• Kann man ein 9-jähriges Kind wegen Körperverletzung anzeigen?

stichpunktartig : -mein sohn 9 und ein anderer junge 9 prügeln sich in der schule auf dem schulhof in der pause. -anderes mädchen 9 will sich einmischen kommt dazu und schlägt die ganze zeit auf meinen sohn ein und tritt ihn sehr feste mehrmals. :(v :(v ...mein sohn tritt zurück, trifft die hand des mädchens und trifft so blöd das die hand nun gebrochen…
  • 96 Antworten
    Zitat

soweit ich mich erinnere, beaufsichtigen während der Pause 2 Lehrer mehrere hundert Kinder.

Also bei uns sind pro Pause alleine von einer Schule ca. 8 Lehrer unterwegs (und es ist ein Gebäudekomplex mit 2 Schulen)...

Was Kinderhände/Knochen angeht. Da reicht ein Tritt, da muß nix aufm Boden für liegen. Kinder können sich bei jedem möglichen Unfug was brechen, auch bei ner Rangelei. Da muss in diesem Fall keine böse Absicht dahinter gestanden haben oder wilde Gewaltauswüchse mit Herumspringen auf am Boden liegenden. Auch ein Ineinanderrennen beim Sport reicht aus und nen Tritt kann auch von Kindern ganz schön Kraft haben.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr das sinnvoll und ruhig geregelt bekommt.

Gruß

LuMo

Es läuft erstmal alles über die Versicherung der Schule. Die Versicherung wird dann "ermitteln", ob sie das Geld von der Versicherung des "Schadenverursachers" holen kann.

Was mich beim ersten Lesen einfach nur gestört hat:

Die Daumen-unten-smileys wurden weder bei "mein Sohn hat sich geprügelt" noch bei der gebrochenen Hand gesetzt, sondern nur bei dem Einmischen und Tritten des Mädchens......

Zitat

schlägt die ganze zeit auf meinen sohn ein und tritt ihn sehr feste mehrmals

hat er schlimme blaue Flecken? wenn ja, schadet es nicht, ein Photo davon zu machen, wer weiß, wozu es gut ist.....wenn keine blauen Flecke, war es wohl nicht so feste.

Zitat

Schon klar, aber dafür müsste die Mutter des Mädchens das überhaupt erst mal bei der Versicherung (auch Schulversicherung) melden. Die werden sich ja nicht freiwillig drum reißen, das zu bezahlen

nö. wenn bei uns in die Klinik ein Kind mit einem Schulunfall kommt (bei JEDER Kinderverletzung wird genau gefragt, wie es passiert ist-wir alle wissen, wieso....) läuft der Fall von Anfang an nicht über die Versicherungskarte der Eltern, sondern über die Schulversicherung- die ist ja durch einen Anruf bei der Schule ermittelt. Dann MUSS das Krankenhaus ein besonderes Formular /Unfallbericht schreiben, der an die Schulversicherung geht. Das Procedere ist dem eines Arbeitsunfalls entsprechend.

Zitat

mein sohn hat ihr ein bild gemalt und sich entschuldigt und gesagt das er sowas schlimmes nicht wollte...selbst die kleine sagt ....nein nimm ich nicht an meine mama zeigt dich an ..wird ihr so gesagt worden sein

Das finde ich jetzt HIMMELTRAURIG! Das liebe Geschenk und die ehrliche Entschuldigung werden nicht angenommen - weil die Mutter des Mädchens so verbohrt ist.

Wenn ein Gespräch zu der Angelegenheit in der Schule stattfindet, solltest Du diese Geschichte erzählen. Wirft ein schlechtes Licht auf die Familie des Mädchens.

@ Grauamsel

Zitat

Das finde ich jetzt HIMMELTRAURIG! Das liebe Geschenk und die ehrliche Entschuldigung werden nicht angenommen - weil die Mutter des Mädchens so verbohrt ist.

