@Anonyma1

    > Gibt es für Euch denn keinen Mittelweg


    Doch. Aber das hängt von den Umständen ab. Ein (noch) gesunder Mensch kann sich einen 'Mittelweg' leisten, je nachdem wie lange er wie gesund er bleiben will.


    Bei bestehenden Krankheiten gibt es aber keinen Mittelweg, da ist je nach Ausprägung der Krankheit eine relativ starke Konsequenz nötig. Wer eine Allergie hat, der muß nunmal konsequent tierisches Eiweiß meiden und die Ernährung entsprechend strikt umstellen. Hier einen Mittelweg zu gehen, würde nur dazu führen, daß der Betroffene nach einiger Zeit aufgibt, 'weils ja eh nicht funktioniert'. Schuld ist daran dann aber nicht die Vollwertkost, sondern die nicht ausreichende Konsequenz in der Umsetzung.


    > Aber wenn ich mich grundsätzlich gesund und vollwertig


    > ernähre, dann bekomme ich auch nicht gleich sämtliche


    > Zivilisationskrankheiten, wenn ich mir ab und zu mal einen


    > Kuchen oder so gönne.


    Richtig. Es ist eine Frage dessen, welches Risiko man eingehen will.


    > aber von irgendwelchen kategorischen "Verboten" halte


    > ich auch nichts (natürlich von den Sachen, gegen die ich


    > allergisch bin, abgesehen).


    Der Unterschied besteht darin, daß im einen Fall die Beschwerden gleich auftreten, im anderen Fall erst später. Im ersteren Fall hält man sich an die Vorgaben, im letzteren nicht. Schon seltsam... ;-)

    @ sadira

    Hm wenn Melone ungesund sein sollte, dann soll man überhaupt nichts mehr essen.


    Du schreibst, dass da viel Zucker ist, aber das ist ja kein zusätzliches Zucker, sondern ist ein natürliches Zucker, der ist doch nicht ungesund..


    In den Weintrauben ist ja auch Zucker drinne, heißt ja net sofort dass die ungesund sind.


    Ist ja nur natürliches Zucker drinne, und keine zusätzliche Stoffe, die ungesund sind.

    natürlich hat auch obst und gemüse eine gewisse kalorienanzahl und fruchtzucker - aber dass melonen ungesund sein sollen wär mir neu ;-)


    da dürfte man keine äpfel, bananen etc mehr essen weil die ja auch fruchtzucker haben.


    also mach dir mal keinen allzu großen kopf und lass dirs schmecken ;-)