Undankbare Mutter - ich aergere mich so
Meine kleine Stieftochter (9) ist durch einen Umzug in eine neue Klasse gekommen. In dieser Klasse ist ein Maedchen an Leukaemie erkrankt. Die Mutter des Maedchens hat eine Spendenseite eingerichtet, auf der mein Freund und ich (anonym) $500 gespendet haben. Hier in den USA uebernehmen Krankenkassen leider nur einen kleinen Teil der Behandlungskosten, deshalb die Spendenseite.
Obwohl meine Stieftochter das Maedchen noch nicht gut kennt tut sie ihr unheimlich leid.
Jetzt hat sie an Weihnachten von ihrer Oma $20 bekommen (umgerechnet ca 20 Euro). Von sich aus hat sie gesagt sie moechte das der Klassenkameradin spenden. Also hab ich ihr ein Kaertchen gekauft, sie hat was Nettes geschrieben und das Geld reingelegt. Dann haben wir es der Klassenkameradin in den Briefkasten geworfen.
Und jetzt sehe ich einen Post der Mutter des kranken Maedchens auf Facebook: Ein Bild von der Karte meiner Stieftochter mit den 20 Dollar. Und dazu die Worte: " Was soll das denn bitte?!? $20 soll ja wohl ein Witz sein, allein die letzte Untersuchung hat ja schon ueber 600 gekostet. Verarschen kann ich mich selber!"
Ich aergere mich so. Sie sieht ja wohl dass das Kaertchen von einem Kind ist. Und dass jede noch so kleine Spende lieb gemeint ist. Natuerlich verstehe ich dass diese Frau gerade ungeheures Leid durchmacht, aber trotzdem finde ich das so undankbar und schaebig.
Mein Freund sagt sie befinde sich eben in einem Ausnahmezustand und ich solle nachsichtig sein. Hab ich da ein Recht mich aufzuregen? Ich wuerde gerne mal hoeren, wie andere Leute das sehen.