Haltbarkeit von Medikamenten / über Verfallsdatum

    Hallo!


    Was mich mal interessieren würde... in den Packungsbeilagen seht doch immer was man tun soll, wenn man ein Medikament überdosiert genommen hat. Was aber ist, wenn man ein abgelaufenes Medikament genommen hat? Entstehen dadurch Risiken?


    Ich hab mal gehört in der Regel läßt einfach die Wirkung nach und deshalb soll das Medikament nicht mehr genommen werden. Ist jemandem bekannt, ob manche Medikamente auch "giftig" werden, z.B. weil sie sich zersetzen?


    Konkret geht's mir grad um (schon etwas länger) abgelaufene Baldrian-Hopfen-Dragees zur Beruhigung, aus dem Reformhaus. Also nichts wichtiges ;-) Die Packung ist noch fast voll und war teuer, und im Moment könnt ich mal wieder was brauchen was beim Einschlafen hilft/beruhigt. Werd mir deswegen aber keine neuen kaufen. Nach dem was ich bisher gehört hab dürfte da allenfalls die Wirksamkeit nachlassen, aber keine konkrete Gefahr entstehen. Kann das jemand bestätigen?


    Ich will natürlich niemanden überreden, abgelaufene Medikamente zu nehmen (schon gar nicht wenn es wichtig Medikamente sind)!


    Keine Ahnung ob das hier reinpasst, aber hab keinen passenderen Bereich gefunden...


    Viele Grüße,


    mnb

  • 11 Antworten

    Hi mnb,


    also ich kann dir leider nicht sagen was passiert wenn du abgelaufene medikamente nimmst.aber ich nehme grundsätzlich keine abgelaufene medikamente ein da ich ein schisser bin ;-D ich sotiere die immer aus. also ich würd sie nicht nehmen.


    vielleicht antwortet dir ja noch einer der mehr weiss als ich ;-) gute nacht

    http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_gz_therapie_arzneimittel_1153225246.htm


    http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061023012853AA6mCo3


    http://www.gutefrage.net/frage/wirken-medikamente-noch-deren-verfallsdatum-abgelaufen-ist


    viel spass beim lesen!


    hoffe deine fragen sind damit erstmal gedeckt!


    ;-D@:)*:)

    mein mann gab mir mal schmerzmittel da ich so migräne hatte, da nimmst du alles u egal wie!


    danach (ca 10min später) schaute ich auf das ablaufsdatum-was denkste de? ja die edlen teile die schon abgelaufen waren-kannst dir vorstellen was dann los war! aber ichs hab auch überlebt!;-D


    jeder macht das wohl mal durch:)_

    Danke POLLY79 :)*


    Das decktsich im Großen und Ganzen mit dem, was ich gehört habe.


    Nicht vergessen sollte man bei richtigen Medikamenten auch die Nebenwirkungen, und die machen manchmal mehr Angst als die Sorge um das Haltbarkeitsdatum... drum vermeid ich generell so oft es geht Medikamente oder Schmerzmittel, bzw greif lieber zu natürlichen Mitteln.