• Der Sauerteig-Brotbackfaden

Ich bin Neuling auf diesem Gebiet und möchte mich hauptsächlich über sauerteighaltige Brote austauschen – andere Meldungen sind auch willkommen, solange das Brot ohne Fertigmischungen gemacht wird. Wie die Backmischung x aus dem Supermarkt y gelingt, gehört hier also nicht rein. ;-) Tipps zu Brotbackbüchern, Brotbackforen, Nutzen eines Garkörbchens usw.…
  • 166 Antworten

ist zwar schon ein Uraltfaden aber hab grad eine interessante Sendung übers Brotbacken gesehen

http://www.servustv.com/at/Medien/Servus-Reportage68

Auch wenn der Faden uralt ist, ändert das nichts am Informationsgehalt. :-D

Vielleicht gibt es ja noch Anfänger wie mich, die sich gerne austauschen möchten.

Kurz zu mir:

Nachdem ich mich nach 2 Fehlversuchen jahrelang nicht an Sauerteig gewagt habe, hab ich mir nun einen Ruck gegeben. Mein ASG war letzte Woche fertig und das erste Brot hat lecker geschmeckt. Ich habe danach nochmal gefüttert, 24 Stunden stehen lassen und dann in den Kühlschrank. Keine Ahnung, ob das richtig war, denn je mehr ich lese desto verwirrter werde ich.

Meine Frage:

Ich möchte morgen Brot backen und brauche dafür laut Rezept 250g Sauerteig. Wie mache ich das jetzt?

ASG aus dem Kühlschrank und füttern, so dass ich ca. 300g habe? Oder Mehl + Wasser mit 10-50g ASG? Dann bei Zimmertemperatur oder im Ofen mit Lampe? 6 oder 24 Stunden? Ich mache heute Pfannkuchen und würde ggfs. Reste des ASG dafür verwenden.

Ich habe gestern 2h im Internet recherchiert und habe alle möglichen Varianten gefunden.

Ich bitte um Hilfe!

Danke!

Ja, ich würde auch gerne mehr erfahren.

Vom letzten Sauerteig habe ich etwas in den Kühlschrank gestellt, vorgestern Roggenmehl und lauwarmes Wasser dazu getan. Geht auch gut hoch.

Die beiden Brote die ich gebacken hatte schmeckten mir nicht mehr nach 3 Tagen und wurden schnell trocken.

Ich hatte mal ein Brotbackbuch öko, da war es eigentlich einfach erklärt, das Buch habe ich nicht mehr.