Verständnisfrage zur Nährwertberechnung

    Hallo,


    auf einer flasche Mineraldrinkkonzentrat befindet sich eine Nährwerttabelle, und mich würde mal interessieren ob der Hersteller hier falsch liegt, oder ich (siehe Foto): Laut Inhaltsliste sind in dem Getränk folgende Nährwerte enthalten:

    Energie: 42kcal

    Fett: max 0,5 g

    Kohelnhydrate 2,1g

    Eiweiß: max 0,5g


    Nach meiner Rechnung ergibt das bei der Annahme, dass Fett, Kohelnhydrate und Eiweiß jeweils 9, 4 und 4 kcal pro 100g haben folgende Rechnung:

    0,5*9 + 2,1*4 + 0,5*4 = 14,9


    [IMG:https://abload.de/thumb/mineraldrinknaehrwertf5j21.jpg]


    Wie kommt der Hersteller auf die 42? Auf anderen Drinks desselben Herstellers finden sich andere Werte, die mir ebenso unplausibel sind.


    Was übersehe ich?





  • 1 Antwort