Hallo!

Habe heute meinem Arzt meine Werte gezeigt, die ich mit der Ernährungsumstellung/-verteilung "erziehlt" habe. Mein Nüchternwert ist auch wieder runter gegangen, war wahrscheinlich nur der Stress um dieses ganze Thema... Außerdem weckt mich unsere Tochter manchmal sehr früh auf (gegen 5 h) und danach schlafe ich nicht mehr richtig (und bin natürlich auch dementsprechend genervt...), dann weiß ich nicht, ob das so ein richtiger Nüchternwert ist, den soll man ja gleich nach dem Aufwachen messen... Es gibt so viel, was die Werte beeinflusst!

Jedenfalls schüttelte er den Kopf, denn alle Werte waren super (5 Tagesprofile mit je 4 Messungen), alles im Rahmen. Nur zugenommen habe ich nicht, meine FA ist darüber nicht so erfreut. Der Kleine ist zwar vom Gewicht her im Rahmen (wurde jetzt in der 32. SSW auf 1600-1700 g geschätzt – ähnlich wie meine Tochter damals zum gleichen Zeitpunkt), aber eher zierlich... Sie glaubt nicht, dass er über 3 kg wird (reicht aber auch...).

Er meinte, es reicht, wenn ich 2 Tagesprofile pro Woche erstelle und mich nur noch mal melde, wenn die Werte plötzlich steigen sollten. Ich darf auch etwas rumexperimentieren und die KHs mal leicht erhöhen.

Was ich mal wieder krass fand: Routinemäßig haben sie meinen Wert mit ihrem Laborgerät genommen (das war ca. 45 min. nach Beginn meines Mittagessens – 190 g gekochte Nudeln mit viel Gemüse, Olivenöl und Parmesan) und es kam 96 mg/dl raus. Mit dem gleichen Blutstropfen habe ich mal mit meinem Gerät (Bayer Countour) gemessen und es zeigte 116 mg/dl an!

UND: Ich bekam dort eine Broschüre über SS-Diabetes, wo drin steht: Plasmakalibrierte Messgeräte zeigen Werte, die ca. 11% höher liegen. Dafür gelten auch höhere Zielwerte. Aha. Wenn ich diese 11% abziehen würde, wären sogar meine "Ausreißer" im Rahmen!

Habe auch die Krankenhaus-Anmeldung diese Woche gemacht und die wollen nur das Ergebnis des OGTT wissen, meine BZ-Werte interessieren sie nicht. So werde ich also wie eine Nichtdiabetikerin behandelt und bin es "statistisch" gesehen auch. Aha... Na dann hoffen wir mal, dass es so bleibt und wir die Feiertage gut überstehen.

Meine ganzen übrigen Süßigkeiten aus der Weihnachtszeit werde ich mir in die Kliniktasche packen und sie dann nach der Entbindung nach und nach auffuttern :)

Gruß!

Zitat

Meine ganzen übrigen Süßigkeiten aus der Weihnachtszeit werde ich mir in die Kliniktasche packen und sie dann nach der Entbindung nach und nach auffuttern :)

Meine Schwiegermutter kann ganz tolle Plätzchen backen. Sie hat mir einen riesigen Schwung gebacken und eingefroren für in ein paar Wochen. :p>

Bei meiner Krankenhausanmeldung haben sie sich auch nur für den OGTT interessiert.

Hallo!

Wie geht's, Weihnachten gut überstanden? Wie weit bist du jetzt eigentlich bzw. wann ist errechneter Termin? Bei mir der 17.02.13, also noch gut 7 Wochen. Kann ich mir kaum vorstellen, wieder so einen Winzling zu Hause zu haben! Und das, wo meine Tochter (3) grad ganz schön anstrengend ist ("Ich will..." und "Mama soll..." – so fängt fast jeder Satz an...) und uns zur Zeit auch leider nachts weckt (aber das ist dann in ein paar Wochen eh egal...).

Bei mir soweit alles gut, messe jetzt nur noch rotierend die BZ-Werte (mal nüchtern, mal nach einer der 3 Hauptmahlzeiten – im Wechsel eben). Heute hat es mich allerdings erwischt: Nach einem etwas kläglichen Mittagessen (Fisch mit Gemüse und wenig Brot) hatte ich so einen Jieper auf was Süßes und auch fast wieder Hunger, dass ich Folgendes gegessen habe: gegen 14:30 Kaffee mit etw. Schokolade, zw. 15:50 und 16:10 eine ganze helle Körnersemmel mit Frischkäse und zuckerred. Marmelade, einen kl. Weihnachtsmann (45 g oder so) und noch ein Stück Schoko (20 g) und 2 Raffaelo... Soviel hab ich seit Wochen nicht mehr gegessen (an Süßkram). Dann dachte ich mir, das eine Mal wird schon nicht so schlimm sein, nutzt du gleich mal die Gelegenheit und testest die Werte und machst so ne Art BZ-Kurve. Ergebnis:

nach 40 min. BZ 90,

nach 1 h BZ 113,

nach 1:20 h BZ 110

nach 1:40 BZ 112 und

nach 2 h BZ 102

Sind doch voll normale Werte!?

Als ich an Hlg. Abend nachmittags einen selbst gemachten Bratapfel gegessen hatte (allerdings hauptsächl. Apfel, ganz wenig Marzipan und Vanilleeis dazu und ein paar Tropfen Honig) hatte ich nach 1 h BZ 108; meine Schwester und mein Vater (die allerdings etwas großzügiger mit dem Zucker waren) hatten jeweils BZ 124.

Langsam macht es Spaß, ein bisschen rumzuforschen :) Natürlich nur solange meine Werte so gut sind... Insofern scheint ein bisschen Schoko hier und da kein Problem zu sein. Das macht einiges entspannter für mich...

Den gleichen Test müsste ich nochmal nach Kartoffeln/Nudeln o. Reis machen. Na ja, nun ist ja Mutterschutz, da hat man ja Zeit dafür... :)