Zitat

    Ideal fände ich Homosexualität in Matheaufgabe

    Da sind der Kreativität aber Grenzen gesetzt, sonst werden die Kinder die Protagonisten der Aufgabe immer in ihrer kindlichen Sicht als Freunde betrachten, aber doch nie als Paar.


    ??Du kannst ja schlecht Klartext reden "Peter lässt sich von Jochen, Frank und Hans einen blasen. Normalerweise kommt Peter nach 5 Minuten, aber das nächste mal dauert dann immer 30% länger. Wie lange muss Hans blasen?"??


    ]:D

    Ich fände das voll in Ordnung wenn sie die als Freunde wahrnehmen. Denn mal im Ernst. Idealerweise sehen sie ihre Eltern auch so. In dem Alter von dem hier die Rede war, ist partnerschaftliche Liebe einfach noch total fremd und unbegreiflich. Erleben sie so noch nicht und mal ehrlich, erklären kann man das Konzept eh nicht.

    @ danae87

    Ah, ich verstehe :)z . Danke nochmal für die Erklärung. Ich denke, beide Varianten haben Vor- und Nachteile - zuerst Aufklärung und zuerst Matheaufgabe. Ich denke, dass bei Homsexualität die Sexualität in den Vordergrund gerät, muss nicht sein. Man kann (und sollte, finde ich) in der Grundschule ja bei "Wenn zwei Menschen - ob M und F oder M und M oder F und F - sich ganz doll lieben, werden sie ein Paar." bleiben. Trifft es zwar auch nicht auf den Punkt und persönlich fände ich es auch besser, wenn man gleich sagt, dass es um Sex geht, aber das kann man vielleicht noch nicht jedem zumuten. Auf jeden Fall geht es ja auch nicht immer ums Babymachen, egal wie die Kombination lautet.

    @ Comran

    Zitat

    Da sind der Kreativität aber Grenzen gesetzt, sonst werden die Kinder die Protagonisten der Aufgabe immer in ihrer kindlichen Sicht als Freunde betrachten, aber doch nie als Paar.

    Das ist doch auch okay so. In dem Alter wusste ich auch noch nicht (also in der Grundschule), was es bedeutet, wenn ein Mann einer Frau rote Rosen schenkt. Aber dass sowas prinzipiell vorkommt in Büchern, ist doch sinnvoll.

    Zitat

    ??Du kannst ja schlecht Klartext reden "Peter lässt sich von Jochen, Frank und Hans einen blasen. Normalerweise kommt Peter nach 5 Minuten, aber das nächste mal dauert dann immer 30% länger. Wie lange muss Hans blasen?"??


    ]:D

    Kein Problem :-) . Ich finde das sehr kreativ ;-D !

    ? ;-D


    Sowas Explizites wird man ja aber auch nicht über Männer und Frauen sagen und trotzdem weiß jedes Kind, spätestens in der Mittelstufe, was rote Rosen oder Küsse oder sowas bedeuten ;-) !

    Zitat

    Ich fände das voll in Ordnung wenn sie die als Freunde wahrnehmen. Denn mal im Ernst. Idealerweise sehen sie ihre Eltern auch so. In dem Alter von dem hier die Rede war, ist partnerschaftliche Liebe einfach noch total fremd und unbegreiflich. Erleben sie so noch nicht und mal ehrlich, erklären kann man das Konzept eh nicht.

    Genau, danae, das wollte ich auch ausdrücken :)z .