Wie pflegt/reinigt man seinen Bauchnabel richtig?
Ja...mir ist diese Frage als Erwachsene etwas peinlich...Aber ich finde sie legitim, vielleicht wurde in meiner Erziehung etwas vergessen, ich weiß es einfach nicht...
Grund dafür ist, dass ich vor ein paar Wochen irgendeinen Artikel (online) gesehen hab, bei dem einer jungen Frau ein Nabelstein entfernt wurde...Dort gab es Kommentare wie: "Ieh wie eklig, wie kann man es soweit kommen lassen, den Bauchnabel pflegt man doch!!!!" Halt so...Kommentare von oben herab.
Daraufhin schaute ich meinen Bauchnabel an... Ich hab ihn nie besonders gepflegt, dachte immer "Der geht beim Duschen schon mit sauber", ich trocknete ihn auch nie nach dem Duschen mit Wattestäbchen oder sowas... Dem gings dabei aber immer gut. Hatte wirklich noch nie Probleme damit. Ich hab nichtmal Flusen aus dem Bauchnabel geholt...ok da waren auch wirklich nie welche so wirklich....
Nach diesem Artikel dachte ich mir: "Ok so willst du nicht enden, du musst das regelmäßig mit machen"
Also von nun an immer schön mit Wattestäbchen nach dem Duschen, immer schön fussel rausgesucht abends usw.
Und jetzt...ein paar Wochen später...stehe ich, die sonst 26 Jahre einen intakten Bauchnabel OHNE Probleme hatte, mit einer verdammten Bauchnabelentzündung da und soll 3 Wochen lang Antibiotika-Creme reinschmieren. Es nässt, es brennt, es riecht unangenehm.
Also, wie verdammt pflegt man seinen Bauchnabel richtig? Muss man das überhaupt, oder macht die Haut das schon selbst?
Muss man den überhaupt waschen? Muss man den nach dem Duschen überhaupt abtrocknen?
Ich hab wirklich keinerlei Lust die Aktion mit der Antibiotikasalbe nochmal wiederholen zu müssen...