Oregano ist ja wie Majoran. Quelle: chefkoch.de

    Zitat

    Pflanzengattung ist die Selbe, da gebe ich Dir Recht. Aber vom Geschmack her sind die zwei Kräuter Welten voneinander entfernt

    Mit nichten. Oregano schmeckt nur etwas kräftiger.


    Ich stelle mir gerade ein Schweineschnitzel mit Majoran vor. Das würden nicht mal meine Hunde essen. :-p

    Lanfgasthof Boddelhoch:

    Zitat

    Der Lammbraten erfreut sich nicht nur als traditionelles Osterlamm großer Beliebtheit – Auch als Sonntagsbraten oder an anderen Tagen ist der Lammbraten ein ideales Gericht. Wenn Lammbraten richtig zubereitet ist, wird das Fleisch so zart und butterweich, dass es vom Knochen fällt. Lammfleisch wird gerne mit Rosmarin und Wacholder gewürzt. Aber auch Estragon, Koriander, Majoran, Thymian und andere wildtypischen Gewürze, Kräuter und Saucen harmonieren sehr gut mit dem Fleisch und unterstützen den zarten Geschmack des Lamms

    Wieviel wilst Du noch lesen, was Majoran mit Lamm zu tun hat?


    Majoran zu Schwein. Welch ein Gaumenkiller.


    Schau auch mal in die Kochbücher unserer Spitzenköche.

    Ich weiß langsam nicht mehr was ich mir abends noch kochen soll. Keine Hunger auf Nudeln, Reis, Kartoffeln, Fleisch, Fisch. Da bleibt doch nichts mehr übrig. :-(


    Früh esse ich Müsli mit Obst, Mittag Stulle und Gemüse, abends will ich dann nicht schon wieder Salat knabbern. ":/


    Hat jemand noch Ideen?

    Zitat

    Kann man die Worcestersauce weglassen? Ist hier schwierig zu bekommen. (Gibt es eine Alternative?)

    Kannst du weglassen oder mit etwas Sojasauce ersetzen. Maggi geht auch, ist aber nicht so fein.

    Zitat

    Ebenso Traubenkernöl. Was für Öl eignet sich alternativ? Sonnenblumen, Raps, Kokos und Oliven hätte ich zur Auswahl. Ich tippe auf Sonnenblumenöl?

    Kernöl ist recht intensiv im Geschmack, hier wäre gutes Olivenöl ein Ersatz. Sonnenblumen- und Rapsöl sind ja eher wenig aromatisch, gingen also auch, geben dann halt weniger Aroma ab.

    Zitat

    was zum Henker meinen die mit "eine halbe Flasche Ketchup"? Es gibt doch x verschiedene Flaschengrössen, oder?

    Das hatte ich mich auch gefragt und schließlich befunden, dass 500g passierte Tomaten den Job mengenmäßig und auch sonst gut erledigen würden, was auch so ist.


    Auch wenn's vermutlich schon zu spät ist, ich wünsche dennoch gutes Gelingen, beim nächsten Mal dann vielleicht.


    Heute gab's Pizza mit dem Teig aus der Kaltgare, hatten wir ja auch schon öfter hier diskutiert. Heute ist er nicht ganz so toll aufgegangen, weil ich Hornochse gestern vergaß, ihn rechtzeitig aus dem Permafrost zu befreien. Als Belag gab es Nudelsauce aus dem Glas, Tomaten, Trockentomaten, fetaartigen Käse und Gouda. War zufriedenstellend, aber beim nächsten Mal kommt wieder Wurst mit drauf :-)