EBV: Behandlung durch meinen Arzt ausreichend?
Hallo,
ich habe seit dieser Woche die Diagnose EBV. Lt. Labor ist die Infektion abgelaufen, aber wie ich hier schon einige Male gelesen habe, spricht meine sehr hoher EBNA Wert von über 600 eher dafür dass sich da noch was tut in meinem Körper. Merke ich auch an meinen seit gut 10 Wochen andauernden versch. Symptome (Durchfall, Müdigkeit, schwere Arme mit leichtem Taubheitsgefühl, Schwäche, leichter Schwindel, hoher Puls, Magenprobleme, geschw. Lymphknoten erst seit ca. 2 Wo., kein Fieber). Ab und zu gibt es mal ein paar Tage, da gehts mir besser, dann fängt wieder alles an.
Mein Hausarzt hat außer EBV jede Menge anderer Virus- u. bakt. Infektionen testen lassen mit dem Ergebnis, dass ich wohl mit einigem schon zu tun hatte (z.B. Borrelien), aber lt. dem Befund bestehen keine Anzeichen f. momentan aktive Infektionen, was mein HA auch so sieht. Die Symptome kommen seiner Meinung nach vom EBV, was ich auch vermutet hatte. Beim Blutbild war ein leicht erhöhter CRP festgestellt worden, der aber nach einer Woche schon wieder normal war und Lymphozyten waren nur bei 17,8 (Norm: 25-40). Nun meinte mein Arzt, damit müsse mein Immunsystem größtenteils alleine fertig werden und meine geringen Lymphozyten sprächen dafür, dass mein Körper gegen den Infekt ankämpft.
Er hat mir ein asiatisches Mittel mitgegeben, dass er selbst immer nimmt, wenn er irgendwelche Infekte hat und hat mir ein homäopathisches Mittel gegen Infekte empfohlen..beides soll mein Immunsystem unterstützen, nehme ich beides aber erst ein paar Tage. Er hat mir noch ein paar Tipps gegeben zur gesunden Ernährung, keinen Stress machen etc., eben was man alltägl. so beachten sollte um das Immunsystem zu unterstützen.
Außerdem hab ich mir nun noch Orthomol Immun bestellt, habe da einige Berichte gelesen, dass soll sehr gut als Nahrungsmitteleränzung bei Immunproblemen sein.
Und nun soll ich mal noch 3-4 Wochen abwarten, ob sich mit den Präparaten Besserung einstellt.
Meine Frage nun: Ist das genug? Was meint Ihr dazu?Und was tun wenn sich keine Besserung einstellt?
Habe hier schon von den Immunstatus-Tests gelesen, kann ich die dann von meinem Hausarzt verlangen? Und sollte sich da was ergeben, dann wohl besser zu nem erfahreneren Arzt (Immunologen oder so) überweisen lassen?
Geht jeder von Euch zu einem Spezialisten oder wurde Euch auch beim Allgemein-Arzt/Internisten weiter geholfen? Und was hat Euch genau geholfen wieder gesund zu werden?
Schon mal danke für Eure Erfahrungen und Berichte.