• Vorschläge für Thema einer Hausarbeit in Erzieherausbildung?

    Hallo! Da mir hier schon viele nette Menschen gute Ratschläge gegeben haben dachte ich mal, vielleicht könnt ihr mir auch hier helfen! Ich muss im kommenden Schuljahr (bin im 2. Ausbildungsjahr in der Erzieherausbildung) eine umfangreiche Hausarbeit über ein selbstgewähltes Thema schreiben. Leider bin ich noch völlig ratlos, da ich auch kein Thema…
  • 40 Antworten

    gibts auch ne Broschüre vom Hämophelieverband in Hamburg dazu.....Leitfaden für lehrer und Erzieher......Kindgerechte Bücher..... :-@ :-@ :-@

    ich glaub mein opa war auch bluter...


    habe letztens auch ein bericht gesehn über hiv positive kinder im kindergarten,war auch interessant.

    ich hatte angst,dass mir gar nichts einfällt, jetzt hab ich zu viel im kopf... ":/


    na ja, besser so als anders rum...bin auf jeden fall dankbar über jeden denkanstoß! @:)

    Die Idee mit Scheidung fand ich auch gut. Oder nimm die Auswirkung des Elternstatus ( Vermögen, Bildung, Wohnort, Arbeit)auf die Chancen der Kinder.

    Ich weiß, dass es zum Thema Mehrlingsentwicklung noch nicht so viel gibt... vielleicht kannst Du ja darüber etwas schreiben? Ich habe Zwillinge, die gerade bei der Tagesmutti eingewöhnt werden... ach eigentlich geben da alle Entwicklungsphasen viel Stoff her, denke ich. Du könntest Dir einen bestimmt Entwicklungsabschnitt heraussuchen... beispielsweise die Sprachentwicklung und vielleicht in einem Mehrlingsforum eine groß angelegte Umfrage starten, wann die Kinder zu sprechen anfingen, ob sie eine eigene Mehrlingssprache hatten (meine haben sie), und wie der Umgang seitens der Eltern und der anderen Betreuer damit ist... Als Zielstellung dann die Frage, ob es Möglichkeiten gibt bei Mehrlingen gezielt Einfluss auf die Sprachentwicklung nehmen zu können...


    Nur so eine Idee :-)


    Alchemilla

    Auch interassanes Thema, stimmt. Vielleicht frag ich einfach mal in der Schule nach ob ich 10 Hausarbeiten schreiben darf ;-D

    nö, ich bahalte die tollen themen alle für mich und die lehrer sollen sich dann die beste raus suchen...oder mir einfach 10 einsen geben ]:D