Ernährung nach Schaub

Hallo liebe Forum Teilnehmer,

ich bin seit ein paar Jahren bekennender Schaubbefürworter. [...] Vor allem keine Früchte u. Gemüse nach 14 Uhr. Getreide, Milch Joghurt, Teigwaren sind nicht erlaubt, kein Brot, kein Reis, kein Müsli. Die Ernährung wird von der Wissenschaft abgelehnt. Diese rät zu 5xtgl Gemüse/Früchte - wer kann so essen?

Ich habe auf jeden Fall durch diese Ernährung einige Probleme wie Blähungen, Völlegefühl u. Heisshungerataken verloren. Mittlerweise

Habt ihr diese Ernährung auch schon mal ausprobiert?

liebe Grüsse u. danke für den Austausch

• 97 Antworten
    Zitat

Diese rät zu 5xtgl Gemüse/Früchte - wer kann so essen?

und das alles bis 14Uhr ?

und was kommt dann ab 14 Uhr? Fleisch, Fisch....ohne alles?

Hallo Flamechen79,

die Kost ist keineswegs einseitig. Es gibt viele Rezepte u. die sind schnell gemacht. [...] Die Kost ist sehr einfach, es ist keine Diät, sondern eine Ernährungsform die schon seit 1960 besteht. Mittlerweile gibt es Studien die, die Wirksamkeit bestätigen. Vor allem wenn du so isst, hast du keinen Appetitt auf süsses zwischendurch.Die Kost hilft dir beim abnehmen (du musst nur die KOHLENHYDRATE am Abd. wegnehmen) - kannst Eiweiss essen u. Fett essen ohne zuzunehmen. Sie errinnert an die Paleodiät, allerdings ist kein Getreide u. nicht so viel Früchte erlaubt.

Das Ganze hört sich paradox an, ich habe die Wirksamkeit am eigenen Leib verspürt.

"Der Mensch ist nicht nur was er "isst", sondern was er verdauen kann! Die vielen haufenweise verschiedenen Ballaststoffe muss der Körper erst verarbeiten. Dann entstehen Blähungen, Völlegefühl usw. Du kannst auch die vielen positiven Patientenberichte über den Link nachlesen.

Zitat

Mittlerweile gibt es Studien die, die Wirksamkeit bestätigen.

Wissenschaftliche Studien?

Die kannst Du uns dann doch sicher mal verlinken.

Ich habe im Netz nur Schlechtes gefunden:

Zitat

Doch Fachleute distanzieren sich von der Schaubkost. Der Zürcher Präventivmediziner David Fäh hält Schaubs Aussagen schlicht für «Humbug».

Zitat

Und für den Basler Stoffwechselexperten Ulrich Keller sind Schaubs Aussagen «konfus».

Quelle

Naja, wenn man sich selber jahrelang kasteien kann und will ist das eine wunderbare Ernährung. Genuss beim Essen kann man dann aber vergessen.

Zitat: mittlerweile gibt es Studien die, die Wirksamkeit bestätigen,

zu eurer Information,

Internet-adresse:www.schaubinstitut.ch/profil/wirksamkeitsstudie/medien-corner

Zitat

Der link tut net ^^

Dürfte nicht weiter schlimm sein, denn eine Studie, die der Autor auf der eigenen Homepage publiziert (publizieren muss?), dürfte wertlos sein. Die wissenschaftliche Welt funktioniert anders!

sorry, Internetadresse zu Schaub muss ich korrigieren.

Korrekterweise lautet sie: [...]

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen! Probiert die Ernährung doch mal aus! Schmackhafte Rezepte kann man selber kreiren. Gerade weil die Kost so einfach ist u. nicht gesponsert wird von Firmen der Nahrungsmittelindustrie,Ärzteschaft usw. wird sie abgelehnt.

Welche Nahrungsmittel, Rezepte es gibt, alles nachlesbar unter der Schaubadresse.