• 15-jähriger Stiefsohn schwänzt Schule

    OMG :-( Hab mich heute morgen gewundert warum mein 15 jähriger Stiefsohn immer so komisch fragte warum ich schon auf Arbeit gehe etc etc. Dann war ich schwimmen und gehe normalerweise direkt danach auf Arbeit. Heute hatte ich so ein Gefühl und bin spontan heim. Der Herr war zu Hause und am Pc meiner Frau in Facebook. Sein Pc ist während der Schulzeit…
  • 792 Antworten
    Zitat

    Kann man ne Ausbildung ohne Abschluß machen?

    Ja kann man. :)z Die meisten Ausbildungsberufe erfordern nach Innungsvorschriften keinen Schulabschluss. Nach welchen Kriterien die Betriebe ihre Azubis dann aussuchen, steht auf einem anderen Blatt. Schuleschwänzen ist da keine gute Empfehlung. :-/


    Am besten versucht er tatsächlich, über ein Praktikum reinzukommen. Dazu müsstet ihr gemeinsam rausfinden, was ihm denn liegen könnte. Wenn er noch gar keine Richtung weiß, dann helfen Praktika in den verschiedensten Bereichen auch, das herauszufinden. Also: Betriebe finden, ans Telefon hängen und das Kind "verkaufen". :)*

    doch: Maler+Lackierer. Das Praktikum hat ihm gefallen und er hat sich gut gemacht.


    Sollen seine Mutter und ich mal den Chef fragen oder soll er das alleine tun?

    Zitat

    Leider hat er gestern schon wieder geschwänzt. Das mit der Schule ist gelaufen.

    D.h. keine Schulzeit verlängerung?

    Zitat

    Sollen seine Mutter und ich mal den Chef fragen oder soll er das alleine tun?

    Er alleine wäre wohl der bessere Eindruck - aber macht er das auch?

  • Anzeige

    Es gibt gerade in kleineren Firmen auch das umgekehrte: Eingestellt wird nach Elternhaus. Dann wäre deine Nachfrage sehr hilfreich.

    Zitat

    Maler+Lackierer. Das Praktikum hat ihm gefallen und er hat sich gut gemacht.

    Das klingt doch super! :)^

    Zitat

    Sollen seine Mutter und ich mal den Chef fragen oder soll er das alleine tun?

    Da kenne ich mich nicht so gut aus. ":/ Wenn er alleine fragt, zeigt er Selbständigkeit und Interesse, wenn ihr als Eltern fragt, zeigt ihr, dass ihr dahinter steht. Allerdings habt ihr es nicht geschafft, ihn regelmäßig in die Schule zu verfrachten. Ihr könnt also nicht garantieren, dass ihr dafür sorgt, dass er pünktlich zur Arbeit erscheint. ":/

    Nee das nicht aber im Praktikum war er immer da+pünktlich und ich bin mit dem Chef per Du ;-)


    Für Schule ist es zu spät und Berufsvorbereitungsjahr geht er eh wieder nicht hin.


    Ich denke er muss arbeiten und dafür Kohle bekommen und wenn es ihm gefällt dann kommt irgendwann der Rest ":/

  • Anzeige
    Zitat

    Sollen seine Mutter und ich mal den Chef fragen oder soll er das alleine tun?

    Fragt ihn doch, was ihm lieber ist. :-)


    Jedenfalls hört sich das gut an, was Du drüber berichtest.

    Zitat

    Nee das nicht aber im Praktikum war er immer da+pünktlich und ich bin mit dem Chef per Du ;-)

    Er hat sich also bemüht, es hat ihm gefallen, und er hatte Erfolgserlebnis und Anerkennung?


    Das brauchen die Kids.

    Zitat

    im Praktikum war er immer da+pünktlich und ich bin mit dem Chef per Du

    Na, das sind doch die besten Voraussetzungen. :)^

    Zitat

    Fragt ihn doch, was ihm lieber ist.

    Macht das. :)z

    Einen Versuch ist es wert, aber:

    Zitat

    Die meisten Ausbildungsberufe erfordern nach Innungsvorschriften keinen Schulabschluss. Nach welchen Kriterien die Betriebe ihre Azubis dann aussuchen, steht auf einem anderen Blatt. Schuleschwänzen ist da keine gute Empfehlung

    In einer Großfirma, in der ich mal arbeitete, hatten sie zwei Jahre lang auch ein paar Schulabbrecher und Sonderschüler als Azubis genommen. Die flogen allerdings alle im 1. Lehrjahr schon raus, weil sie Berufsschuule schwänzten, sobald sie dort Probleme hatten. Damit war der Versuch beendet. Allerdings war es dort vom Stoff her vielleicht anspruchsvoller als Maler/Lackierer.

  • Anzeige

    er schwänzt weiter.


    Jetzt bin ich übergegangen ihn zur Schule zu fahren wenn er wieder schwänzt hab ich ihm vertickt bringe ich ihn in sein Klassenraum.


    Es gibt noch eine Option auf Verlängerung selbst ohne Versetzung, mehr kann ich aber hier nicht mitteilen ;-)

    sicher, nur er hat die Chance wenn er nicht schwänzt. So schwänzt er nicht und mir ist auch geholfen wenn er eine Verlängerung bekommt. Mittlerweilen bin ich kurz vor meinen ersten Betablockern :=o

  • Anzeige