Erfahrungen: Kein Interesse der Großeltern am Enkel?
Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob jemand mit sowas Erfahrungen gemacht hat.
Als mein Sohn ein Baby war, waren meine Schwiegereltern (seine GRoßeltern hier in der Nähe) ganz verrückt nach ihm Seitdem er fast 3 ist und mittlerweile seinen eigenen Charakter hat, ist das Interesse stark runtergekühlt. Der Opa kommt noch ab und zu, wenn er eingeladen wird. DIe Oma bleibt direkt zu Hause. Sie haben immer was zu tun, wenn man sie fragt.
Das führt immer mehr dazu, dass Junior fragt: Wo ist denn mein Opa/meine Oma?
Es ist ein starkes Kontrastprogramm zu früher.
Bei keinem Geburtstag meines Sohnes wollten sie dabei sein.
Auch nicht bei seiner Taufe.
Darum haben wir die Situation auch mal angesprochen und das Gespräch gesucht. Haben dafür aber nur Unverständnis und Ausreden geerntet.
Danach haben wir es noch einige Male versucht, die Familie immer mal wieder zusammen zu führen, in dem wir gemeinsame Ausflüge arrangiert haben, zum Beispiel in Parks. Mit dem Ergebnis, dass die Schwiegereltern mit schlechter Stimmung aufkreuzten. Schwiegermutter war sauer, weil ER die falsche Jacke dabei hatte, ER war kaum ansprechbar, wohl weil sie bei der Anfahrt heftig gestritten hatten.
Muss auch dazu sagen: Deren Ehe ist zerrüttet, aber nach außen wird halt der schöne Schein gewagt, so gut es geht (sogar das bröckelt).
Generell müssen IMMER wir uns melden, sie kommen nie mit Ideen.
Nachdem in der Zwischenzeit wieder nichts passiert ist, müssen wir wohl einfach hinnehmen und akzeptieren: Die Großeltern haben kein Interesse mehr am Enkel. Man kann fast den Kontakt ganz abbrechen, das macht keinen Unterschied.
Ich wollte mal fragen, wem es noch so geht.
Wie habt ihr das euren Kindern erklärt, die ja immer nachfragen?