5x Obst und Gemüse - Das schaffe ich ja nie.
Moin moin,
diese Frage entsteht mehr aus reinem Interesse und nicht aufgrund konkreter Probleme.
Ich habe gerade begonnen ein bisschen mehr Sport zu treiben (man wird mit den Jahren nicht von alleine straffer) und lese deswegen hier und dort über Bauch-Beine-Po und Co.
Nun geht es aber häufig auch um Ernährung.
Es gibt eine Vielzahl von Spezialernährungen die überall ihre Anhänger und Skeptiker haben. Darum soll es hier aber nicht gehen.
In vielen Artikeln ließt man, dass eine ganz normale durchschnittliche Ernährung völlig ausreichend sei. Auch hier im Forum herrscht die Meinung vor, dass man am besten isst, worauf man Lust hat und eben auf Zusatzstoffe / Fast Food und Süßigkeiten verzichtet.
Gleichzeitig wird sich häufig auf die allgemeinen Ernährungsratschläge (Ernährungspyramide und z.b. 5x am Tag O/G) berufen.
Mir erscheint das auch sinnvoll.
Aber ich frage mich immer - Leute, wenn ihr euch ganz normal ernährt und auf nichts besonderes achtet und einfach esst, wozu ihr Lust habt, esst ihr dann ernsthaft so viel und oft Gemüse und Obst? Und wie macht ihr das?
Ich esse schon immer einfach wozu ich Lust habe. Ich bin Normalgewichtig (57kg bei 164cm) und mein Blutbild ist ok.
Meine Ernährung ist nicht geplant aber auch nicht mit furchtbaren Dingen vollgestopft. Ich esse fast ausschließlich vegetarisch.
Meistens esse ich morgens Müsli mit Milch. Ich habe morgens wenig Hunger und erst recht keinen Appetit. Deswegen gibt es häufig nur eine kleine Schüssel mit ein bisschen Müsli. Manchmal auch eine Banane oder einen Apfel. Manchmal auch nichts.
Mittags gehe ich fast immer mit Kollegen essen und esse den vegetarischen Mittagstisch. Das ist manchmal mit viel Gemüse (Auflauf oder so), häufig aber auch nicht. Tendenziell findet man fast immer ein klein wenig Gemüse aber eben nicht wahnsinnig viel.
Abends mache ich mir meist ein Brot. Ja, ich lege da manchmal Gemüse drauf. Manchmal gibt es auch einen Salat dazu. Häufig esse ich aber auch einfach Käsebrot.
Dass ich gar kein Obst oder Gemüse esse, ist selten. Aber teilweise ist das auch so stark verarbeitet, dass ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt noch zählt. Damit meine ich keine industrielle Verarbeitung aber zählt Rotkohl noch als Gemüse oder eingelegte Gurken?
Definitiv komme ich aber nicht auf 5x.
Was ich mich nun frage:
- Was soll 5x überhaupt heißen? Ich esse ja nur 3x. Wie viel Obst/Gemüse versteckt sich hinter 1x? Wenn ich auf meiner Pizza ganz Gemüse habe, zählt das dann schon für 3x?
- Esst ihr wirklich 5x am Tag Obst und Gemüse?
- Woher kommt diese Vorgabe überhaupt und wie sinnvoll ist sie?
Würde mich einfach mal interessieren.
Gruß