Blutfettwerte/Cholesterin verändert durch halbe Tasse Müsli ?

Huhu,

und zwar war ich gestern mal kurzfristig zur Blutabnahme, da ich eh zum Arzt musste, nurmal zum Check. Naja ich war natürlich nicht so schlau ... und habe morgens eine halbe Tasse Müsli gegessen. Hatte schonmal so eine Situation, nur das es sich an den Werten nichts geändert hat und es nicht so wild sei. (laut Arzt)

Und dann ruf ich heute morgen an, das ich nochmal zum Arzt müsste weil diese Werte ziemlich erhöht seien. Cholesterin und Blutfettwerte ist das nicht eig. das selbe ? Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob das nicht vielleicht doch an der halben Tasse Müsli lag ? Ich hab auch kein Übergewicht oder dergleichen ... Alllzu Gesund ernähr ich mich zwar auch nicht und eher unregelmäßig durch die Arbeit, geschweige denn Sport. Bin irgendwie ein wenig verunsichert... ??? Natürlich war es dumm, was gegessen zu haben. %-|

Falls jemand schonmal solch eine Situation hatte ?

• 6 Antworten

müsli = kohlenhydrate = zucker

cholesterin / triglycride = fett

also ich glaub nicht das die erhöhten werte vom müsli kamen.

was hast du denn zum müsli gegessen? milch (1,5er oder 3,8er), joghurt oder pur?

selbst dann sollte es nicht zu größeren ausreißern kommen.

meine ärztin meinte mal das 'nüchtern' zur bluabnahme kommen heisst nur dass man nicht frisch gegessen haben sollte, weil dann blutzucker und co dann mal gar nicht stimmen.

kommt wie gesagt drauf an was genau erhöht war – gesamtcholesterin oder HDL /LDL; oder triglyceride oder beides.

bei jeglichen erhöhungen wirst du dir wohl was über ernährung anhören dürfen, medis werden erst gegeben wenn eine ernährungsumstellung keinen sichtbaren erfolg zeigt. So ein erblich bedingter dauerhaft erhöhter cholesterinspiegel ist recht selten und wäre bei vorherigen untersucheungen aufgefallen.