Plateau, es geht nicht weiter
Hai ,
Ich bin mit meinem Latein am Ende . Ich möchte Gewicht verlieren aber komme momentan nicht weiter und verstehe nicht wo der Haken ist .
Ich bin 27 Jahre alt männlich bin 1,89 cm 108 kg Pal - Wert 1,3
Da ich nicht mehr eines Taschenrechners bemächtigt bin oder des Klammernauflösens und zahlreiche Seiten zum Gesamtenergiebedarf mich enttäuscht haben, bekomme ich es nicht mehr gebacken mein Gesamtenergiebedarf zu ermitteln.
[Link entfernt]
Ich weiß das mein Gesamtenergiebedarf iwo bei 2.300 bis max 2.800 bzw 3.000 Kcal liegen muss bisher habe ich mich so an 2.400 Kcal bis 2.500 Kcal orientiert .
Ich habe bereits 10 Kg abgerissen innerhalb von etwa 4 Monaten ( zum schluss ging es immer schneller ) .
Aber dann kam kürzlich eine schwierige Zeit im Leben von etwa 3 - 4 Wochen und nichts ging weiter ---> Plateau !
Zum Pal - Wert, mein Alltagsablauf : Ich arbeite nicht, mache keine schwere körperliche Arbeit am Tag, hier könnte man den niedrigsten Wert wählen . Ich schaffe es in etwa jeden Tag meine 16 Std. wach zu sein .
Dazu kommt das ich regelmäßig ins Fitnessstudio gehe, dort trainiere ich nicht zimperlich, laufe zum aufwärmen 1,2 Km und danach folgt das Kraftträning .
Trotz allem bin ich noch Anfänger und erst seit etwa 5 Monaten dabei . Regelmäßig laufen tue ich schon seit dem Frühling.
Wo es noch warm draußen war habe ich immer meine 10 Km geschafft, manchmal auch mehr .
(Mittlerweile nur noch 1,2 Km auf dem Laufband weil draußen kalt ).
Das Krafttraining dauert also immer gerne 90 - 120 min . Manchmal auch drüber, 3 -5 x die Woche im Schnitt so komme ich auf einen Pal - Wert von 1,3 weil ich sonst nix groß weiter mache, quasi noch unter Büroarbeit . ^^
Zu meiner Ernährung : Ich esse 2x Mahlzeiten am Tag Frühstück und Abendessen, Ziel ist es meine Ernährung auf Vegan umzustellen . Das läuft aber sehr schleppend da ich bisher nur in der Laage bin ein veganes Gericht zu kochen .
Zum Frühstück gibt es i.d.R. 2x Brötchen ich rechne mit 2x 300 kcal. Abends wird ein wenig mehr gekocht ich rechne bei 750 - 900 Kcal . Ich koche abends keine normale Portion sondern eine ganze Pfanne voll .
Zum Trinken: Ich habe viel versucht und bin mit allen Wassern gescheitert ich bring es einfach nicht fertig stilles Wasser oder mit Sprudel zu trinken . Ich trinke Lights mit 14,8 - 15 Kcal / 100ml . Ich trinke im Schnitt 4 - 5 x 1 Liter am Tag,
ich rechne mit 600 Kcal . (4x 150 Kcal ).
Also komme ich tgl. bei 600 + 900 + 600 Kcal = 2.000 - 2.300 Kcal in etwa (rechne mit 2.400 Kcal Gesamtenergiebedarf )
Ich habe schon vieles versucht aber halte es nie durch über einen längeren Zeitraum nur Wasser zu trinken, früher war es noch schlimmer da habe ich nur Cola oder andere stark energiereiche Getränke getrunken. Mittlerweile trinke ich nur noch Lights .
Meine Fragen :
Wie hoch ist mein Energiebedarf ?
Habt ihr Ideen wie ich mein Plateau durchbreche bzw. was ich falsch mache ?
Ich bin immer offen für Tips
Danke fürs Lesen !