Pubertät und Sex
Hallo zusammen,
ich lebe jetzt seit knapp 2 Jahren mit einer Partnerin zusammen. Sie hat einen (jetzt) 14jährigen Sohn mit in die Beziehung gebracht, der bei uns lebt. Ich hatte vorher keine Kinder und wurde da sozusagen voll ins kalte Wasser geworfen, da ich jetzt schon so ein bisschen eine Erzieherrolle innehabe.
Nicht, dass ich den Vater ersetzen will, einen Vater hat er und hat auch regelmäßig Kontakt mit ihm und wenn es grundlegende Entscheidungen sind, die den Sohn betreffen, halt ich mich auch zurück und überlasse das der Mutter und dem Vater da eine Lösung zu finden. Aber da er bei uns lebt, übernehme ich halt (zwangsläufig) so im Alltag eben auch die Erziehung mit.
Der Sohn hat jetzt seit einem drei-viertel Jahr eine Freundin. Sie ist ebenfalls 14, geht in die Parallelklasse von ihm und wir kennen die Eltern auch und haben uns etwas mit ihnen angefreundet und auch was zusammen unternommen und so. Dadurch kam es dann auch zustande, dass die Freundin mal bei uns übernachtet hat oder er bei der Freundin. Also in Ferien oder am Wochenende. Und die Länge der Beziehung finde ich in dem Alter eigentlich schon fast beeindruckend.
Wir sind das ganze aber wohl sehr blauäugig angegangen, da wir alle der Meinung waren (so vom Verhalten und den Interessen der beiden), dass Sex noch eine untergeordnete Rolle spielt.
Die Freundin hat jetzt vor kurzem erzählt, dass die beiden ihr erstes Mal hatten. Glücklicherweise haben sie an Verhütung gedacht und ein Kondom benutzt.
Das führte jetzt zu Diskussionen (nicht Streit, sondern Gespräche halt) zwischen den Eltern der Freundin und uns und auch zwischen meiner Freundin und mir wie man da zukünftig damit umgeht.
Die Gespräche drehen sich darum, ob man das jetzt "tolerieren" soll, da man es eh nicht verhindern kann und die Beziehung nicht kaputt machen soll, dass sie auch mit solchen Themen zu einem kommen und es von sich aus erzählen oder ob 14 Jahre einfach noch so jung ist, dass man versuchen sollte das irgendwie zu unterbinden, wie auch immer, aber mit dem Risiko die Beziehung zu den Kindern zu schädigen. Das Thema ist echt nicht einfach.
Wenn ich die beiden sehe, sind es noch Kinder. Von allem her. Interessen, Gespräche usw.
Wie seht ihr das?