19-jährige Tochter lügt sehr oft
Hallo
wir haben ein kleines oder größeres Problem mit unserer 19-jährigen Tochter. Aktuell macht sie eine Ausbildung und ist im 2. Lehrjahr. Die Sache ist, sie lügt dass sich die Balken biegen. Sie belügt uns Eltern, ihren Freund, ihren Arbeitgeber und ihre Lehrerin.
Thema 1:
Wir haben ausgemacht, wenn sie in der Woche spät nach Hause kommt, dass sie dann alleine hochkommt bzw ohne ihren Freund. Denn wir hatten des öfteren das Problem, dass wenn sie in der Woche mit ihm nach Hause kommt, dass sie dann bis morgens wach sind und demnach die Schule / Ausbildung vernachlässigt wird.
Doch es kam jetzt schon mehrmals vor, dass sie ihren Freund abends heimlich hochgebracht hat, in der Hoffnung, dass wir schlafen und nichts mehr mitbekommen. Falsch gedacht!
Thema 2:
Heute zb musste sie wieder "angeblich" später zur Berufsschule weil ein paar Unterrichtsstunden ausgefallen sind. Habe dann in der Schule bei ihrer Lehrerin angerufen und nachgefragt, ob dem so sei und diese sagte mir, dass heute kein Ausfall wäre und meine Tochter ihr erzählt hat, dass sie so spät zur Berufsschule kam, weil sie bis 5 Uhr morgens im Krankenhaus war. Dann sagte die Lehrerin noch, dass sie auch herausgefunden habe, dass unsere Tochter sie schon oft belogen habe und daher nicht mehr glaubwürdig ist. Solche Worte von einem Lehrer zu hören ist echt krass...und vor allem, wenn dieser Lehrer auch noch recht hat.
Thema 3:
Sie ist im 2. Ausbildungsjahr und hat schon mehr Verspätungen und Fehlzeiten, dass sie schon fast für die Prüfung gesperrt ist. Zufällig finden wir dann mal nen Krankenscheine (für 1 Woche) oder ne Klassenarbeit Note 5 und auf die Frage ob auf Arbeit und Schule alles gut läuft, bekommen wir immer nen "alles gut".
Wir haben unsere Tochter daraufhin angesprochen und sie sagte nur, dass sie selbst nicht wisse was mit ihr aktuell los ist und sie ihren Weg gehen wird und wir uns keine Sorgen machen müssen.
Die Sache ist aber, nach jeder Ungereimtheit, nach jeden Streit zwischen Mutter und Tochter, kommen von ihr immer und immerwieder die selben Ausreden. Sie muss selber klar kommen und ihren Weg gehen, sie muss erstmal zur Ruhe kommen und es tut ihr alles leid und weiss auch nicht, warum sie so etwas tut. Sie sagt selber, wir geben ihr alles und sie tritt es mit Füßen und dass wir so etwas nicht verdient haben. Sie weiß auch, dass wenn sie Hilfe braucht oder Fragen hat, wir sind immer für sie da.
Aber warum lügt sie uns immer an und rennt von ihren Problemen weg? Wir haben eine große Wohnung, sie bekommt mehr oder weniger alles was sie möchte, wir unternehmen einiges zusammen, sie bekommt sonst alle Freiheiten, sie braucht zu Hause nicht viel machen. Wir führen eine harmonisches Familienleben, mit Urlaub, lachen, spielen.
Uns ist auch aufgefallen, dass sie auch meist nur so ist, wenn sie einen Freund hat oder grade am anbändeln.
Wenn eine Lüge zufällig ans Licht kommt oder auf die Frage, warum sie sich immer über unsere Abmachungen / Regeln hinwegsetzt und meine Frau dann natürlich stinksauer ist, bekommen wir als Ausrede immer zb, mein Freund kam nur kurz hoch, weil ihm schlecht war und er wollte sich nur kurz ausruhen oder er wollt nur schnell ein paar Sachen holen. Immer die selben Antworten.
Sie hält sich auch nicht an Absprachen. Um 22 Uhr soll sie spätestens zu Hause sein. Sie kommt um 23 Uhr oder gar um 1 Uhr nachts, weil wieder "irgendetwas" dazwischengekommen ist (ihrer Freundin ging's nicht gut und sie wollte sie nicht alleine lassen).
Ich habe ihr schon oft gesagt, wenn mal was dazwischenkommt oder etwas ist, dann nur kurz Bescheid geben. Aber es kommt nichts. Sie hat ihr Handy nonstop in der Hand, aber dann nichtmal 1min Zeit für ne kurze Nachricht.
Wir wissen auch nicht mehr weiter, wir haben Angst dass sie ihre Ausbildung nicht schafft oder einfach ihr Leben nicht im Griff bekommt.
Habt ihr nen Rat?