Tagespläne (Vollwertkost)

    Hi!


    Ich möchte hiermit einen Faden eröffnen, in dem alle, die sich vollwertig ernähren, ihre "Tagespläne" (täglich oder nur ab und zu) veröffentlichen können, damit alle Neueinsteiger ab sofort ein paar Beispiele für "Vollwerttage" haben, an denen sie sich dann orientieren könnten.


    Außerdem erhoffe ich mir, dass in diesem Faden Gerichte erwähnt werden, die auch für alle, die schon länger dabei sind, als Anregung dienen und welche dann noch einen Platz in unserem Vollwert-Rezeptefaden fänden, der mittlerweile leider auch so gut wie "eingeschlafen" ist.


    Es soll hier nicht wie in den anderen Fäden ("Ernährungstagebücher" im Über- oder Untergewichtsforum) um Kalorienzählen oder um Ab-oder Zunehmen gehen!

    @ :)

  • 572 Antworten

    Okay, mein Tag war nicht so spannend, aber ich schreibe trotzdem mal :-)


    Frühstück: Frischkornbrei (bestehend aus geschrotetem Getreide und frischen Haferflocken) mit Banane und Apfel


    Mittag: Salat mit Tomaten und Mozzarella, dazu ein selbstgebackenes Brötchen


    Abends: ein Früchteshake mit Milch, Sahne und gefrorenen Früchten

    Also mir kommt das aber auch wenig vor, was hier geschrieben wurde (es sei denn, Ihr isst da wirklich eine Riesen-Portion).


    Mein Tag gestern (auch wenn ich nicht streng vollwertig bin - kann z.B. keinen Frischkornbrei machen, da ich keine Getreidemühle habe):


    Frühstück: Müsli (Haferflocken mit Mandelmilch), 2 Scheiben Vollkornbrot mit Honig bzw. Tahini, 1 Pfirsich,


    Vormittag: ein paar Vollwert-Kekse (Eigenproduktion meines Bioladens), Weintrauben


    Mittag: Gemüsereis mit Tofu (Vollkorn-Reis, Tofu, Tomaten, Zucchini, Auberginen, Paprika), 1 Nektarine


    Nachmittag: 1 Honigwaffel, 1 Apfel


    Abend: eine große Schüssel Salat (Karotten, Gurken, Tomaten, Paprika, Kürbiskerne mit Essig und Olivenöl), 1 Scheibe Vollkornbrot

    Also bei mir ist es jetzt nicht so, dass ich unbedingt nach ein paar Stunden wieder was brauche (also Heißhunger hätte oder so). Wenn ich unterwegs bin und nichts bekomme oder aus sonst einem Grund eine Zwischen- und/oder Hauptmahlzeit ausfällt, habe ich da kein Problem damit. Nur wenn ich das täglich machen würde, würde ich davon abnehmen, da ich eben nicht ausreichend essen würde (und ich bin eh an der Grenze zum Untergewicht).


    Ich kann einfach keine zu großen Portionen auf einmal essen(egal, ob Vollwert oder nicht), und esse daher lieber öfter, aber weniger.

    Also, gestern habe ich folgendes gegessen:


    Morgens: 1 Mango, 1 grosser Apfel, 1 grosse Banane, und noch ein Stück Birne, das meine Frau nicht mehr wollte.


    Mittags: Frischkornbrei aus ca. 60 Gramm geflocktem Hafer, 1 EL Sonnenblumenkerne, 1 EL Walnüsse, 1 geriebenen Apfel, 1 Banane und 1/2 Tasse Sonnenblumenmilch (eine vegane "Milch" aus frischen Sonnenblumenkernen, Datteln und Wasser, im Mixer gemixt).


    Nachmittags: Eine viertel Wassermelone und 1 Kohlrabi, roh.


    Abends: Einen Teller Vollkornreis (ich schätze, so ca. 100 Gr trocken) mit einer Sauce aus roten Linsen, frischen Tomaten, frischen Zwiebeln, Knoblauch und grünem Pfeffer, und einer Scheibe gebratenem Tofu.


    Also: WENIG ist das ja nun wirklich nicht... ;-)


    Gruss


    Cha-Tu

    Gestern habe ich gegessen:


    Morgens nichts (wie meistens)


    Mittag großen Frischkornbrei


    Nachmittag Vollkornbrot mit etwas Käse


    Abends großen gemischten Salat und Vollkornnudeln mit Tomaten-Ricotta-Soße


    Im Wesentlichen ess' ich immer 2 Hauptmahlzeiten: mittags FKB, abends Salat + warmes Hauptgericht.


    Außerhalb dieser Mahlzeiten gibt's nichts oder nur was Kleines, je nach Hunger/Appetit.

    Super Idee :)^ Kann noch nichts beisteuern, da ich gerade erst angefangen habe, mich fuer Vollwertkost zu interessieren. Da ist sowas nochmal besonders interessant (um ein paar Anregunden zu bekommen).

    @ Anonyma

    Zitat

    kann z.B. keinen Frischkornbrei machen, da ich keine Getreidemühle habe

    Ich habe mir dafuer so eine ganz einfache elektrische Kaffeemuehle fuer 10 Euro gekauft. Funktioniert prima:-)