Blutzucker zum Teil über 200, Hausarzt nimmt mich nicht ernst

    Ich habe (noch) keine Diabetes-Diagnose, aber da ich doch ein paar Risikofaktoren mitbringe, messe ich in größeren Abständen meinen Blutzucker. Nüchtern schwankt er zwischen 85 und 128. Aber 1h nach Mahlzeiten liegt er zwischen 159 und 215. Habe gelesen, dass er nie höher als 160 sein sollte. Ich hatte mal 2 Wochen lang regelmäßig gemessen und alles notiert. Das zeigte ich dann meinen Hausarzt.


    Der fing an zu lachen und sagte: "..wer kauft sich denn ein Blutzuckermessgerät".


    Die Werte hat er sich gar nicht genau angesehen und gab mir zwischen den Zeilen zu verstehen, dass ich ein Hypochonder sei.


    Einen ärztlichen Rat gab er mir dann doch noch: "..mal besser weniger Burger in sich reinstopfen..".


    Ich fragte nach Metformin, aber dass lehnte er mit einem weiteren Lacher ab.


    Sind meine Bedenken, ich könnte Diabetes Typ2 haben wirklich so übertrieben?

  • 22 Antworten

    Hey Lupo,


    1) wenn, dann miß nach 2 Std. DANN sollte der Wert nicht über 160 (bzw 140*) sein


    2) selbst bei Diabetes verschreibt längst nicht jeder Arzt Metformin :-/


    3) dass der Arzt dich ausgelacht hat, war NICHT OK !


    *=was die Grenzwerte betrifft, da sagt jeder etwas anderes...

    Symptome...hmm, also nach sehr süßen Speisen habe ich meistens einen erhöhten Puls, starken Durst und Kopfschmerzen.


    Zucker in hohen Dosen wirkt bei mir wie Koffein, nur das es wesentlich länger "wirkt".

  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

    Nimm das Zeug nicht ohne Verschreibung. Präventiv Metformin ... Also echt nicht.


    Wenn du das Gefühl hast, dein Zucker sei zu hoch, lass es abklären. Am besten bei einem Diabetologen. Wenn da rauskommt, dass was nicht stimmt, dann gehörst du therapiert. Mit dem richtigen Medikament in der richtigen Dosis.

    Zitat

    Symptome...hmm, also nach sehr süßen Speisen habe ich meistens einen erhöhten Puls, starken Durst und Kopfschmerzen.

    Diese Symptome haben viele Leute, da Zucker ungesund ist und es somit eine recht normale Reaktion vom Körper ist. Vielen vielleicht entgangen, der Körper gewöhnt sich auch an ungesunde Sachen und reagiert irgendwann weniger und irgendwann halt ganz anders.


    ICH sehe es als kontraproduktiv an, nun ein Medikament gegen die Warnungen deines Körpers zu nehmen.


    Das wäre ja wie Alkohol trinken, und dann etwas gegen den Dusel einwerfen.

  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

    Die Werte sind schon zu hoch, auch nach einer Stunde und sollten abgeklärt werden.

    Zitat

    Diese Symptome haben viele Leute, da Zucker ungesund ist

    Ja und nein.


    Wie bei viele Dingen, macht die Menge das "Gift".


    Für den Körper, ist Zucker natürlich der Energielieferant Nummer eins. Nicht umsonst, werden KH in Glucose umgewandelt und als Glykogen in der Leber gespeichert.


    Heutzutage ist es natürlich schon so, dass wir zu viel Zucker zu uns nehmen, sei in reiner Form oder in umgewandelter Form, durch Kohlenhydrate.