Guten Morgen !

Zitat

Bei einem Zuckerwert mit 120 braucht sich keiner Sorgen machen. Diabetiker oder nicht Diabetiker

sind damit jetzt Nüchternwerte oder Nicht-Nüchternwerte gemeint ?

Wenn letzteres, dann pflichte ich dir bei...

Nüchtern sind auch 110 schon zu hoch. Die Grenzwerte werden beständig nach unten korrigiert, sinnvollerweise.

120 ist sowas von zu hoch, vielleicht kein Diabetes, aber auf dem besten Weg dahin.

Christopher,

wenn du Nüchternwerte bis 120 hast, bist du nicht unbedingt Diabetiker, aber auf alle Fälle sind solche Werte ein Indikator, in welche Richtung dein Stoffwechsel tendiert. Ich rate dir, geh zum Arzt und mach einen oGTT (oraler Glukosetoleranztest), der sagt dir genau deinen Status. Wichtig: bleibe die ganze Zeit über dort, manche Ärzte sagen, dass du jetzt für eine Stunde runtergehen kannst und in einer Stunde wieder da sein musst. Geh nicht weg, bleibe dort, du verfälschst sonst deine Testwerte.

Nur nach einem oGTT kannst du sicher sein, wie es mit deinem Stoffwechsel ausschaut.

Generell kann man sagen, dass die üblichen Ernährungsempfehlungen wie viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte anstelle von Weißmehl, Müsli, Naturreis anstelle von geschältem, Vollkornnudeln anstatt weiße, ... falsch sind.

Richtig ist, dass solche Produkte weniger schlecht!!! als ihre industriell verarbeiteten Weißmehlpendants sind. Das ist aber auch schon alles.

Besser: Iss alles was du magst, aber wenig Obst (hat viel Fruktose), so wenig Kohlenhydrate wie möglich und natürlich auch wenig Süßspeisen, viel Gemüse, viel Eiweiß, Fleisch, Fisch, und du wirst einen eventuellen Diabetes mellitus II ganz locker nur über die Ernährung im Griff behalten, und wirst dabei niemals Hunger haben, weil du essen kannst, soviel du möchtest. Daneben, ganz wichtig: bewege dich! Eine halbe Stunde am Tag gehen reicht locker aus.

DANKE AN ALLE FÜR DIE TIPPS!!!!

ICH WERDE NUN VORERST DENNOCH KEINEN WEITEREN BLUTTEST MACHEN; SONDERN MAL DIE ERNÄHRUNG UMSTELLEN! UND DANN MACH ICH SOWIESO IN EINEM JAHR WIEDER EINEN TEST UND WENN DANN DIE WERTE NOCH IMMER ZWISCHEN 110 und 120 LIEGEN; KANN ICH JA NOCH IMMER DIESEN SPEZIELLEN TEST MACHEN!

ALSO DANKE NOCHMALS :)

Schön, dass Christopher von euch beruhigt werden konnte :)^ .

Bezüglich der BZ-Kriterien wollte ich aber doch noch gern meinen Senf dazugeben; lt. Link von supermom64 ist ein Wert von >= 126 (venös) ein Indikator für Diabetes – und kapillär entnommen (also von der Fingerkuppe z. B.) bei >= 110.

Der Wert wird dann wohl im "kritischen" Bereich gelegen haben, sollte aber nicht als "Indikator" gelten, da Christophers Blut ja von der Vene entnommen wurde.

Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?

Der kleine Prinz

:)^ So ist es !

Wichtiger als die Einzelergebnisse, bei der Selbstmessung ist der HBA1 Test, der venös alle 3 Monate gemacht wird. Wenn der Wert gut ist, dann ist es wurscht , wenn man am Tag x mal einen Wert von 180 hatte. Also ich rede hier von Diabetiker, die Insulin spritzen. Ich weiß nicht wie das bei den Männern so ist, aber bei mir spielen die Hormone eine grosse Rolle und steuern auch den Zuckerwert. Meine Insulineinheiten kann ich auch nicht immer genauso gleich einhalten. Auch dann nicht, wenn ich das Selbe esse.Wenn ich als Frau meine "Tage" habe, dann rutscht der Wert sehr oft in den Keller und ich muß mit den Einheiten runter gehen.

Heute war mein Nüchternwert 159 und hatte vorher 12 Stunden nichts gegessen. Macht aber nichts, da ich weiß, wenn ich Frühstücke, setz ich mir 1-3 Einheiten mehr und danach hab ich auch einen Wert um die 100, also normal. Mit den Jahren spielt man sich ein.

Zitat

Wenn der Wert gut ist, dann ist es wurscht , wenn man am Tag x mal einen Wert von 180 hatte.

Ein guter HbA1c-Wert sagt aber nicht zwingend was über einen guten BZ-Haushalt aus. Gibt ja so Spezialisten, die ihre zu hohen Werten mit einigen Hypos zu kompensieren versuchen. Und gesund ist das nicht.

Nüchtern 8 ist aber auch nicht so toll. ":/ Wie hoch ist dein Wert denn vor dem Schlafen?

Klar. Indem man seine Werte tief hält und so immer im Hypobereich rumkurvt. Dann sinkt natürlich auch der Durchschnittswert.

Scheinbar gibts solche Leute. Damit der Arzt beim Check nicht schimpft. Dass sie sich damit ins eigene Knie schiessen, merkens nicht.

Zitat

Da der TE aber kein Insulin spritzt (und keine anderen Zuckersenker nimmt) sind seine Nüchternwerte trotzdem ziemlich hoch

Das finde ich auch, aber er will ja partout nicht einen oGTT machen.

Dafür will er die Ernährung umstellen. Fragt sich nur wohin? Wenn er in Richtung DGE geht, wird er sich ein Problem schaffen, das er gut umgehen könnte.

Warum kein oGTT ist mir weiterhin nicht klar.

Es ist nicht schlimm und vor allem weiß der Doc hinterher, wie die Insulinausschüttung verläuft. :|N

Mit DGE kriegt er ein Problem, jep. Ich nehme Metformin, wenn ich mich an die DGE halte, ist mir den ganzen Tag kotzübel ]:D

Wenn ich sehe welchen Nüchternwert er hat,und welches gewicht und grösse 185/75,ist das eher kein kandidat für Typ 2.

Wenn er dann noch hier und da in den unterzucker fällt könnte das irgendwann eher auf einen Typ 1 hinauslaufen.

So war es nähmlich bei mir gewesen.

Dieser Glukosetest tut nicht weh,und man hat gewissheit,also Christopher geh zum doc,weil wenn Du nachher Insulin brauchst um morgens annähernd 120 zu haben,dann ist es meist zu spät....