Erste Trennung in der Kita: Kind zeigt null Reaktion - kein Weinen oder Rufen. Normal?
Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter (fast 2) wird gerade in die Krippe eingewöhnt. Heute war der 3. Tag und damit die erste Trennung von 15 Minuten. Ich habe mich von meiner Kleinen kurz verabschiedet und bin dann raus. Sie hat laut den Erzieherinnen nur kurz "Mama" gesagt und ansonsten war nichts - sie stand rum, hat beobachtet und hat weder geweint noch nach mir gerufen.
Jetzt mache ich mir Gedanken: ist es "normal", dass ein Kind bei der 1. Trennung von der Mama so reagiert und null Bindung zeigt? Normalerweise weinen die Kinder doch und rufen nach Mama - so zumindest wurde es mir vorab immer berichtet und auch das andere Kind das heute die 1. Trennung hatte, reagierte mit viel Geweine. Ich habe natürlich gehofft, dass meine Kleine nicht zu sehr verzweifelt und zu sehr weint, aber so gar nicht? Und dann auch nicht mal nach mir rufen? Ganz ehrlich: ein bisschen verunsichert mich die Reaktion meiner Tochter. Heißt das nun etwa, dass wir keine gute Bindung zueinander haben?