Wenn ein Gespräch zu der Angelegenheit in der Schule stattfindet, solltest Du diese Geschichte erzählen. Wirft ein schlechtes Licht auf die Familie des Mädchens.

fand ich auch total doof die reaktion ....aber ich habe meinen sohn gefragt ob ich das schöne bild haben darf ...und schon war die traurigkeit vorbei :-)....habs nun an meinem kühlschrank :-)

Zitat

mein sohn hat ihr ein bild gemalt und sich entschuldigt und gesagt das er sowas schlimmes nicht wollte...selbst die kleine sagt ....nein nimm ich nicht an meine mama zeigt dich an ..wird ihr so gesagt worden sein

Zitat

Bitte einen Momend inne halten..... wenn die Mutter kaum deutsch spricht, spricht vieles dafür, dass es eine sehr traditionelle Familie ist. Und wenn dem so ist, wird das Mädchen möglicherweise (aus Angst??) nicht zuhause erzählt haben, wie aggressiv sie gegenüber einem Jungen war. Wer weiss, welche Variante der Geschichte die Mutter kennt....und vielleicht nur deshalb so extrem reagiert. Ziel sollte jedenfalls nicht sein, die Familie des Mädchens in ein schlechtes Licht zu stellen. Zum einen gibt es Zeugen für die Version des Sohnes, zum anderen gab es wohl wirklich schon genug Verletzungen.

Zitat

....aber ich habe meinen sohn gefragt ob ich das schöne bild haben darf ...und schon war die traurigkeit vorbei ....habs nun an meinem kühlschrank

Wenn nur jedes Kind so eine feinfühlige Mama hätte!

Ich würde gern hier noch mal ansetzen:

Zitat

Wer weiss, welche Variante der Geschichte die Mutter kennt....und vielleicht nur deshalb so extrem reagiert.

Das war genau mein Punkt. Und sie hat eben, anders als du, kaum die Möglichkeit, den Wahrheitsgehalt zu prüfen.

& völlig jenseits der Frage, wie es moralisch zu bewerten ist, dass die Mutter kein Deutsch kann (die will ich hier nicht aufmachen, allerdings vermerken, dass ich da in ein paar Punkten anderer Meinung bin als ihr), bleibe ich dabei, dass du versuchen solltest, jemanden zu finden, der ihr die Situation erklären kann. Klar, du kannst einfach sagen: "Sie kann kein Deutsch, dann hat sie halt Pech gehabt & alles weitere ist ihr Problem." Du kannst aber auch versuchen, das Problem zu lösen (denn es ist ja schon auch deins & das deines Sohnes).

Um mal ein bisschen herumzuspinnen: Die Frau ist in der Fremde. Wenn sie nicht selbst schon Ausländerfeindlichkeit erlebt hat, hat sie genug Geschichten von anderen darüber gehört. Wenn das Mädchen ein bisschen auf die Tränendrüse gedrückt & sich als reines Opfer dargestellt hat (machen die meisten Kinder, wenn sie die Chance haben, damit durchzukommen), kann bei der Frage "Warum tritt ein Junge sie? & zwar so schlimm, dass etwas gebrochen ist?" sehr schnell Panik aufkommen & die für sie plausibelste Antwort ist plötzlich "Da läuft ganz übles Mobbing gegen mein Kind (wie gesagt, bis zum Knochenbruch!). Motiv wahrscheinlich Ausländerfeindlichkeit. & wenn die anderen (deutschstämmigen?) Kinder sagen, meine Tochter hätte auch getreten, dann machen die da offenbar mit." So abwegig finde ich das nicht mal (dass die Mutter so was denken könnte, meine ich). & schon ist die Drohung mit der Polizei nicht mehr durchgeknallt, sondern einigermaßen nachvollziehbar. Ich wär da auch in Panik um mein Kind (& würde ihm einschärfen, erst mal ganz viel Abstand von diesen anderen Kindern zu halten).

Deshalb meine ich, du könntest beiden Kindern einigen Ärger ersparen, wenn du versucht, jemanden zu finden, der mit der Mutter kommunizieren kann. Viele Schulen haben tatsächlich Sozialpädagogen, die das können.

blöde situation...schuld sind alle 3 und die schulleitung sollte entsprechend alle 3 kids an den runden tisch bitten und mit ihnen darüber reden, was da passiert ist. und auch mit allen eltern gehört gesprochen.

ich versuche auch grad, mich in die lage der eltern zu versetzen und gehe davon aus, dass die kleine sicher nicht erzählt hat, dass sie feste draufgehauen hat....meiner tochter wird von einem jungen die hand gebrochen......ein junge hat ein mädchen verkloppt......fühlt sich nicht gut an.

und da finde ich die idee mit dem dolmetscher gut. der kann dann den eltern die offizielle version vermitteln. schließlich sollte auch das mädel vermittelt bekommen, dass draufhauen nicht ok ist.

dass es deinem sohn leid tut, glaub ich gern. vermutlich hat er daraus gelernt und wird so einen mist nie wieder machen. ideal wäre es natürlich, wenn die kids unbefangen miteinander ins reine kämen, wenn das nicht geht, wird es wohl einfach zeit brauchen, bis er nicht mehr als prügler dasteht.