Low carb oder low fat? Kein Obst, viel Obst? Verwirrung!
Hi Leute,
ich bin grad dabei abzunehmen und meine Ernährung umzustellen. Hab es allerdings nicht eilig. Ich bin weiblich, 25, 1,62 groß und wiege 68/69. Als ich Mitte August wieder auf gesundes Essen umgestiegen bin, wog ich 73/74. Mir ist vor allem wichtig, gesund, langfristig und ohne Jojo-Effekt abzunehmen und mich fit zu fühlen. Ich verzichte seit Mitte August völlig auf Zucker und Weißmehl. Butter, Margarine und Fertiggerichte habe ich auch zuvor schon so gut wie nie gegessen. Dafür aber viel Schoki und Pasta, vor allem in den letzten Monaten.
Ansonsten esse ich alles und ich esse auch gerne und viel, liebe Gemüse in allen Variationen, Obst, Fisch, Fleisch, Nüsse, Trockenobst, Kerne, Getreide (Quinoa, Bulgur, Buchweizen, Hirse, Couscous), Kartoffeln, Käse (naja hauptsächlich Feta, Mozzi und Frischkäse), Vollkornbrot, Eier, Milchprodukte (Joghurt, Magerquark, fettarme Milch). Ich neige außerdem zu Eisenmangel und achte darauf, genügend eisenhaltiges zu essen, da ich ansonsten Mangelerscheinungen habe. Natürlich gibt es aber auch Tage wie gestern (Geburtstagsgrillen mit der Familie), an denen ich einfach zuschlage, wie ich will. Das war jetzt aber der erste Tag seit dem 14. August.
Ich möchte auch weiterhin auf Zucker, Weißmehl und Fertigessen im Alltag verzichten. Allein schon deswegen, weil mein Darm einschläft, wenn ich ihm Nudeln füttere und ich hab das Gefühl, dass ich vom Brötchen-Essen selber aussehe wie ein Brötchen. Ich vermisse es auch kein bisschen. Trinken tu ich generell nur Wasser, Kaffee, Tee (Kräutertees, Grünen Tee) und selbstgepresste Säfte. Und natürlich ab und zu am Wochenende Alkohol.
Ich esse so 1500-2000 Kalorien am Tag. Manchmal sind es 1200, manchmal 2200, tagesformabhängig, aber in der Regel schon 1500. Sport mache ich zur Zeit noch wenig. War seit dem 14. August 2 mal joggen, 3 mal walken, 1 mal ne Radtour. Generell spaziere ich gern und laufe viele Strecken zu Fuß statt mit Bus, Bahn, Auto. Naja immerhin.
Sobald ich wieder in meine Gegend und Wohnung ziehe, hab ich auch wieder mein Fitnessstudio ums Eck.
Mein Essensplan sieht in etwa so aus:
Frühstück: entweder 1-2 Scheiben Vollkornbrot mit Avocado+Räucherlachs oder Avocado+Tomate+Rote Beete und/oder Frischkäse+Honig, Kaffee mit Milch, manchmal ein Ei
oder Magerquark/Joghurt mit Früchten, manchmal mit Nüssen oder Haferflocken
Mittagessen unterschiedlich, die letzten Tage gabs: veg. Chili sin carne mit Bulgur, gefüllte Paprika oder Zucchini mit Buchweizen und Pilzen, Zucchinispaghetti (also spiralförmig gehobelte Zuchhini, die dann wie Spaghetti aussehen) mit Pastasauce und Salat, Kichererbsen-Thunfisch-Ragout und Ofenkartoffeln dazu, Quinoaeintopf mit Bohnen und Tomaten usw.
Abends: entweder nur einen gehaltvollen bunten Salat (mit Bohnen und Kernen oder Feta, Oliven und Schrimps oder Thunfisch) oder einen leichteren Salat und dazu Fleisch oder Fisch
Zwischendurch (vormittags und/oder nachmittags): Smoothie aus Früchten oder einfach Obst oder Nüsse und Trockenobst oder einen Kaffee
Später abends vorm TV, PC, Buch oder in geselliger Runde: Obst, Trockenobst, Tee, Studentenfutter, manchmal nur Wasser oder Tee, je nachdem ob Heißhunger oder nicht
Nun zu meinen Verwirrungen und Fragen. Ist das alles insgesamt und so kombiniert überhaupt dafür geeignet abzunehmen? Ich esse ja doch viele Fette (wenn auch gesunde) und nicht wenige Kohlenhydrate aus Obst und Getreide (da ich eben keiner besonderen Diät nachgehe, auf nichts verzichte und nicht hungere). Ich fühle mich wohl und weniger träge mit dieser Ernährungsweise, mein Darm hat mich auch wieder lieb, Völlegefühl bleibt fast ganz aus und meinem Rücken geht es viel besser. Allerdings habe ich keine Lust in 5 Monaten immer noch 68 zu wiegen und dann herauszufinden, dass ich von vornherein irgendetwas grundlegend falsch mache. Ich hätte gerne eure Einschätzung, ob ich vielleicht zu fett esse, zu viele tierische Nahrungsmittel zu mir nehme, die mich am Abnehmen hindern, generell zu viel esse und eher zunehmen werde oder zu wenig esse und mein Stoffwechsel dann träge wird? Hab auch schon oft gehört, dass Obst abends nicht gut sei, da KH, genauso wie Eiweiß am morgen nicht gut ist? Nudeln sind nicht die Dickmacher, sondern ihre Saucen? Ich verzichte aber lieber auf Nudeln und esse die Saucen? usw usf.
Was meint ihr? Bin euch sehr dankbar für Tipps und Erfahrungen.