Auf welchen Mangel könnte das hindeuten?

    Hallo


    Ausschließlich meine beiden Daumennägel sehen seit etlichen Jahren so aus: https://i.imgur.com/Jv0Biyh.jpg


    Es wird tendenziell schlimmer, die Einkerbungen tiefer und mehr.


    Die restlichen Fingernägel sind in Ordnung, haben weder Flecken noch Rillen.


    Liebe Grüße

  • 9 Antworten

    Hallo,


    Nagelpsoriasis würde ich sagen. So sehen meine Nägel in schlimmen Phasen auch aus. Ich habe Psoriasis seit meinem 3. Lebensjahr und unter den Nägeln brach die Psoriasis mit ca. 10 Jahren aus.


    Wende dich damit an einen Hautarzt.


    Gruß


    BillyNik

    Hm ok, es sieht irgendwie nicht danach aus.


    Ich habe herausgefunden, dass es sich um Beau-Reil-Furchen handeln müsste. Die Bilder passen mehr auf meine Nägel zu, als die Nagelpsoriasis.


    Meine Daumennägel haben bloß tiefe Furchen, aber schuppen tun sie nicht.

    Das sagt mir nichts. Google ich gleich mal.


    Ich hab dein Bild nochmal angeschaut. Bei mir sahen die Nägel bis vor wenigen Monaten noch genauso aus. Inzwischen sind sie glatter. Geschuppt haben meine Nägel übrigens nie. Leider habe ich kein Foto, dass ich dir hier hätte hochladen können.


    Am Besten ist, du zeigst das mal deinem Hausarzt.

    Danke für die Antworten


    Ich habe in den letzten Jahren öfter Blutbilder machen lassen. Ich hatte teilweise Vitamin D Mangel, einen Eisenmangel, aber habe Tropfen genommen und dann war alles wieder normal und trotzdem waren die Daumennägel unverändert.


    Außerdem habe ich Vitamin B12 Mangel, dafür nehme ich Tabletten. Könnte das der Grund sein? Aber wieso sind dann die restlichen Nägel in Ordnung?


    Ich hatte eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, nahm einige Jahre Tabletten, auch dann waren die Nägel unverändert, trotz normalen Werten.


    Soll ich zum Hausarzt oder lieber zu einem Hautarzt gehen?

    Ich habe herausgefunden, woran es bei mir liegt. Ich habe bei Anspannung/Nervosität immer unbewusst am Daumenbett rumgedrückt. Ich habe darauf geachtet, es zumindest beim Rechten zu unterlassen und siehe da, ich habe einen schönen, intakten Daumennagel. :)^

    Jetzt muss ich die doofe Angewohnheit nur ganz lassen, damit auch der linke Nagel wieder gesund wird.

    Vielleicht hilft es ja jemandem von euch weiter.