• Tagespläne (Vollwertkost)

    Hi! Ich möchte hiermit einen Faden eröffnen, in dem alle, die sich vollwertig ernähren, ihre "Tagespläne" (täglich oder nur ab und zu) veröffentlichen können, damit alle Neueinsteiger ab sofort ein paar Beispiele für "Vollwerttage" haben, an denen sie sich dann orientieren könnten. Außerdem erhoffe ich mir, dass in diesem Faden Gerichte erwähnt werden,…
  • 572 Antworten

    Bisher:


    FKB (Weizen, Hafer, Roggen, Erdnüsse, Haselnüsse, Sesam, Sahne)


    1 Scheibe VK-Brot mit Käse


    gleich: Herzoginkartoffeln und Salat x:)

    Morgens: Frischkornbrei aus Hirse/Hafer, Sonnenblumenkernen, Nashibirne, Banane, geriebene Kokosnuss, Nussmilch


    Vorhin: Kohlrabisalat mit Avocadoscheiben


    Heute abend vermutlich Kartoffelsalat mit frischer Gurke.


    Cha-Tu

    Ja, Hirse esse ich sehr gerne :-) Roh in geflocktem Zustand, aber auch gerne gekocht als Reisersatz oder als warmen Süssbrei.


    Schönen Gruss


    Cha-Tu

    Morgens: FKB (Dinkel, Kamut, Buchweizen) mit Banane, Apfel , ein Stück Melone, Nüssen und einen Schuss Sahne.


    Mittag: 2 Teller VK-Nudeln mit Brokkoli, Käsesahnesoße und Rucola


    Später geplant: Obst, Karotten und Volkornbrote. Aber vll wirds auch noch was anderes.


    Hirse müsste ich mal probieren. Hatte ich auch noch nicht so oft.


    Wie lang muss den Hirse für den FKB einweichen?

    Hi!


    Ich poste mal wieder, da ich ständig noch das Gefühl habe, dass ich zu wenig Frischkost esse...


    Frühstück:


    FKB (Hirse,Hafer,Dinkel,Erdnüsse,Haselnüsse,Sesam,Sahne),


    1/2 Gurke


    Mittagessen:


    Gemüse (Erbsen,Mais,Karotten,Blumenkohl) mit Butter +Kartoffeln mit Soße


    gerade: 1 Stück Müsliriegel (selbstgemacht, siehe Rezeptefaden)


    Abendessen kommt noch ;-)

    Snookey

    Gut ein bißchen mehr könnte es meiner Meinung nach schon sein. Was magst du den gerne für Gemüse? Das würde ich einfach noch 1-2 mal am Tag zwischendurch essen. Obst warst du glaub ich ja nicht so der Fan von ;-).


    Mein Tag heute:


    Morgens/Mittags: 1 FKB (Dinkel,Weizen) mit Banane, Apfel, Melone, Nüssen und ein bißchen Vanille.


    Nachmittags: 2 VK-Brote mit Sesam-Cashew Butter x:), 2 Karotten und 1 kleine Manderine


    Abends: Reispfanne (Ziebeln, Paprika, Karotten, Curry, Salz und Sesamöl)


    Vorhin: 2 VK-Brote mit gleichem Brotbelag und 1 Apfel

    Frühaufsteher, hier der nächste Versuch ;-)


    Frühstück:


    FKB (Hafer,Weizen,Dinkel,Hirse,Sesam,Erdnüsse,Haselnüsse,Honig,Sahne)


    Mittagessen:


    viel Salat (Paprika,Gurke,Mais,Radieschen,Tomate,Eisbergsalat) mit Joghurtdressing, 2 Scheiben Vollkornbrot mit Käse


    gerade hatte ich dann noch ein paar Stückchen "Müsliriegel"


    und gleich gibts nochmal Salat...


    ...ist das so besser?


    :-D

    Tach Snookey,


    Dafür gibts einen :)*


    Wie ich das jetzt beurteile, ist mehr als die Hälfte deines heutigen Essens Frischkost. So ist es auf jeden Fall Top. Weiter so. Da werde ich ja neidisch ;-).


    Mein Tag bis jetzt:


    Morgens/Mittags (bin zur Zeit krank geschrieben): FKB (Dinkel, Weizen, Grünkern) mit Banane, Apfel, Birne, Nüssen, ein bißchen Walnussöl und einen Schuss Sahne.


    Nachmittag: 1 Banane, 1 Apfel, paar nüsse u. Weinbeeren und 4 VK-Brote mit ... x:).


    Jetzt gerade: 2 Karotten


    Später: Irgendwas mit Kartoffeln. Muss ich noch schauen...

    Danke, Frühaufsteher *:)


    Neidisch werden musst du da nicht, an deinen Frischkostverzehr komme ich nicht annähernd heran...

    @all:

    So, jetzt noch ein Tagesplan und dann seid ihr mal wieder dran ;-)


    Frühstück:


    FKB (Hirse,Hafer,Erdnüsse,Mandeln,Sesam,Sahne), ein paar Weintrauben


    Mittagessen:


    Vk-Nudeln+viel Buttergemüse


    Nachtisch:


    Müslikekse (so,jetzt sind sie aber auf...)


    Abendessen:


    Naturjoghurt+Weintrauben, 2Kiwis, Stückchen Honigmelone

    Mal ne blöde Frage von mir, einer Möchtegern-Vollwertlerin ;-) Was sagt ihr eigentlich zu CousCous - akzeptabel oder Supergau?


    Feinste Grüße,


    p.


    ps: Schade, dass der Faden soweit hinten ist, lass mich gerne von euren ideen & rezepten hier inspirieren :)^

    > Mal ne blöde Frage von mir, einer Möchtegern-Vollwertlerin


    Das kann sich ja noch ändern... ;-)


    > Was sagt ihr eigentlich zu CousCous - akzeptabel


    > oder Supergau?


    CousCous ist in der Regel vorgegart und damit konserviert und nicht empfehlenswert. Er wäre in Schulnoten mindestens bei 5, eher sogar bei 6 anzusiedeln.


    > ps: Schade, dass der Faden soweit hinten ist, lass mich


    > gerne von euren ideen & rezepten hier inspirieren


    Da gibt es noch andere Möglichkeiten, aber die darf ich hier nicht schreiben. ;-)

    Mein Tag heute:


    Früh: FKB (Weizen, Dinkel, Buchweizen, Hirse) mit Banane, Apfel, 1/2 Birne, 1 Stück Melone und Nüssen.


    Mittags: 2 Doppel VK-Brote mit Sesambutter, 2 Karotten und 1 Apfel.


    Nachmittag: noch ein Doppel VK-Brot


    Abends: 1 Karotte, 1 Orange und


    Kartoffeln mit Blumenkohl und Brokkoli


    Jetzt/später: Vll noch ein Brot, Nüsse oder Obst

    Danke für den Link,Granuaile

    @:)

    Blöd nur,dass man bei sehr vielen Gerichten merkt,dass es denen zu sehr um Werbung geht...

    Zitat

    ALSAN-S Reformmargarine

    ...denn die ist sicher nicht vollwertig ;-)