen Leitbildern befreien zu können.


    gefunden by http://www.maja-langsdorff.de


    Schönen Tag noch 8-)

    Re:...

    Hallo,


    bei extremen Hitzewallungen würde ich doch mal den Hausarzt aufsuchen.


    Das Schwitzen kann verschiedene Ursachen haben.


    Eventuell eine Hormonstörung, die Schilddrüse.


    An einer Blutuntersuchung ist es dann am Besten zu erkennen.


    Viele Grüße