Kann Vitamin B12 Einnahme nach wenigen Tagen wirken?

    Hallo,


    Ich habe am Mittwoch erst die Blutwerte bekommen, dabei lag der B12 Wert zwischen 220 und 240 (habe leider vergessen, mir die Werte kopieren zu lassen) und der B6 Wert bei ca. 6.

    Nun nehme ich seit Mittwoch von taxofit "Energie B12-sofort" Schmelztabletten mit 125 Mikrogramm und einen Vitamin B Komplex.


    Da ich Freitag schon das Gefühl hatte, eine erste Wirkung zu merken, weil ich plötzlich beim Schwimmen volle Power geben konnte, ohne Atemnot zu bekommen (nach 100 Bahnen hatte ich immernoch das Gefühl, ewig weiter schwimmen zu können und bin 250 Bahnen geschwommen), frage ich mich, ob das überhaupt möglich ist, dass es so schnell wirkt. Das hat mich nämlich ziemlich gewundert!


    Außerdem habe ich das Gefühl, deutlich schneller ausgeschlafen zu sein, normal bin ich wirklich immer müde und komme in letzter Zeit schlecht aus dem Bett, die letzte Nacht habe ich jedoch nur knapp 6h geschlafen, bin von alleine aufgewacht und relativ fit.


    Leider steht auf den Packungsbeilagen der taxofit NEM's garkeine Information, nach welchem Zeitraum man in etwa mit einer Wirkung rechnen kann... Natürlich könnte meine gespürte Wirkung auch davon kommen, dass ich seit ein paar Wochen wieder regelmäßig Schwimmen gehe, allerdings hatte ich am Dienstag beim Schwimmen noch das Gefühl, deutlich weniger Luft zu bekommen, als am Freitag, es würde mich wundern, wenn sich wochenlang nicht viel bessert und dann von einem auf's andere Mal so ein Sprung käme.

  • 3 Antworten

    Danke für deine Antwort aber die Spritzen sind doch viel höher dosiert und werden deutlich besser aufgenommen, das kann man doch nicht mit der Einnahme von mittelstark dosierten Tabletten vergleichen!

    Hallo Mithgarthsormr,

    da Spritzen schneller wirken und höher dosiert sind, kommen diese nur bei schweren Fällen und bei perniziöser Anämie zum Einsatz.

    Liegt ein nicht so gravierender Vitamin B12 Mangel vor, dann können Tabletten helfen.

    Und dass diese bereits nach einigen Tagen wirken ist durchaus möglich.

    Ich glaube dass selten Angaben zum genauen Zeitfenster der Wirkung gemacht werden.

    Wenn du jedoch merkst, dass die Symptome besser werden, dann scheint es zu wirken :)