OP Bericht anfordern

Hallo!

Ich wollte mal wissen, wie man einen OP Bericht aus einem KH anfordert.

Ich hatte 2006 einen Kaiserschnitt, bei dem ich auf irgendwas (die spritzten mir was intravenös, nachdem das Kind raus war) mit einer Panikattacke reagierte.

Ich hatte urplötzlich Todesängste, dacht ich muss sterben und wollte nur noch weg...weinte und schlug um mich|-o|-o|-o

Dumm nur, ich war noch nicht zugenäht;-)

Die haben mir dann verpasst...ich weiß bis heute nicht was--- jedenfalls wachte ich erst wieder auf, als ich aus dem OP geschoben wurde....

NUn bin ich wieder schwanger und werde aber diesmal in einem anderem KH entbinden. Ich strebe eine spontane Geburt an, aber will trotzdem vorher ein Gespräch in der Klinik haben- damit - falls es wieder ein Kaiserschnitt werden muss, die Ärzte wissen, was damals im OP war. Denn ich möchte sowas NIE wieder erleben müssen.

Aber wie bekomm ich den OP Bericht? Ruf ich da im KH an oder mach ich das schriftlich? Hab ich überhaupt ein Recht auf den Bericht?

Vielen Dank für eine Antwort

LG Amy

• 16 Antworten

Ich hatte vor ein paar Monaten auch mal einen 28 Jahre alten Untersuchungsbericht angefordert. Ging bei mir per Telefon. Einfach auf Station angerufen und gefragt. Wurde dann mit dem Archiv verbunden, die fanden den Bericht, schickten ihn zur Station und die nette Dame sandte ihn mir per Post zu.

Finde ich jetzt interessant, dass das bei anderen klappt - das Herausrücken des OP-Berichtes meine ich.

Ich wollte meinen Bericht auch gerne haben. Als ich im Archiv der Klinik angerufen habe, sagte man mir, dass das nicht erlaubt sei. Nur der Hausarzt/anderer Arzt hat das Recht, einen Operationsbericht anzufordern, nicht aber der Operierte! >:(

Silver

ja das kann sein, aber meinst du,da stehen auch so Details drin? Also es ist doch für meinen FA eigentlich uninteressant, auf welches Medikament ich so derart reagiert habe.

Ich weiß es ja selbst nicht.

Ich weiß nur noch, dass sie Ärztin der Schwester was sagte- die daraufhin was intranvenös in meinen Arm (in den Zugang) spritzte und gleich kurz drauf, wurde mir speihübel und ich drehte förmlich frei:-o||-o (und ich bin sonst echt hart im Nehmen und hatte auch keine Angst...es war ein geplanter KS wegen Beckenendlage...keine Hektik, alles OK)

Als ich dann aus dem OP geschoben wurde und man mich den Schwestern der Aufwachstation übergab, hörte ich, wie die OP Schwester zu der "Aufwachschwester" sagte " Sie hat auf XXXX reagiert" (weiß nicht mehr, was sie gesagt hat- so richtig da war ich da wohl auch nicht).

Und ich bin davon ausgegangen, dass das dann irgendwo im OP Bericht vermerkt worden sein muss, denn normal war meine Reaktion wohl nicht:-/|-o