Zitat

    also wir hatten gestern das beratungsgespräch. uns wurde gesagt, dass es noch zu früh ist, so etwas festzustellen. wir sollen es weiter beobachten, aber solche fantasien können die versch. ursachen haben und es muss gar nichts bedeuten.

    Genauso sehe ich es auch. Gerade in dem Alter... und gerade nachdem was Du da zuletzt geschrieben hast, dass er meinte mal ein Junge und mal ein Mädchen sein zu wollen, klingt dann schon eher nach meinem Sohn ;-) Der ja auch eben gerne rosa mag und es doof findet, dass er HelloKitty nach Meinung anderer Kinder nicht "mögen darf" weil er ein Junge ist ;-)


    Ich würde da echt auch wirklich nicht zu viel reininterpretieren... erst wenn sich daran noch in längerer Zeit nichts ändert würde ich anfangen mir darüber Gedanken zumachen ob man eben mehr unternimmt.

    Zitat

    wir sollen ihn nicht darin bestärken, ein mädchen zu sein, ohn schon widersprechen, aber keine große sache draus machen. die ganze geschlechtersache nicht groß thematisieren. das rosa sollen wir ihm lassen, muss ja nicht exzessiv sein.

    Genauso handhabe ich es auch – also hat er seine rosa Hello-Kitty Zahnbürste, ein paar Söckchen mit dem Motiv und sogar auch zwei Haarreifen und Haarspangen... die er wenn dann eben nur zuhause mal trägt und einfach mag – sich einfach ausprobiert.


    Im Moment ist mein Sohn übrigens sehr zielisicher – er will gar kein Junge, er will ein Drache sein *grins*

    Zitat

    in einem jahr wäre es noch früh genug, mit einer therapie bzw. begleitung zu beginnen.

    Ja... und auch das wäre ja noch sehr früh, finde ich. Einfach weil Kinder doch länger im magischen Alter sind und sich eine Menge vorstellen können...


    Ich habe schon einen Sechsjährigen heulen sehen der unbedingt später eine Mama werden wollte und kein Papa – obwohl einer einen supertollen Papa hatte. Auch mein Sohn findet das gar nicht gut, dass er später ein Papa wird und keine Mama...


    Ich glaube, in gewisser Hinsicht ist das einfach normal.


    Ach ja, besagter Sechsjähriger ist jetzt 27 und seit vielen Jahren in einer festen Partnerschaft zu einer netten Frau ;-)

    Zitat

    wir sind sehr erleichtert.

    Kann ich mir sehr gut vorstellen – Klasse!!!! :)^