• Der Sauerteig-Brotbackfaden

Ich bin Neuling auf diesem Gebiet und möchte mich hauptsächlich über sauerteighaltige Brote austauschen – andere Meldungen sind auch willkommen, solange das Brot ohne Fertigmischungen gemacht wird. Wie die Backmischung x aus dem Supermarkt y gelingt, gehört hier also nicht rein. ;-) Tipps zu Brotbackbüchern, Brotbackforen, Nutzen eines Garkörbchens usw.…
  • 173 Antworten
    D.oris L. schrieb:

Ich habe Probleme mit den Zeiten.

Ich bin bei Teil 2. Wenn der Teig bis 21.oo Uhr stehen bleibt und dann nochmal 5 Stunden für die restlichen Zutaten ist es mitten in der Nacht. Kann man daran was schrauben?

Morgen früh backen?

Du kannst den Teig immer in den Kühlschrank geben, dann dauert die Hefeführung länger. Stell es also um 21h in den Kühlschrank und morgen früh machst du den Daumentest. Entweder ist er backfertig, dann kannst direkt backen oder du lässt den Teig nochmal kurz stehen und prüfst in Abständen ob er backfertig ist.

So habe ich das zumindest verstanden und so würde ich das machen.

Cheffekoch mag ich nicht, aber sowas von! Deshalb suche ich dort nicht. Gerade das Brotbacken dort , da sind viele hochnäsig.

Das Rezept speicher ich mal. Wo bekommst du Malzextrakt her? Backst du in einer Form mit Deckel?

Mein Teig steigt schon wieder hoch, vielleicht kürze ich ab.

Du kannst den Teig immer in den Kühlschrank geben, dann dauert die Hefeführung länger. Stell es also um 21h in den Kühlschrank und morgen früh machst du den Daumentest. Entweder ist er backfertig, dann kannst direkt backen oder du lässt den Teig nochmal kurz stehen und prüfst in Abständen ob er backfertig ist.

Auch gut, den Teig werde ich vorbereiten,schon in die Form geben und dann Kühlschrank.

Die Schüssel ist echt zu klein für den Teig.

• Anzeige

Ich backe seit Anfang des Jahres mit Roggensauerteig. Und heute das zweite Mal mit Lievito Madre. Habe ein Kastenweißbrot gebacken. Ist noch ausbaufähig, aber sehr lecker.

Ich backe einfache Roggenmischbrote so: