• Fettfreie Gummibärchen Unsinn?

    Seit neuestem steht auf den Gummibärchen Tüten einer bestimmten Marke "ohne Fett". Auch im Fernsehen wird damit geworben. Zitat: "seit dem die ohne Fett sind, schmecken sie mir noch besser" Und auf den "echten Goldbären" steht es seit neuestem auch. Ist das alles Unsinn oder sind die dann ernährungstechnisch echt "gesünder" und weniger dickmachend als…
  • 29 Antworten

    Mein Gott - gemalene Tierknochen...


    Was meinst Du ist Gelantine, die für viele Kuchen benutzt wird - genau das gleiche.


    Wenn man gewisse Erkrankungen hat, die die Knochen betreffen, sollen Gummibärchen eben wegen der Gelantine gesund sein.

    Gemahlene Tierknochen sind ja noch vergleichsweise apetitlich. Das Gelatine kein pflanzliches Produkt ist, war doch klar oder?


    Es wird gewonnen in dem Schlachtreste meist von Schweinen (Haut, Knochen Knorpel) ausgekocht werden.


    Ob das vom Körper noch verwertet werden kann weiß ich nicht. Es wird ja stark erhitzt.

    Mhh tut mir leid wenn ich Dir den Apetit verdorben habe. Ich esse trotzdem gelatine. Wenn man nach ästhetischen gesichtspunkten bei der herstellung geht dürfte man eigentlich fast kein industrielles Produkt kaufen, bzw man dürfte nicht wissen wies gemacht wird....

    Daß Gummibärchen fettfrei sind soll uns ja glauben machen sie seien weniger kalorisch als anderes Naschzeug. Nun, da zucker ja bekanntlich keine Kalorien enthält, stimmt das wohl auch so. :-/


    Ähm.. übrigens entsprechen 2 Gummibärchen einem Stück Würfelzucker. Würfelzucker durfte ich als Kid nicht lutschen, weil der ungesund für die Zähne ist. Gumibärchen bekam ich von Oma.

    @sunnyX

    Zitat

    ich glaub mir ist die Lust an Gummibärchen jetzt auch vergangen.

    Dann kauf doch Weingummis,die aus Stärke gemacht werden.Bringt mein Mann immer mit.Schmecken genau so lecker,wie die von Haribo,sind aber eben aus Stärke gemacht,fettfrei und noch dazu weicher.:)D

    @früchtetee

    "GUMMIBONBONS"


    Zutaten:Zucker,Glukosesirup,modifizierte Stärke,Säuerungsmittel:Zitronensäure,Apfel-und Milchsäure,Säureregulator,Calciumcarbonat,Aromen,Farbstoffe:E 104,E 129,E 131


    Das sind die dinger,die mein mann immer mitbringt.ob es die auch im supermarkt gibt,kann ich dir aber nicht sagen,weil ich es nicht weiß.mein mann bringt sie immer vom türken mit,wie ich schon schrieb.

    Gibt auch welche die aus Pektin sind (das ist das Zeug das getrocknete Äpfel so gummiartig macht), chemisch gesehen ein langer Zucker. Nicht so lang wie Cellulose, aber zum Aufquellen reicht es. Gibts in Reformhäusern und Apotheken..