Knubbel im Brustbereich

    Hey ihr :)


    Ich hab mal eine Frage. Ich weiß, niemand kann eine Ferndiagnose stellen, aber hauptsächich frage ich, weil ich Erfahrung suche, die mich beruhigen könnte oder vorwarnen.


    Also, ich habe schon seit ein paar Monaten so eine Art von Knubbel gefühl im Brustbereich bei den Rippen. Also ich habe rumgepiekst aus langeweile in den Rippen :P, und da wo das Brustbein und etwas weiter unten (bei der 12.Rippe) fühle ich etwas. Ich kann das so schlecht beschreiben. Wenn ich abtaste, und auf sowas drücke, dann knubbelt das so komisch.


    Meine Frage: ist das nur Knorpel? Ich hab so eine panische Angst davor zum Arzt zu gehen XD und naja, wäre lieb ein paar Ideen zu hören :)


    LG

  • 4 Antworten

    Hallo Vitalis,


    Nun mal ganz ruhig ;-) . Gleich mal die Frage: Lässt es sich abgrenzen? Bereitet es Dir beschwerden? Es kann sein, dass es ein so genanntes Adiposum ist, also eine Art Fettpolster. Also nichts gefährliches. Es kann auch ein verdickter Fortsatz eines Knorpels sein - aber eher unwahrscheinlich. Genaueres lässt sich wahrscheinlich erst nach radiologischen Untersuchungen feststellen. Wenn du sicher gehen willst - abchecken lassen. ;-)


    Liebe Grüße

    Hi,


    Ja, das hört sich sehr nach Adiposum an, wie du es beschreibst, könnten auch evtl. verdickte ligamenta (Bänder) sein im Thorakalbereich. Das wichtigste ist, dass du es kontrollierst bzw. beobachtest auf Veränderungen der Größe, Dichte etc....Sollte es zu schmerzen anfangen etc. - einen Arzt konsultieren ;-)


    Gruß


    Oli