Wie schreibe ich einen antrag auf schulwechsel?

    ich möchte das mein sohn aufgrund von mobbing und verhärteten fronten zwischen sich und den mitschülern und zwischen sich und seinen lehrern in seiner grundschudschule die schule wechselt . er hat schwierigkeiten dort noch mal fuß zu fassen. er hat da wie es mir vor kommt mittlerweile seinen stempel aufgedrückt bekommen der sich nicht mehr abwaschen lässt ....er ist nun zwar schon in der letzten klasse ,doch leider sehe ich für das letzte jahr keine andere möglichkeit. :°(


    doch ... wie schreibe ich den antrag auf schulwechsel ? gibt es da ein norm formular oder muss ich es selbst verfassen ??


    bitte helft mir in der sache denn es sollte so schnell wie möglich gehen ....hat jemand erfahrung ??oder vielleicht einen link den er mir empfehlen kann wo so eine vorlage zu finden ist?

  • 23 Antworten

    Hast Du schon eine Schule gefunden, die ihn aufnimmt?


    Wenn ja, dann kannst Du die Abmeldung formlos machen bzw. persönlich im Schulsekretariat. Wenn beide Eltern das Sorgerecht haben, müssen auch beide die Abmeldung unterschreiben oder man nimmt eine Vollmacht vom Vater mit.

    viiiiielen dank erst mal für eure antworten .....ich habe eine schule in aussicht die werde ich morgen anrufen ob da die möglichkeit besteht ....aber geht das wirklich so einfach ?? hatte es mir schwerer vor gestellt


    ":/

    Zitat

    ...aber geht das wirklich so einfach ??

    Das hängt von der Stadt ab, in der Du lebst.


    Als erstes solltest Du eine Schule finden, die Deinen Sohn aufnimmt. In dem Gespräch mit der Schulleitung wird man Dir dann sagen, was genau zu tun ist.


    Bedenke dabei, dass der aufnehmende Schulleiter sich bei abgebenden Schulleiter über Deinen Sohn informiert. Also vorsichtig sein mit Beschuldigungen :=o


    Wahrscheinlich gibt es die Zusage erst nach diesem Telefonat.

    ich wohne in bottrop in NRW ich hoffe es wird hier auch so leicht gehen wie 77ergreis es erlebt hat ...denn es währe für meinen sohn ein neu anfang und dort hat er vielleicht noch mal die changse sich zu beweisen ..ohne vorurteile ....und was ich dem neuen schulleiter sage hmmmmmh es ist schwer es nett zu umschreiben das ich finde das die kompetenzen und das konzept der schule zu wünschen übrig lassen ..das ich finde das die schulleiterin ein drachen ist und nur um ihre langweilige aufgabe als schulleiterin erträglicher zu machen sich meinen sohn als gestaltung dessen zu nehmen. :-X aber ich werde es ganz sachlich beschreiben :)z